Handballenauflage knarzt

Jonzl

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer eines R400 (2786W3C) aus der Lenovo Campus Reihe:

Beim ersten Benutzen ist mir gleich aufgefallen, dass die rechten Handballenauflage sich 1-2mm nach oben bzw. nach unten bewegen lässt. Dadurch knarzt die Handballenauflage, wenn man beim Schreiben mal die Hand hoch hebt und wieder auf die Handballenauflage legt. Ich war dann gestern gleich wieder bei meinem Händler, der dann auf der Rückseite die Schrauben rechts noch etwas anzog.

Zuhause wieder angekommen, hatte ich weiterhin dieses knarzen.
Bevor ich vom Widerruf Gebraucht mache, bzw. einen anderen Laptop fordere, würde ich gerne wissen, ob dies bei euren R400 ähnlich ist.

Ich hab hier mal 2 Fotos sowie 1 Video in schlechter Qualität hinzugefügt, die das Problem veranschauchlichen:

Video:

r400_0.JPG

r400_1.JPG

Der Spalt zwischen den 2 Plastikteilen ist unterschiedlich groß.

Ist das ein generelles Problem der R400/T400?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch bei R61 und T61 vorhanden. Habe es selber mit einer dünnen lage aus Zellstofftaschentüchern behoben.

[quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=698758#post698758]Das Problem ist auch bei R61 und T61 vorhanden. Habe es selber mit einer dünnen lage aus Zellstofftaschentüchern behoben.[/quote]

Bei mir gleiches Problem. Ich hab es genauso gelöst. Einfach was dazwischen klemmen.

Das wäre eigentlich ziemlich doof. Ich hatte mir unter anderem extra ein Thinkpad gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass da nichts knarzt, wackelt oder sonsitges ist...

Wie habt ihr das Taschentuch dazwischen bekommen?

[quote='Jonathan Hard',index.php?page=Thread&postID=698764#post698764][quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=698758#post698758]Das Problem ist auch bei R61 und T61 vorhanden. Habe es selber mit einer dünnen lage aus Zellstofftaschentüchern behoben.[/quote]

Bei mir gleiches Problem. Ich hab es genauso gelöst. Einfach was dazwischen klemmen.[/quote]Bei meinem T61 ebenfalls.
Wie bereits erwähnt, einfach etwas unterlegen bis es passt.

PS: Bei mir lässt sich auch die rechte Seite der Tastatur -über dem Ultrabay Schacht- etwas nach unten drücken.

Gruß

gleiches spiel bei nem t400. Aber keine große Sache, obwohl ich auch am Anfang etwas irritiert war ;-) Einfach an der Unterseite die Schrauben lösen die das Bezel halten, also "vordere Unterseite". die haben jeweil ein Tastatursymbol. Dann das Gerät richtigrum vor dich stellen, Display aufklappen und du kannst die Handballenauflage nach vorn kippen. Dann legst du etwas drunter (Küchenrolle, PosIt, was auch immer) und schraubst alles wieder zusammen - gut ist. Die weitere Qualität hat das ganze für mich wieder rausgerissen ;-)

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=698818#post698818]gleiches spiel bei nem t400. Aber keine große Sache, obwohl ich auch am Anfang etwas irritiert war ;-) Einfach an der Unterseite die Schrauben lösen die das Bezel halten, also "vordere Unterseite". die haben jeweil ein Tastatursymbol. Dann das Gerät richtigrum vor dich stellen, Display aufklappen und du kannst die Handballenauflage nach vorn kippen. Dann legst du etwas drunter (Küchenrolle, PosIt, was auch immer) und schraubst alles wieder zusammen - gut ist. Die weitere Qualität hat das ganze für mich wieder rausgerissen ;-)[/quote]OK vielen Dank.
Muss ich dazu beide Schrauben lösen? Verliere ich dadurch irgendwelche Garantieansprüche?

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Auf der Rückseite unter dem DVD-Laufwerk sieht es so aus, als ob eine Schraube fehlen würde, zumindest ist eine Fassung dafür vorgesehen, siehe Bild. Ist das normal?

r400_3.JPG

[quote='Jonzl',index.php?page=Thread&postID=698839#post698839]Ist das normal?
[/quote]Ja. Du hast keine Schraube locker. ;)

Thema Abbau der Handballenauflage: hat keinen Garantieverlust zur Folge, da man nur darüber an ausdrücklich vom Anwender wechselbare Teile wie die Tastatur rankommt. Schau einfach mal hier rein: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70069.html

Die fehlende Schraube, sichert das DVD-Laufwerk. Bei Auslieferung ist sie nicht eingesetzt, um den Wechsel des Gerätes im sog. Ultrabay-Schacht zu ermöglichen (z.B. DVD-Laufwerk gegen Festplatte oder Ultrabay-Akku). Die Schraube sollte allerdings im Lieferumfang deines Gerätes enthalten sein. Das Laufwerk ist bei eingesetzter Schraube fixiert.

Hoffe ich konnte dir helfen

Habe heute mein R50 mit einem R400 ersetzt.

Bin soweit total zufrieden, nur die Handballenauflage (links) hat wie bereits oben beschrieben ca. 1 mm Spiel und beim ablegden der Hand macht es ein knackedes Geräusch.

Jetzt habt Ihr gesagt, man könne etwas dazwischen legen.

Kann da jemand mal 2-3 Fotos zeigen? Was habt Ihr wo hingelegt?

Wäre euch sehr dankbar, da es wirklich das einzige ist was mich stört!

Gruß,
Alex

würde mich auch mal interessieren was ihr darunter gelegt habt ? bzw wo ihr es plaziert habt.

[quote='Jonzl',index.php?page=Thread&postID=698839#post698839]
r400_3.JPG
[/quote]
das Bild hat irgendwie etwas :)

[quote='MS6800',index.php?page=Thread&postID=828673#post828673]würde mich auch mal interessieren was ihr darunter gelegt habt ? bzw wo ihr es plaziert habt.[/quote]Irgendjemand meinte hier, er hätte das problem mit Tesafilm gelöst.

Zellstoff in einem elektrischen Gerät wär mir zu heikel.

[quote='MS6800',index.php?page=Thread&postID=828673#post828673]würde mich auch mal interessieren was ihr darunter gelegt habt ? bzw wo ihr es plaziert habt.[/quote]
Ich hab da auch was druntergelegt (Taschentuch, am besten ein festerer Stoff, damit das nicht rumfusselt im ThinkPad). Platzieren tut man es quasi mehr oder weniger direkt auf dem HDD-Käfig. Aber die optimale Stelle muss man selbst raussuchen. Sieht man aber auch eigentlich gleich, wenn das Palm Rest erstmal ab ist.

Habe gerade bei mir geschaut.
Wenn ich die Hand nur zum schreiben auflege knarzt nichts.
Bei größerem Druck auf die rechte Seite der Handballenauflage knarzt es auch bei mir leicht.

Gruß

auch bei meinem T500 hat es geknarzt. habe eben meine Faulheit überwunden, 4 Schrauben gelöst, ein Tempo unter die Haube gelegt und gut ist. Bin zufrieden :)

So....

hab heute mein R400 bekommen und muss sagen das nichts knarzt alles sehr sauber verschraubt. Nur ein Porblem zwischen denn 2 Stahl schanieren ist doch so ein 3 cm schwarzer 3-4 cm strich der sich biegen lässt ?!

ist das bei euch auch so ???

lol xD

OT: Wiso heist das Teil eigtl. Palmrest ?
Was bleibt denn dadrauf ? (engl. to rest=verbleiben)

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=832481#post832481]lol xD

OT: Wiso heist das Teil eigtl. Palmrest ?
Was bleibt denn dadrauf ? (engl. to rest=verbleiben)[/quote]
Palmrest = Handballenauflage
Die Hand verbleibt/ruht beim Schreiben auf dieser Ablage :rolleyes: ...

Back to Topic:
Hab die Tastatur meines T61p auch an ein oder zwei Stellen unterfüttert- bog sich etwas ein. Nach dem Mod ist es perfekt.
Das Gute an den ThinkPads ist ja, dass es eine "Bastelanleitung" in Form der "Hardware Maintenance Manuals" (HMM) gibt ;) ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben