Huch.... stimmt ja, bei mir ist noch Weihnachten. Auch eine Palme kann man mit kitschigen Kugeln und blinkenden Lichterketten dekorieren.
Apropos Virus: Kaum saß ich im Flieger Richtung Europa, gingen meine eigenen Beschwerden los. Nun sitze ich mit einer heftigen Erkältung mit allem Pipapo hier zu Hause... :thumbdown: Die Rückreise hatte ich mir auch etwas angenehmer vorgestellt.
Um meinen Avatar werde ich mich gleich mal kümmern.
In einem der letzten I-Net-Cafés lief zum Glück NOD32 und das Benutzerkonto war eingeschränkt, sodass ich die Sticks in einem ersten Durchgang wenigstens etwas bereinigen konnte. Auf dem einen waren über 300, auf dem anderen über 800 infizierte Dateien. Ich will nicht wissen, wie viele andere Rechner ich damit unwissentlich infiziert habe. Ich habe es ja nicht gleich gemerkt. Irgendwann habe ich mich nur gewundert, dass der Systemordner "Eigene Dateien" (natürlich auf Spanisch, fällt mir aber gerade nicht ein) geöffnet wurde, wenn ich FF starten wollte. Das gleiche passiere mit anderen Programmen auch. Und dann waren auf einmal fast alle *.exe weg bzw. sahen wie Ordner aus. Gestartet ist da nichts (außer vermutlich der Virus).
Ich glaube, ich werde mein Antivir erstmal auf höchste Sicherheitsstufe stellen und die beiden Sticks sofort formatieren.
Für die Zukunft: Wie kann man sich vor soetwas am besten schützen? Schreibschutz bringt nichts, da FF und Thunderbird ja Daten schreiben müssen. Auch hat keiner meiner Sticks einen Schreibschutz. Und portable Virenscanner gibt es auch nicht so viele, außerdem laufen nicht immer alle Programme überall.