Hanballenauflage unterhalb der rechten STRG-Taste klappert

sonyejin

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2004
Beiträge
81
Tach zusammen..
mir ist was unangenehmes an meinem neuen T41p aufgefallen und wollte mal fragen, ob das normal ist ..
und zwar ist es so, dass die Handballenauflage für die rechte Hand( also die Abdeckung wo runter sich die Festplatte befindet), nicht festsitzt,sondern klappert.

Natürlich klappert sie nicht von alleine, sondern nur, wenn man mit dem Finger mal leicht dagegendrückt.
Wenn man z.B. direkt unter der rechtem STRG-Taste mit nem Finger auf die Handballenauflage drückt (quasi am Ende der Auflage, da wo die Tastatur beginnt) dann federt es dort nach und verursacht ein lautes klappern..

vielleicht bin ich in der hinsicht ein bissel pingelig.. trotzdem ärgert es mich, dass es dort nich festsitzt.. denn während des tippens muss ich mir öfters dieses geklappere anhören und das nervt auf dauer.. ist das bei euch auch so?
 
Ja darf er, aber hier werden ja Fremdkörper eingeführt :wink:
 
Original von T42p

Ja darf er, aber hier werden ja Fremdkörper eingeführt :wink:

Nur zur Info: wenn man sein NB mit reklamierter Tastatur einschickt, unterfüttert IBM dieselbige. Dies geschieht mit einem kleinen Filzstreifen. 8)

Glaube mal nicht dass das zu Garantieverlust führt, wenn man das selbst erledigt. Und wenn man doch bedenken hat, kann man den Filzstreifen auch wieder entfernen, falls das Gerät mal wieder zum Service muß. (ist nur 0,2 x 1 cm groß und wird direkt unter der Tastatur auf das Metallgehäuse geklebt)

Jedenfalls kann man hiermit das klappern prima beseitigen.

Gruß,
BOB
 
Unterfütterung

Wie öffne ich das ganze und kann das sicher erledigen, ohne Spuren zu hinterlassen?
Denn das müsste relativ einfach zu machen sein, denn sonst lasse ich es lieber.


Ciao
Zauberring
 
@cyberbob: wie dick wählt ihr denn den Filzstreifen?

@zauberring: hol dir das "hardware manual t40-series" von IBM. Dort findest du Explosionsskizzen für die gesamte Maschine.
 
du könntest mir die Bilder zuschicken.. die könnt ich dann auf meinen webspace uploaden und hier posten
 
@cyberbob:

du hast auch ein 2373-GTG: hast auch du starke Abnutzung der Tasten "F" und "J" festgestellt? Meine sind, nach etwas mehr als 6 Wochen schon ziemlich "mitgenommen".

Kannte das Problem eigentlich erst gegen "Jahresfist" ...

Jaja, es ist "Haare spalten".
 
Nö, kann ich nicht feststellen. (noch nicht) :lol:
Das hat aber auch nichts mit dem Gerät als solches zu tun, da alle Modelle der T-Serie mit der gleichen Tastatur (lt. Bestell-Nr.) ausgerüstet sind.

Meine Begeisterung für die teuren IBMs schwindet langsam.... :twisted:

Gruß,
BOB

PS: Der Service tauscht die Tastatur innerhalb von 2 Tagen. :?
 
Hallo Bob,

danke für die Info. Wie gesagt, Haarspalterei. Ich denke, ich werde noch etwas warten, und dann Austausch bestellen. Hab' noch ein T41 - 2373-3KG - welches das Phänomen nicht hat.

Wobei ich sicherlich mit den "härtesten Einsatz" habe, den man sich vorstellen kann: mein HighCapacity-Akku hat nun schon über 50 vollständige Zyklen weg; also sicher weit über 200 Nutzungsstunden, und das im extrem harten Außendienst.

Aber nicht weitersagen ... sonst wird die Garantie gekürzt :oops:
 
Original von Waelder07

@cyberbob:

du hast auch ein 2373-GTG: hast auch du starke Abnutzung der Tasten "F" und "J" festgestellt? Meine sind, nach etwas mehr als 6 Wochen schon ziemlich "mitgenommen".

Kannte das Problem eigentlich erst gegen "Jahresfist" ...

Jaja, es ist "Haare spalten".

Nutzt Du den TrackPoint?
 
@T42p: klar, das Ding unterhalb hab' ich im Bios deaktiviert. TrackPoint ist für mich ein ganz entscheidenes Argument.

Wenn es dann die Tasten rund um den TrackPoint wären, könnte ich es nachvollziehen. Aber die "F"- und "J"-Tasten brauchts eigentlich nur, zum Tippen (Zehnfinger-Schreiber).

Wie gesagt: Haarspalterei, aber es hat mich gewundert, beim Putzen!
 
OT OT OT

Original von Waelder07


Wobei ich sicherlich mit den "härtesten Einsatz" habe, den man sich vorstellen kann: mein HighCapacity-Akku hat nun schon über 50 vollständige Zyklen weg; also sicher weit über 200 Nutzungsstunden, und das im extrem harten Außendienst.

Aber nicht weitersagen ... sonst wird die Garantie gekürzt :oops:

Nur mal aus Neugierde: Was vertreibst Du denn? War bis vor 3 Jahren auch im Außendienst! 8)

Gruß,
BOB
 
Außendienst muss doch nicht zwingend "Vertrieb" sein.

Nee, ich bin im Service tätig. Und auf dem T42p hab' ich diverse *.pdf-Dateien drauf, die ich - dank Ruhezustand - innert weniger Sekunden im Zugriff hab'.

mehr per PN ... wenn du möchtest!
 
also meine linke seite (handauflage) ist auch etwas los. Und wenn man im geschlossenen Zustand links vorn auf die Ecke drückt, ist auch etwas spiel in der verriegelung.
ist zwar nicht schön, aber zu verkraften.
 
also inzwischen knarrzt die Handauflage etwas deutlicher. Beginnt langsam zu nerven.
Wäre es pingelig das Notebook nur wegen so eine Klappern einzuschicken? Ich finde eigentlich, dass ein über 3000? teures ? notebook nicht klappern darf.
Wie genau funktioniert das mit dem Einschicken? Soll man beim Service anrufen und sie sammel das Teil bei mir zu Hause ein, oder verpacke ich's selbst und schick es mit UPS dahin? Das würde natürlich kosten.
 
Also das Knarzen auf der rechten Seite hat sich bei mir durch Justieren der Schrauben, mit denen die Handauflage fixiert ist, erledigt (unter diesen kleinen Kunstoffblenden an der Vorderseite, die sind sehr gut wiederverwendbar, wenn man sie vorsichtig abzieht).
Die linke Seite ist wohl ein altbekanntes Problem der 14"-T-Modelle seit T40 oder so, zumindest hat mein T40 das selbe Problem. In anderen Foren wurde empfohlen, die Auflage an der linken Seite mit einer alten Geld- oder Telefonkarte zu unterfüttern, damit hätte sich das Problem erledigt.

Wenn du's dennoch einschicken willst, bring's entweder zu deinem Händler, der schickt's dann wahrscheinlich kostenlos zu CSG oder du musst selbst zahlen, sofern du die übliche 3-Jahre-bring-in Garantie hast.
Würd's aber für so nen Schönheistfehler nicht machen, da die im Repaircenter nicht unbedingt pfleglich mit den Dingern umgehn und du danach deinen Originalkarton los bist.
 
Hatte auch ein knarzen auf der rechten Seite gehabt. Jedoch direkt neben dem Touchpad unter dem Palmrest. Da wo die Festplatte sitzt. Habe das TP auseinander gebaut und mir ein Stück von dem Fabrikseitigen Klebestreifen (über dem DVD Laufwerk der) abgeschnitten und diesen dann auf die Rückseite des Palmrests geklebt. Jetzt ist da auch Ruhe mit knacksen!!

Stellt sich nur die Frage, ob da was kaputt gehen kann durch das eng anliegende Klebeband? Oder ist da nichts druckempfindlich? Da kommt ja die Abdeckung der Festplatte...

Grüße, Buddy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben