Handy=Netbook=Internet?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte gerne unterwegs Online sein mit meinem Netbook! Ist das möglich mein Handy mit dem Netbook über Bluetooth verbinden zu lassen?

Handy kann UMTS,habe ne Callya Karte drin(D2,es gibt eine Software von Vodafone was webssesion heisst).

Ist das möglich? Mein NEtbook hat leider kein UMTS drin und es ist auch nicht aufrüstbar!

danke

Ja klar, das ist kein Problem. Darfst halt nur nicht eine superschnelle Verbindung erwarten.

Super! Kennst du vllt ne Seite wo es beschrieben wird wie das einrichten funktioniert?

danke dir!

Bluetooth lutscht aber den Handy AKKU leer und den AKKU vom Netbook auch. Außerdem musst Du die Verbindung am Handy immer ein- und ausschalten.

Einfacher ist eine 2. günstige SIM-Karte in einem USB-Stick. Den kannst Du auch in fast jedes ThinkPad stecken.

Gruß Flexibel

welches Handy hast Du denn? Bei meinem Nokia E71 (und auch den anderen Nokia-Modellen) kann ich mit einem Tastenklick über die "PC-Suite" das Handy via Bluetooth mit dem Internet verbinden lassen. Die Verbindungseinstellungen habe ich mir von E+ auf mein Handy schicken lassen, somit war das alles völlig unproblematisch.

Es geht sogar noch einfacher und ohne PC-Suite. Mit meinem Bluetooth-Stack von BlueSoleil kann ich eine Bluetooth Dial Up Verbindung auf den Desktop legen und muss sie nur noch anklicken. Die Verbindung per PC-Suite funktioniert dagegen sehr oft nicht, den Grund konnte ich nicht herausfinden.

Windows oder Linux?
Hat das Netbook den Bluetooth?
Kann das Handy HSDPA und EDGE(wenn nicht, dann bist Du halt langsam bis ganz lahm online)?
Recht einfach geht's unter Windows per Datenkabel zum Handy: aktuelle Handysoftware/Treiber installieren und das Handy simuliert dann ein Modem über USB. Über BT geht das ähnlich, Du musst halt nur das Handy als Datenmodem anmelden.
Noch einfacher geht es mit einer zweiten SIM (oder eben der aus dem Handy, aber dann kannst Du in der Zeit des Surfens nicht damit telefonieren) und einem UMTS-USB-Stick, wie z.B. dem Web&Walk Stick( der ist Simlockfrei, geht also auch mit D2/Vodafone) der hier in grossen Mengen für 35€ verkauft wird/wurde.
Edith: D2 nicht O2

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=513003#post513003]Die Verbindung per PC-Suite funktioniert dagegen sehr oft nicht, den Grund konnte ich nicht herausfinden.[/quote]

hm, ist bei mir absolut nicht der Fall, funktioniert zuverlässig, so wie sie das soll. Du hast die aktuellste Version der PC-Suite?

Also es ist ne Windowsoberfläche.Netbook hat Bluetooth bzw n Bluetooth Stick.Mein Handy wird die tage geliefert, ist n Nokia 5800 xpress music.

wichtig ist nur zu wissen da ich kein vertrag habe sondern ne callya karte drin hab ob es mit dem websession paket funktioniert. ist quasi ne callya karte fürs internet.

Dann hohl Dir doch einfach den Prepaid Datentarif Deiner Wahl zusätzlich und einen UMTS-Stick.
Es gibt hier einen ellenlangen Thread zu UMTS-Tarifen- da stehen die besten Sachen drin-je nach Surfverhalten/Bedarf.
Der Hinweis auf die verschiedenen Akkus ist nicht zu vernachlässigen: Netbook+BT-Stick saugt Netbook Akku leer, BT und UMTS den Handyakku. Netbook+Kabel+Handy: da kann man einstellen, ob der Handyakku durch das Netbook geladen wird, sonst geht der Handy Akku halt durch UMTS-Verkeht leer, aber das Netbook muss nur den Strom für den Datentransfer per USB aufbringen.
UMTS-Stick nuckelt den NetbookAkku leer- mein Stick wird recht warm, so dass ich schon vermute, dass recht viel Strom innerhalb der USB-Spezifikationen gezogen wird.

@ J.Sparrow: ja, das funktioniert auch mit einer stinknormalen Callya-Karte. Du kannst dann auf der Websessions-Startseite auswählen wie und für wie lange du bezahlen willst (Abrechnung per Callya-Guthaben, Kreditkarte, ...) Ob es sich evt. eher lohnt, einen günstigen Datentarif zu buchen, wenn du häufiger online bist, musst du entscheiden.

Wenn ich n USB UMTS Stick dran mache zieht er den AKKU dann genauso schnell leer als wenn UMTS im Netbook integriert wär? Oder ist das Integrieren vom UMTS schonender fü den AKKU?

Dürfte gleich viel ziehen würde aber eher zu einer pcmcia oder express card raten, am besten eine die kaum herausragt. Zumindest unterwegs da USB Sticks doch weit herausragen und es leicht zum abbrechen kommen kann.

wenn nur selten genutzt; einfachste Lösung - Handy per Datenkabel mit dem Lappi verbinden...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben