Linux Happy Birthday: Linux wird 33 :: ein Grund das gebührend zu feiern...

Linux Betriebssystem

saint_nabor

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
88
Servus Leute

weils von Zeit zu Zeit auch Dinge zu Feiern gibt - heut die kleine Nachricht zu Linux. :)😍😇🤩

...vorgestern war der 33. Geburtstag von Linux - ein Grund zum Feiern.

Linux begeistert weltweit die Computernutzer. Es gibt mittlerweile zig verschiedene Distributionen -

Hoffentlich gehts noch ganz viele Jahre weiter...

Kernel:
stable: 6.10.6
mainline: 6.11-rc5 2024-08-25

Links und mehr:

Kernelnews: https://www.kernel.org/
die Fondation: https://www.linuxfoundation.org/ :: viele viele Leute beteiligen sich an der Weiterentwicklung.
Distrowatch mit einem Einblick auf viele Distris: https://distrowatch.com/

Also: für mich ist Linux nicht nur ein Betriebssystem, sondern vielmehr eine gesamtes Mindset - hmm ein Einstellung: hierbei geht's (mir) um Es ist imho eine Einstellung die Offenheit und Zuverlässigkeit für alle fördert. Ich bin einer der Fans im Linux-Fanclub, der meine großartige Erfahrung mit Linux

Warum ich Linux gegenüber Windows bevorzuge? Ich bevorzuge Linux gegenüber Windows, weil es sehr zuverlässig und sicher ist. Mir gefällt die Tatsache,
  • dass Linux schon sehr viele Sicherheitsaspekte mit an Bord hat - die gewissermaßen mitkommen.
  • dass ich mich zum Beispiele auch nicht um die Installation einer Antivirensoftware kümmern muss.

Und ganz besonders gut finde ich, dass Linux von einer riesigen Community aus Entwicklern, Programmierern und Anwendern unterstützt wird. einige Beispiele: da ists schon sehr sehr hilfreich - wenn man sich auf eine User-Gemeinde verlassen kann - die auch Newcomer freundlich und hilfreich ist . - kann da vor allen Dingen

a. OpenSuse - openSUSE Forums: https://forums.opensuse.org/latest
b. EndeavourOS https://forum.endeavouros.com
c. Ubuntu: vgl. etwa ubuntuusers.de :: https://forum.ubuntuusers.de

Diese Communities sind alle superfreundlich warten auf mit Tipps und Tricks ) und ganz besonders vielen Ideen. Für mich bedeutet dies, dass ich Probleme viel einfacher lösen kann als bei Windows, wenn ich nicht weiterkomme. Und da es Open Source ist, werden Sicherheitslücken im Betriebssystem wahrscheinlich schneller behoben als bei jedem anderen Betriebssystem wie Windows.
Und nun noch etwas Technisches: Nach dem Umstieg von Windows auf Linux war ich überwältigt - ganz besonders vom robusten Paketmanager bei Linux: Der macht die Installation jeder Software zum Kinderspiel macht. Und noch eins: die Systemaktualisierungen - die sind auf alle Fällle schneller und schmerzloser als in Windows.

und nebenbei bemerkt: Win 10 Support ist 25 zu Ende. Da ist dann Feierabend.: Manch ein Artikel hat schon davon berichtet - dass dann einige Notebooks günstig zu haben sein werden.
im Ernst jetzt: Im Oktober 2025 endet meines Wissens der Support für Windows 10. Und allerspätestens dann müssen sich dann ganz viele Anwender, - oder sagen wir mal zumindestens all jene, die keine Risiken eingehen wollen, sich überlegen, was sie mit dem Computer machen.


by the way: Win 10 Support ist 25 zu Ende. Da ist dann Feierabend.: Manch ein Artikel hat schon davon berichtet - dass dann einige Notebooks günstig zu haben sein werden.

im Ernst jetzt: Im Oktober 2025 endet meines Wissens der Support für Windows 10. Und allerspätestens dann müssen sich dann ganz viele Anwender, - oder sagen wir mal zumindestens all jene, die keine Risiken eingehen wollen, sich überlegen, was sie mit dem Computer machen.

a. doch versuchen irgendwie auf Windows 11 umzusteigen
b. geht aber nicht so ohne Weiteres auf alter HW

Mit Linux geht hier eine ganze Menge... hier z.B. ein kurzer Überblick auf Light-weight Linux distribution - Wikipedia.


...Übersicht einiger Distributionen: - als Auszug..: hier die große Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Light-weight_Linux_distribution


ein kleiner Auszug:.. .

ArchBang:
( https://archbang.org ) inspiriert von CrunchBang Linux, basiert aber auf der Arch Linux-Distribution anstelle von Debian.

Gentoo: ( https://www.gentoo.org ) – kann das leichteste System sein, da nicht einmal eine GUI enthalten ist und mit -march=native kompiliert werden kann.

DammnSmallLinux: ( https://www.damnsmalllinux.org ): Das neue DSL 2024 wurde als kompakte Linux-Distribution wiedergeboren, die auf x86-Computer mit niedriger Spezifikation zugeschnitten ist.

Puppy-Linux: https://oldforum.puppylinux.com : Puppy Linux ist eine sehr leichte Linux-Distribution, die am besten von einem USB-Stick, einer SD-Karte, einer CD, DVD oder einem anderen bootfähigen Speichermedium läuft. Puppy Linux kann aber auch auf der Hardware installiert werden. Einer der großen Vorzüge ist, dass es aber auch schon von bootfähigen USB-Stick aus läuft.

by the way: - ja zugegebenermaßen eine etwas eigenwillige Aufzählung: Diese Viererauswahl ist ein zugegebenermaßen schon etwas eigenwillig: Es laufen natürlich normale Linux-Distris wie, Debian, Ubuntu, EndeavourOS auf älterer HW ziemlich flüssig.

Bin nun auch schon sehr gespannt aus dem Grund, daß demnächst etliche nicht so leistungsstarke PCs/Laptops den Markt fluten könnten.
ich bin gespannt. Hab hier noch eine T 420 und einen T 520...
Mal sehen was ihr auf dem Markt noch so alles auf uns zukommt - obwohl ich die beiden Thinkpads ja liebe - die sind iwie unverwüstlich


Was wär denn hier euer Thinkpad-Tipp - auf was könnte man spekulieren -in der Win-11 Deadline für "ältere" HW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Linux bis heute noch nie auf nem PC installiert und kenne es nur durch Derivate wie Android, Enigma, ADM.
Aber ein ehemaliger Kumpel war Mitgründer von Delix und anfangs und nebenher der einzige Entwickler der Deutschen Linux Distribution(DLD) und hat später die Übernahme durch RedHat eingefädelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben