X6x Handballenauflage rechts unten heiß

smack

New member
Themenstarter
Hi Leute,

mittlerweile (v.a. im Sommer) nervt mich die warme Handballenauflage unten rechts (beim Thinkpad Logo) bei meinem X61s.
Nächste Woche kommt eine SSD, allerdings denke ich nicht, dass die Hitze von der HDD Abwärme kommt.
Gibts eine Möglichkeit, dass man da irgendwas machen kann, dass die Wärme woanders hingeführt wird (habe hier mal etwas von einem Kupferteil gelesen).

Temperaturen sehen wie folgt aus:
Code:
[chr@fuh ~]$ sensorsacpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +47.0°C  (crit = +127.0°C)
temp2:        +48.0°C  (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:        3923 RPM
fan2:           0 RPM
temp1:        +47.0°C  
temp2:        +55.0°C  
temp3:        +55.0°C  
temp4:        +45.0°C  
temp5:        +41.0°C  
temp6:            N/A  
temp7:        +35.0°C  
temp8:            N/A  
temp9:        +49.0°C  
temp10:       +45.0°C  
temp11:           N/A  
temp12:           N/A  
temp13:           N/A  
temp14:           N/A  
temp15:           N/A  
temp16:           N/A  

[chr@fuh ~]$

Danke für Hulfe ;)

Die Wärme kommt von der WLAN Karte. Hier hilft nur als Versuch eine Intel 5100/6200 einzubauen und drauf zu hoffen, daß es besser wird. Der Tausch auf eine Atheros hat zumindest bei mir nix gebracht...

Falls nicht schon geschehen, kann man auch die Sendeleistung auf das nötige Maß regulieren und ein paar Grad rausholen.

Die Sendeleistung ist schon auf Minimum reduziert.
Ok krass, dann werde ich in Zukunft einfach mal versuchen ein Ethernet-Kabel mit in die Bib zu nehmen ;)

Frage nebenbei: Ist das beim x220 auch noch so extrem?

die treiber für die im x6* verbauten intel-karten unterstützt kein power managment, da dieses gelegentlich zu fehler führt. sinnvollste alternative, wenn es ein lan-kabel nicht tut, ist eine intel 5100, 5300, 6200 oder 6300 zu verbauen. dies setzt jedoch einen bios-mod voraus, z.b. den von middleton.

die treiber für die im x6* verbauten intel-karten unterstützt kein power managment, da dieses gelegentlich zu fehler führt.
Die Intel 4965 in meinen beiden X61s bereiten diesbezüglich überhaupt keine Probleme (XP). Das Reduzieren der Sendeleistung wirkt sich direkt auf die Wärme der Handaufkage aus.

- Das Reduzieren der wlan Sendeleistung in der Systensteuerung hat einen großen Einfluss auf die Wärmeentwicklung.
- Windows unterstützt Energiesparen bei den Originalkarten Intel 3985 und 4965; Linux nach meiner Info nicht.
- Ab Intel 5100 wird auch von Linux wlan-Energiesparen unterstützt.

- Mein x60s hatte eine original Intel 3985 und war unter Windows bei reduzierter Sendeleistung nur handwarm.
- Mittlerweile habe ich alle Thinkpads auf Intel 6100 (mit Bios Mod) umgerüstet. (besserer Empfang bei maximal gleichem Energieverbrauch).
- Zu beachten ist, das nach dem Aufwecken aus Standby die wlan Energiesparunterstützung auch bei Windows nicht/nur rudimentär
funktioniert und die Handballenauflage dann wärmer wird. Lösung ist komplettes Herunterfahren und Neustart.
- Bei Verwendung von Linux würde ich mir für ein paar Euro bei Ebay eine Intel >=5100 bestellen.

Nice day

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Intel 5100 klingt gut. Muss ich da irgendwas beachten? Habe zur Zeit das "Dual IDA SATA II Whitelist SLIC21 ThinkPad X61 X61s BIOS (2.22 1.03)" Bios drauf.
Einfach die Alte ausbauen und die neue rein?

jupp. musst nur drauf achten, dass du eine karte mit voller baulänge bekommst. die mit halber länge sind zu kurz. es gibt aber auch passende adapter. einfacher ists natürlich mit ner karte, die auf anhieb passt.

Wie groß ist denn der Temperaturunterschied zwischen 5100 und 6200N? Weiß das vllt jemand?
Was für Vorteile hat denn die 6200N ggü der 5100?
Kann man den Adapter selber bauen oder wo gibts den?

Den Adapter gibt's bei Ebay... Ich kann leider über die 5100 nichts sagen :(

In meinem privaten X61 hab ich mal ne Intel 6300agn eingebaut mit Adapter, kriegte da nur die Halfsize Version. Ohne genau gemessen zu haben hat auch die Karte die Abwärme an der Handballenauflage wirklich deutlich fühlbar gegenüber der Intel 4965 gesenkt.

Grüz!
Hibbelharry

Ok dann brauche ich das und das? Würde es die auch machen? Ist 10 Euro billiger. Abseits von den 450mbit/s zu den 300mbit/s gibts keine Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch eine 6300agn für mein X61 zzgl. dem Adapter bestellt.
Ich habe die Variante für thinkpads gewählt und sollte mitdem Middelton BIOS doch eigentlich (hoffentlich)
keine Probleme bekomme.

Trotzdem die Frage: WLAN-LED und FNF5 funkionieren damit?

Danke

Hendrik

Mein Adapter kam gestern an und die WLAN Karte mitsamt SSD folgen am Dienstag.
Wird die WLAN-LED nicht vom Mainboard angesteuert - analog zur HDD? Gute Frage..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben