X6x Handballenauflage rechts unten heiß

smack

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
162
Hi Leute,

mittlerweile (v.a. im Sommer) nervt mich die warme Handballenauflage unten rechts (beim Thinkpad Logo) bei meinem X61s.
Nächste Woche kommt eine SSD, allerdings denke ich nicht, dass die Hitze von der HDD Abwärme kommt.
Gibts eine Möglichkeit, dass man da irgendwas machen kann, dass die Wärme woanders hingeführt wird (habe hier mal etwas von einem Kupferteil gelesen).

Temperaturen sehen wie folgt aus:
Code:
[chr@fuh ~]$ sensorsacpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +47.0°C  (crit = +127.0°C)
temp2:        +48.0°C  (crit = +99.0°C)


thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:        3923 RPM
fan2:           0 RPM
temp1:        +47.0°C  
temp2:        +55.0°C  
temp3:        +55.0°C  
temp4:        +45.0°C  
temp5:        +41.0°C  
temp6:            N/A  
temp7:        +35.0°C  
temp8:            N/A  
temp9:        +49.0°C  
temp10:       +45.0°C  
temp11:           N/A  
temp12:           N/A  
temp13:           N/A  
temp14:           N/A  
temp15:           N/A  
temp16:           N/A  


[chr@fuh ~]$

Danke für Hulfe ;)
 
Servus,
hab hier interessiert mitgelesen, aber kann das nochmal jemand zusammenfassen?
-Welche Karten gehen/sind kühler? Alle ab 5100 aufwärts?
-Braucht man den To-Full-Size-Adapter?
-Muss man einen BIOS-mod nutzen? (Bzw. für welche Karten)
-Irgendwelche Einschränkungen bzgl. Fn-F5 oder LED?

Danke schonmal im vorraus.
 
ad 1: ja
ad 2: ja, ist die sauberste methode, alles anderes ist gebastel mit panzertape o.ä.
ad 3: ja, für alle karten
ad 4: ja, unter windows funktioniert fn+f5 mglw nicht, unter linux kein problem
 
Ich würde mir einen Adapter kaufen. Die alte war Fullsize und die neue ist Halfsize. Die Schrauben waren extrem fest angezogen (unbedingt exakt passenden Schraubenzieher benutzen), denke mal das hat schon seinen Grund. Die Karte steckt ja mit nem ~30° Winkel im Slot und wird erst durch die Schrauben nach unten gedrückt.

 
In meinem X60s unter Ubuntu 11.04 läuft eine Intel 5300 kaum kühler mit ca 50 Grad ohne Aktivität.

$ cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures: 53 51 ... [ 2. Wert von links ist minipci ]
Alternativ auch über das Hardware Sensor Applet zu erfahren...

Ob Karten kühler laufen, hängt auch von Betriebssystem ab, wenn man z.B. Windows mit funktionierenden Energie-Manager und Ubuntu ohne WLAN Power Management vergleicht.

@smack: Kannst du die Temperatur deiner 6000er Karte mal posten?
 
/proc is deprecated ;) lieber über /sys abfragen.

Genau das Problem gabs auch bei mir: Kernel 2.6.40 konnte kein WLAN Power Management bei der Intel 4xxxx.
Auch wenn die Temperaturen hier nicht sonderlich "kühl" aussehen, die gefühlte Temperatur der Oberfläche ist deutlich kühler.


[chr@fuh ~]$ sensors

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +44.0°C (crit = +127.0°C)
temp2: +44.0°C (crit = +99.0°C)


thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 0 RPM
fan2: 0 RPM
temp1: +44.0°C
temp2: +47.0°C
temp3: +47.0°C
temp4: +39.0°C
temp5: +33.0°C
temp6: N/A
temp7: +30.0°C
temp8: N/A
temp9: +41.0°C
temp10: +41.0°C
temp11: N/A
temp12: N/A
temp13: N/A
temp14: N/A
temp15: N/A
temp16: N/A

[chr@fuh ~]$ cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures: 46 47 47 42 33 -128 30 -128 42 42 -128 -128 -128 -128 -128 -128
[chr@fuh ~]$ cat /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp2_input

47000
[chr@fuh ~]$
 
Mir ist was lustiges aufgefallen. Die WLAN LED hat zwei Blinkmodi: Einmal so wie vorher, relativ langsam und jetzt neu: Extrem hektisches geblinke... Werde schon ganz nervös :D
 
Ich habe gerade die 6300er eingebaut - mit dem Adapter zusammen geht das völlig problemlos.

Faszinierend für mich ist, dass der Strmoverbraqch um 2W gesunken ist. Mein X61 hat endlich die
12W beim Surfen erreicht. Nun sollten die "verprassten" Wärme-Mengen hoffentlich auch der
Vergangenheit angehören.

Danke für den Tip mit dieser Karte.!

Hendrik
 
Und nochmal Stromverbrauch runter am X61 - und damit kühler - mit Win7 Ultimate sinds nun rund 9 Watt im Idle.

Wenn ich dran denke, dass ich vor dem Grafiktreiberupdate (ca. 5W) und mit der 6300er statt der 4965 (2W)
schon eingespart hatte, binsch nun fast komplett beim lüfterlosen Thinkpad - hatte ich vom X61 fast nicht mehr erwartet.

Freu,

Hendrik
 
hmm, mit meinem x61s sxga+ komme ich unter ubuntu auf 10W im idle mit 50% Display Helligkeit und aktivem WLAN. Und da ist eine iwl3945 drin. Hätte nicht gedacht, dass die wlan Karte so viel ausmacht. Da muss ich neben dem neuen Akku wohl doch noch mal investieren... wenn das meine Freundin mitkriegt :eek:
 
@gazpel
wie kommst du auf so einen niedrigen wert?
Ich schaffe mit meinem X61s mit Ultralight mit der gleichen Wlankarte gerade mal 9 Watt min bei niedrigster Displayhelligkeit (Ubuntu 10.04; Thinkpad Kernel und TLP ist installiert). Wenn ich das Display auf 50% stelle bin ich bei 12-13 Watt.
Habe eine Samsung 470 und die sollte eigentlich weniger verbrauchen als deine G2.
 
@SirVival:

Hab PHC Kernel weil ich undervolten will (ist aber noch nix an den default settings geändert)
thinkfan (ebenfalls mit default settings)
TLP (default settings)
Dann minimiere ich Schreibzugriffe auf die SSD mit noatime,nodiratime und /tmp in einer Ramdisk (inkl. Firefox cache in /tmp)
Ansonsten messe ich den Verbrauch mit powertop wenn das Netzteil entfernt ist (c4 state wird mit angeschlossenem Netzzeil nicht genutzt) und ohne aktive Programme (firefox allein verursacht ne Menge wakeups). Dazu kommt noch ein größeres Messinterval, am Anfang zeigt der auch gerne mal 12-13 an, nach 30sek und mehr pendelt es sich dann bei etwa 10 ein.
Wenn ich damit surfe oder arbeite liegt der Verbrauch aber auch schnell wieder bei 15w, dem idle wert würd ich also eh nicht so viel Bedeutung beimessen.
 
Ganz klar ist mir nach all den Karten nun immer noch nicht, welche nun die kühlste ist. Auch und gerade nach dem Sleep Modus/Windows 7.
Gelten die Beschränkungen auch für ein X60s Board?
 
Die 6300er Karte ist deutlich kühler als die 4965, welche schon etwas (kann auch eingebildet sein) kühler
war als die 3945. Da die 6300 ohne Probleme unter Win7 läuft und bei eingeschaltetem WLAN und laufendem
Feuerfuchs ziemlich genau 10W auf der Anzeige stehen, glaube ich, dass die 6300 eine gute Wahl ist.

Das wird auch gar nicht mehr warm auf der Tastaturanlage....

Hendrik
 
Hat jemand irgendwelche Vor- oder Nachtteile bei dem ein- oder anderen Halfsize-Adapter ins Feld zu führen oder ist das "jehuppt wie jesprungen"? Sind Form oder Material da irgendwie signifikant unterschiedlich?
 
ICh denke, dass macht keinen Unterschied. Ich hätte auch noch einen hier liegen (vom nontoxic...), den ich doch nicht brauche.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben