Handytarif für nur telefonieren

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,
meine 86 Jahre alte Schwester und mein Schwager (88 Jahre) haben einen klassischen Telefonanschluss.
Mit dem Internet (Router etc.) kommen beide nicht zurecht.
Nun wurde eine Leitung bei Baggerarbeiten zerlegt und der Festnetzanschluss funktioniert seitdem nicht.
Meine Schwester hat ein Prepaid-Handy, das aufgeladen wird, entsprechend teuer und nur für Notfälle gedacht.
Um für die Beiden die Kontakte mit der Außenwelt in so einem Fall aufecht zu erhalten (dann hohes Telefonaufkommen), suche ich deshalb ein Prepaidangebot das folgendes beinhaltet
- Telefonflatrate innerhalb Deutschland in alle Netze
- ohne Datenvolumen

Ich selbst bin bei Vodafone mit CallYa Allnet Flat S für 9,99 € pro Monat. Die 3,5 GB Datenvolumen würden im Fall meiner Schwester nicht gebraucht.
Gibt es überhaupt noch Angebote für telefonieren ohne Internet?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Gibt es überhaupt noch Angebote für telefonieren ohne Internet? (...)
Vermutlich nicht. Ich würde einfach eine oder zwei SIM-Karten vom Discounter / Supermarkt nehmen und ein entsprechendes Paket* dazu buchen. Ich denke, dass dies die günstigste Lösung wäre. Ansonsten kostet die Minute und eine SMS 9 Cent ohne ein Paket.

*Bsp.:
# Aldi Talk (Telefonica / E-Netz):
- https://www.alditalk.de/kombi-paket-s

# ja! Mobil (Congster-Ableger / D-Netz):
- https://www.jamobil.de/tarife/

# Lidl Connect (Vodafone / D-Netz):
- https://www.lidl.de/c/lidl-connect/s10007717

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Schwester hat ein Prepaid-Handy, das aufgeladen wird, entsprechend teuer und nur für Notfälle gedacht.
Gerade gesehen, dass es Halbjahres- und Jahrestarife ab 30 Euro für 6 Monate gibt. Vielleicht könnte man hier umstellen und noch Geld sparen. Wäre vielleicht auch nicht verkehrt das Handy für Notfälle bereit zu halten / bei sich zu führen, ohne sich Gedanken um "Geld" machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Congstar bekommt man bei dem Tarif "prepaid wie ich will" für 4 € eine Telefonflat, muß dann aber für 3 € die 500 MB dazu nehmen. Ergo wären das Kosten von 7 € pro 4 Wochen. Mit nur Telefonie ist mir derzeit da kein Tarif bekannt.

edit: bei Norma Connect gibt es eine reine TelefonieFlat für 4 € pro 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Anbieter der Telefonleitung (DSL), die zerstört ist, anrufen.
Für Notfälle geben die schon mal SIM-Karten raus mit dem benötigten Volumen.
Die Versicherung vom Baggerfahrer müßte eigentlich alles bezahlen.

Gruß Ingo
 
  • Like
Reaktionen: mcb
Die Jahrespakete von Aldi-Talk finde ich ansonsten recht angenehm :https://www.alditalk.de/jahrespaket .
Da zahlt man effektiv 5 Euro pro Monat und muss sich nur einmal im Jahr ums Aufladen kümmern .
Ist aber halt E-Netz ,im ländichen Raum nicht immer optimal ...

Gruss Uwe

P.S.: Vorallem umgeht man damit diese bescheuerte 4 Wochen (28 Tage) Laufzeit wodurch sich der Aufladezeitpunkt immer verschiebt .
 
Ja, das ist natürlich der erste Anlaufpunkt.

@morini22 prinzipiell hast du recht mit solchen (Halb)Jahrestarifen. Allerdings sind die eben nur für den Dauerbetrieb und nicht für kürzere Zeiträume.
 
Bei Congstar bekommt man bei dem Tarif "prepaid wie ich will" für 4 € eine Telefonflat, muß dann aber für 3 € die 500 MB dazu nehmen. Ergo wären das Kosten von 7 € pro 4 Wochen. Mit nur Telefonie ist mir derzeit da kein Tarif bekannt.
Ich habe für meine Oma bei Congstar seit 3 Jahren die Telefonflatrate für 4€ ohne ein Datenpacket im "Prepaid wie ich will (2.generation)" gebucht.

Sie nutzt das ganze an ihrem gewohnten analogen Telefon das ich an einer Vodafone telefonbox (huawei b311v) angeschlossen habe die ich günstig bei Kleinanzeigen bekommen habe.

War ursprünglich auch nur als übergangslösung während eines Wasserschadens in ihrem haus gedacht, nach Ende der bauarbeiten haben wir den normalen festnetzanschluss aber gekündigt da es problemlos funktioniert für weniger als ein fünftel der Kosten für diesen.

Im Moment kann man bei congstar über Check24 auch einen monatlich kündbaren Vertrag mit 95€ Cashback bekommen. Wenn man den nach einem Monat kündigt und auf Prepaid umstellt hat man nach einem Monat 45€ übrig.
 
P.S.: Vorallem umgeht man damit diese bescheuerte 4 Wochen (28 Tage) Laufzeit wodurch sich der Aufladezeitpunkt immer verschiebt .
Prepaid geht bei euch in DE nur 28 Tage? Wow...bei uns in AT sinds 30 Tage, macht das mit dem verschieben der Aufladetage aber auch nicht besser^^
Wieder was gelernt.
 
Ja, früher war es auch ein Monat, und dann kam man auf die Idee, daß "ein Monat ja 4 Wochen hat" und es ja kaum jemandem auffällt, daß das Jahr mit gut 52 Wochen dann auf einmal "13 Monate" hat.
 
Ja stimmt, habe der auf der Website Congstar gerade geschaut, bei dem "Prepaid wie ich will" Schiebereglern wird der Flatrate automatisch die 500MB Option für 3€ hinzugefügt. Nur die 100min für 2€ kann man ohne Datenoption buchen.

Aber ich habe gerade bei einer anderen max ein Jahr alten Congstar Prepaid Karte ohne gebuchte Optionen im Kundencenter geschaut, dort kann ich die 4€ Flatrate auch ohne Datenoption buchen. Kann aber sein das es bei neuen Prepaid Karten inzwischen nicht mehr geht.
 
Ich empfehle für solche Fragen gerne den Teltarif-Handytarif-Vergleich: https://www.teltarif.de/tarife/handy/prepaid-und-vertrag/telefon-sms-internet/
Der rechnet bei Prepaid übrigens auch auf Monate um, um die höheren Kosten von 28 vs. 31 Tagen korrekt zu betrachten.
Wenn ich da eintippe, dass ich eine Flat für Telefonie und sonst nichts haben möchte, kommt das hier heraus:
Dementsprechend ist Norma-Connect für 4,50€ pro Monat am günstigsten, gefolgt von 6-Monats-Paketen/Jahrespaketen von ja!mobil, NettoKOM, Penny, Kaufland mobil und NORMA Connect für 4,99€ pro Monat. smartmobil wäre auch für 4,99€ dabei, man müsste sich dann aber für 24 Monate binden.
Das ganze auf Festnetz-Flat statt Allnet-Flat zu beschränken ändert nichts am Preis.
Wenn man gerne einen Vertrag/Postpaid möchte, kann man das auch entsprechend im Vergleich eintippen, hier z.B. monatlich kündbare Postpaid-Tarife mit den gegebenen Anforderungen:
Man kann echt alles einstellen. Richtig praktisch. In welche Netze telefonierst du wie lange? Telefonierst du auch ins Ausland? Wie lange, wohin? Welche Netze kommen in Frage, welche Vertragslaufzeiten, brauchst du eine eSIM, usw. Echt praktisches Tool.

Es scheinen auch sehr viele Tarife der Anbieter drin zu sein. Ein paar Exoten scheinen aber auch mal zu fehlen. Freenet FUNK scheint z.B. nicht drin zu sein, wie ich gerade sehe. Der ist aber eher für "Datenliebhaber" interessant.
 
@cuco echt schnieke Sache, muß ich sagen.
Ich habe bei prepaid-wiki geschaut. Da sind im Normfall auch alle Prepaid-Tarife übersichtlich drin. Klar muß man die einzeln durchklappern, aber so habe ich den Norma auch gefunden ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben