Handballenauflage per Software kühlen

hiTCH-HiKER

New member
Themenstarter
Was kann man unter XP beim X60s alles unternehmen, damit die Handballenauflage kühl bleibt?

Ich hab mich hier im Forum ein wenig eingelesen und folgendes unternommen:

- WLAN auf maximalen Stromsparmodus
- WLAN Sendeleistung auf Minimum (ist bei mir kein Problem, da die Antenne des AP nur 3-4 Meter entfernt ist)

Der Rechner läuft sowieso auf maximalem Stromsparen (bis auf Displayhelligkeit), da mir die Rechenleistung auch so völlig ausreicht mit SSD.
Bluetooth, Serieller und Paralleler Port, IR, LAN-Adapter, WirelessWAN usw. ist alles im BIOS deaktiviert (bis auf WLAN natürlich)

Was kann man denn noch machen, um die Temperatur weiter zu reduzieren?

Ich befürchte, damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Alles andere ist nur mit Eingriffen an der Hardware zu bewerkstelligen. (Handballenauflage vom x61s verwenden, zweiten Lüfter verbauen, andere Wlan-Karte verwenden)

Ein Lüfter kommt nicht in Frage, der vom Prozessor läuft bei meinem L2400 ja auch nie.
Aber welche WLAN-Karte würde die Situation spürbar verbessern?

ob sich das lohnt, andere Wlan Karten werden auch heiß, vielleicht nicht ganz so extrem, aber die große Lösung dürfte das nicht sein!

Flory' schrieb:
hiTCH-HiKER' schrieb:
Aber welche WLAN-Karte würde die Situation spürbar verbessern?
Welche hast du denn jetzt drin?
Wie seh ich das denn? Ich hab ein X60s 1703-CTO falls das weiter hilft bei der Identifikation der WLAN-Karte.

@Sandman:
Was wäre denn die große Lösung?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die rechte Seite in etwa im Temperaturbereich der linken (auch recht warmen, aber noch erträglichen) Seite zu halten?

hiTCH-HiKER' schrieb:
Wie seh ich das denn? Ich hab ein X60s 1703-CTO falls das weiter hilft bei der Identifikation der WLAN-Karte.

Wahrscheinlich die Intel, hier guckt man das nach.
Daten eingeben und auf der Liste nach Atheros WLAN / Intel WLAN suchen. Ergebnis hier posten ;)

Flory' schrieb:
hiTCH-HiKER' schrieb:

Daten eingeben und auf der Liste nach Atheros WLAN / Intel WLAN suchen. Ergebnis hier posten ;)
Flory' schrieb:
hiTCH-HiKER' schrieb:

Flory' schrieb:
hiTCH-HiKER' schrieb:

In der Liste der Netzwerkkomponenten steht:
Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Ich wäre schon bereit noch ein paar Euro zu investieren wenn man an der Stelle eine deutliche Verbesserung durch Austausch erzielen kann.

Meine Erfahrung:

die Atheros abg ist kühler als die Intel 3945ABG

die Atheros abgn (vom "Massenversorger" hier aus dem Marktplatz) ist nochmals kühler als die Atheros abg (sogar im n-Modus)
(wenn keine 3. Antenne vorh. ist -> mitbestellen... und auf den Lautsprecher kleben - passt wunderbar).

.

Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir ein X60s oder X61 gebraucht zu holen...wird die Handballenauflage vom X60s wirklich so heiß?
Wäre es doch besser sich ein X200 zu holen?
Danke.

Gruß
Dieter

coyote_de' schrieb:
Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir ein X60s oder X61 gebraucht zu holen...wird die Handballenauflage vom X60s wirklich so heiß?
Danke.

Gruß
Dieter

Hi Dieter, investiere ein paar Euro mehr und hole dir ein schickes X200.

Nobby

Was sind denn so die Mankos am X60/X61 (korrigiert von T60/T61) gegenüber der neueren X200/X300-Serie? Ist das Problem mit der Hitze beim X200 besser?
Sind ja leider nicht nur ein paar EUR... ein X60 würde ich für ~400 Gebraucht bekommen... ein X200 ist meistens nur Neu zu kriegen und kostet dann etwa 1000 EUR.

also x200 gibts gebraucht ab etwa 500 euro, je nach zustand, ausstattung... sind aber tatsächlich noch selten,

t6* haben meines wissens nach keine solchen temperaturproblenme, sind ja auch nicht soo eng gebaut ;)

die x200 kenen dieses problem so auch nicht, zum einen weil da deutlich neuere hardware verbaut ist die bei gleicher leistung weniger verlustleistung hat zum anderen sind die wieder größer (mehr fläche)

die fragen die du dir beantworten musst wäre also was brauchst du an rechenleistung, was ist an budget vorhanden..

aber das artet ja zur kaufberatung aus, und das wäre was für das passende unterforum

Hab mich oben leider verschrieben... meinte X60/X61 und nicht T60/T61 :-(
Ich hab jetzt nen Thread in Kaufberatung eröffnet....

coyote_de' schrieb:
Also auf der rechten Seite wo die W-Lan Antenne sitzt kann die Handballenauflage wirklich schon sehr heiß werden. Ich habe einige Stromspareinstellungen vorgenommen und m.M.n. ist die Temperatur damit in einen eindeutig erträglichen Bereich gefallen.
coyote_de' schrieb:
Wäre es. Schon allein weil WXGA vom X200, XGA vom X6x eindeutig überlegen - und damit die einzige Widescreenauflösung die besser als 4:3 ist. Ansonsten ist allg. fast immer besser die modernere Technik zu wählen.
coyote_de' schrieb:
Was sind denn so die Mankos am X60/X61 (korrigiert von T60/T61) gegenüber der neueren X200/X300-Serie? Ist das Problem mit der Hitze beim X200 besser?
Ich kenne kein Thinkpad was ein schlechteres Abwärme-Design hat als die X6x-Reihe. Das ist sowas von katastrophal - ich frage mich warum sie die Lüftungsschlitze nicht gleich weggelassen haben. Die sind natürlich dann auch nicht im lüfterlosen bzw. mit wenigen Drehzahlen zu betreiben. Die X200 hingegen kann man teilweise lautlos oder mit niedrigen Drehzahlen beim tatsächlichen Arbeiten nutzen. Auch von Problemen mit einer warmen Handballenauflage habe ich noch nicht gelesen.

Bei meinem X61s wird die Handballenauflage auch warm und das hatte ich bisher auf die fehlende Optimierung des Linux-Kernels geschoben...
Ansonsten brachte die Abschaltung von Bluetooth und WLAN keine spürbare Besserung.

Vor kurzem habe ich ein X201s auf dem Schreibtisch bekommen und ihn testweise mit Kubuntu 10.04.1 Livesystem vom USB Stick einige Stunden laufen lassen. Dabei gab es keine spürbare Erwärmung.

coyote_de' schrieb:
Ich sag's 'mal so... ist Jammern auf hohem Niveau :rolleyes:

.

u.mac' schrieb:
coyote_de' schrieb:
Ich sag's 'mal so... ist Jammern auf hohem Niveau :rolleyes:

.
Denke das Trifft die Sache auf den Kopf. Man wundert sich wie die Handballenauflage so aufheizen kann wo doch Batteriesparen eine hohe Priorität genießt. Allerdings würde ich eine Kaufentscheidung nicht daran festmachen.

Moin,

Atheros AR9280 Appel gebrandet einbauen!

Bei der hier geht auch Fn+F5, WLAN-LED und AC! Ob "gezendert" werden muss kann ich nicht sagen, da ich ein SXGA+ BIOS auf meiner Kiste habe... :D
... feature Atheros' innovative system-level power-savings protocols
Grüße Klaus

Ich würde definitiv für ein X200 sparen.
Im Gegensatz zum X61, welches mir meinen Handballen gegrillt hat, ist das X200 extrem kühl und leise. Dort sitzt auch die WLAN-Karte nicht mehr unter dem rechten Handballen, so daß es damit null Probleme gibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben