handyverträge im allgemeinen

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Hi,

Wenn ein Handyvertrag ausläuft (vodafone) , ist das Handy danach doch immer noch mit simlock blockiert -oder?

andererseits, laut diesem LINK
sind Vertragshandys angeblich IMMER simlock frei.

Glaube ich werde bald anarchist, überall Verträge, locks, Lizenzrechte....

Kennt sich jemand aus....

...habe immer nur simlock freie Handys in Italien...kenne nix anderes :D

Hy,

ja, aber man es kostenlos freischalten lassen...

Vodafone anrufen, IMEI Nummer des Handy`s durchgeben... die senden nen Freischaltcode und diesen eingeben....

das wars....

Bimbo-01

also, wenn ich ein solches handy bei ebay hole, muß ich vodafone anrufen...oder doch eher der Verkäufer,der kennt ja schließlich nur seine Vertragsdaten? (liegt auf der Hand)

Hy,

also, bei einem Handyvertrag haste keinen SIMLOCK.... den haste idR nur bei Prepaid Handy`s

diese haben SIMLOCK...

auch Du als Kaeufer kannst Vodafone anrufen, Du hast ja in der Regel die Daten /Adresse, Name des Verkaeufers.... und laesst das Handy freischalten

Bimbo-01

na dann stimmt also doch die Aussage im Link des ersten Posts.

Ach ist das immer kompliziert. ..und fragt man die Verkäufer bei ebay wissen die auch nie von nichts.... ?(

Danke für die Auskünfte Bimbo-01, schönen Sonntag

SCHLIMMER NOCH

D1 und Vodafone benutzen NETLOCK während Eplus ein SIMLOCK nutzt.
Soll heißen: ein D1/D2 Handy funktioniert mit allen Karten in dem Netz, bei Eplus dagegen funktioniert in einem Prepaid auch kein anderer Anbieter.

Gruß
Torsten

Das mit den Netlocks bei Vertragshandys kenne ich aber eigentlich nur von T-Mobile, und da auch nicht bei allen Modellen. Und dass E-Plus Vertragshandys mit Lock verkauft, wäre mir neu.

Bei Vodafone gibts aber teilweise ein schlimmes Branding, einfach hässlich, und u. U. sind bestimmte Funktionen unterdrückt.

Ich hab 3 Vertragshandies von T-Mobile: Samsung SGH E-770.
24-monatiger Vertrag ist längst ausgelaufen. Steckt man eine Vodafone oder Eplus-Simkarte rein kommt: Nur Notrufe möglich, also gesperrt. Ob Netlock oder Simlock kann ich nicht unterscheiden.

Option Globetrotter 3 G Datenkarte von Vodafone:
(auch uralt, mit längst ausgelaufenem Vertrag)
Bei Installation mit der beiliegenden CD kann eine andere APN, also ein anderes Netz eingegeben werden und funktioniert auch völlig problemlos, z.B. unter T-Mobile.
Wer versehentlich ein Update auf der Vodafone-Homepage gemacht hat wird dieser Möglichkeit beraubt: Es kann dann keine APN mehr eingegeben werden und Vodafone ist praktisch "voreingestellt". "Richtige Simkarte einlegen" wird angezeigt und nichts geht mehr.
Auch bei den älteren, von der Vodafonepage gesaugten, Software-Versionen wurde die Möglichkeit der APN-Eingabe entfernt. Ich hab jedenfalls da nichts passendes mehr gefunden.

Sonst ist ja für Treiber aller Art die Herstellerhomepage die 1. Wahl, aber
diese Treiber von der Option-Hersteller-Homepage für diese Karte funktionieren auch nicht. Die Treiber müssen offenbar Vodafone gebrandet sein?

Gruß matteo

wie gesagt, D-Netze sind aufs Netz gesperrt, E-Netz macht auf Karten-Sperre, kann also nur mit passender Karte betrieben werden.

Gruß
Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben