Handschriftliche Notizen für den Studenten

mardey

New member
Guten Abend,

ich studiere Physik und bin gerade auf der Suche nach Hardware, um in Zukunft
papierlos(er) zu arbeiten.

Ich konnte ein altes X61t mit Windows Vista und dem Notizprogramm Xournal
testen und bin bereits begeistert - bis auf das OS, welches einem das Leben
schwer macht.

Die hoechste Prioritaet hat fuer mich, dass ich damit gut und einfachDokumente
handschriftlich aufzeichnen kann. Ein Stift ist also benoetigt. Natuerlich spielt auch der Preis
eine Rolle, allerdings wuerde ich ein bisschen Geld in die Hand nehmen, wenn das
Geraet wirklich zufriedenstellend ist. Gegen eine guenstige Variante habe ich keinen
dennoch Einwand :-).

Meine bisherigen Ideen:
(1) Kaufe ein gebrauchtes X61t und rueste eine SSD nach. Damit liegt man auf
eBay bei etwa 150 Euro und kann bereits sehr gut Notizen machen. Allerdings
ist es etwas schwerer und wuerde erfordern, dass ich taeglich meinen
Hauptrechner (X230) und dieses mitschleppe.
(2) Kaufe etwas in Richtung Microsoft Surface - gerne auch etwas von Lenovo,
falls vorhanden. Das kommt natuerlich relativ teuer mit um die 500 bis 800 Euro.
Vorteil hierbei ist, dass man gleich ein Tablet dazu bekommt und moderne Techniken,
wie kapazitive + Stift-Eingabe den Workflow mit beispielsweise OneNote doch
vereinfacht.

Ich wuerde mich wirklich unglaublich ueber eure Gedanken oder sogar Erfahrungswerte
freuen :-)!

Gerne stehe ich fuer weitere Informationen jeder Zeit zur Verfuegung!

Cheers,
Mardey

Habe das alles durch. Hatte mal 2 Monate ein X61t mit dem zugegebenermaßen geilen SXGA+.
So ausgereift war/ist das alles nicht... Kauf Dir einen Block.

Kauf Dir einen Block.
find ich geil. ;-)

Sehe kch ich aber ähnlich ... der Vorteil dabei wäre, dass beim überführen von analog zu digital eine Wiederholung (und Lernprozess) stattfindet.

Mund soweit ich das hier "beobachtet" habe, ist es so, dass alle Lösungen irgendwo suboptonal sind.