Handywechsel von Galaxy A5 2016 auf Galaxy A16 5G

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade ein Problem beim Umzug auf ein neues Handy:

Auf beiden Handys ist die aktuelle Version von Samsung Smart switch installiert, beide sind im gleichen WLAN angemeldet.
Nach dem Start der App und Auswahl drahtlos will das alte Handy einen QR-Code auf dem neuen Handy - nur auf dem neuen Handy wird kein QR Code für die Kopplung angezeigt. Stattdessen ein QR-Code mit dem Link zu Smart Swtch - macht aber keinen Sinn, da beide Handys sagen aktuelle Version.

Also Handys neu gestartet und die Kabelvariante ausgewählt ( Altes Handy Micro-USB, neues Handy USB-C) Kabel Micro USB auf USB-A und dann Adapter USB-A auf USB-C. Stellt keine Verbindung her :mad:

Noch eine Idee, was da schefläuft und wie ich es schaffen kann?

Danke
Peter

Wenn ich Smart Switch auf dem alten Handy starte taucht nach Auswahl "Drahtlos" eine Seite mit einem integrierten Kamerafenster auf. Auf dem neuen Handy gibt es einen QR Code für den Download von Smart Switch. Auf beiden Geräten wird angezeigt, dass die aktuelle Version installiert ist.

Smart Switch wurde heute auf beiden Handys aus dem Playstore installiert. Evtl. falsche Version, da das alte Handy 10 Jahre alt ist?

Bin selbst iPhone-Nutzer, meine mich aber zu erinnern, dass beim Umzug meiner Frau (auch von Samsung zu Samsung) der QR Code vor der Übertragung auf dem neuen Gerät angezeigt wurde. (aber ist schon 2-3 Jahre her)

Edit: Gerade mal auf dem Galaxy meiner Frau die Übertragung mit Smart Switch auf neues Handy simuliert:
Auswahl Drahtlos:

scan.jpeg
und bei der Auswahl, die Dateien auf dieses Gerät zu bekommen dann der gesuchte QR Code
input.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe nach den weiter unten auf der Samsung-Seite aufgeführten Alternativen vor.

Warum nimmst nicht einfach einen Stick und sicherst das alte Handy da drauf und spielst es dann ins neue Handy ein ? Vorausgesetzt das alte Handy kann auf Stick mit SmartSwitch sichern.

Handy befindet sich aktuell nicht bei mir, es gibt auch noch die Smart Switch Software für den PC, also sicherung auf Stick oder PC.

Wenn das alte Handy Probleme machen würde, wäre es ja verständlich, aber das nagelneue, bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzte Handy zeigt keinen QR Code an... :(

Wenn du auf "Probleme beim Scannen" unter dem QR Code klickst, müsste dir eine alternative Methode zum Koppeln angeboten werden.

MFG
Novartisde

Wenn du auf "Probleme beim Scannen" unter dem QR Code klickst, müsste dir eine alternative Methode zum Koppeln angeboten werden.

MFG
Novartisde
Leider nicht, da die Funktion "Probleme beim Scannen" dann auf dem empfangenden Gerät angezeigt werden soll - da dort aber kein QR-Code zum Übertragen auch keine Funktion "Probleme beim Scannen" :mad:

Dann nutze die alternativen Transfermöglichkeiten. Der Link steht ja oben.

Achja:
Befinden sich beide Smartphones im selben WLAN? - Mobile Daten müssen ausgeschaltet sein, sonst können sie Geräte sich möglicherweise nicht "sehen". Gleiches kann auf für Bluetooth gelten.
Hilfreich kann auch sein, wenn beide Geräte den selben Frequenzbereich (z.B. 2,4GHz) nutzen. Der Router muss natürlich die Kommunikation der Endgeräte untereinender zulassen, im Gastnetz ist dies z.B. bei FritzBoxen per Voreinstellung verboten.

Beide im gleichen WLAN (aufgrund des alten Geräts 2,4 GHz), kein Gastnetz, neues Handy hatte keine Sim-Karte drin. Das neue will sich vom WLAN trennen um Direct WLAN zu nutzen damit es schneller geht, Alternativ geht nur abbrechen. Müsste ich noch einmal schauen, ob das alte auch Direct WLAN kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben