Hanballenauflage unterhalb der rechten STRG-Taste klappert

sonyejin

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2004
Beiträge
81
Tach zusammen..
mir ist was unangenehmes an meinem neuen T41p aufgefallen und wollte mal fragen, ob das normal ist ..
und zwar ist es so, dass die Handballenauflage für die rechte Hand( also die Abdeckung wo runter sich die Festplatte befindet), nicht festsitzt,sondern klappert.

Natürlich klappert sie nicht von alleine, sondern nur, wenn man mit dem Finger mal leicht dagegendrückt.
Wenn man z.B. direkt unter der rechtem STRG-Taste mit nem Finger auf die Handballenauflage drückt (quasi am Ende der Auflage, da wo die Tastatur beginnt) dann federt es dort nach und verursacht ein lautes klappern..

vielleicht bin ich in der hinsicht ein bissel pingelig.. trotzdem ärgert es mich, dass es dort nich festsitzt.. denn während des tippens muss ich mir öfters dieses geklappere anhören und das nervt auf dauer.. ist das bei euch auch so?
 
Hallo,

das Problem kenne ich im Ansatz. Allerdings ist es bei mir die linke Handballenauflage, also die Abdeckung der PC-Card-Slots. Dies allerdings nur beim T41; mein zweites T-Modell (T42p) ist diesbezüglich in Ordnung.

Es ist kein besorgniserregendes "Knarren" aber ein Schönheitsfehler ist es allemal.

Einige Stimmen hab' ich schon gehört hinsichtlich der Cursor-Tasten, welche über Gebühr nachgeben würden. Dies habe ich aber noch nicht feststellen können.

Wie gesagt, Schönheitsfehler, aber sein sollte es nicht.

Wackelt der Akku an Deinem Gerät auch schon? Auch ein Phänomen, welches die R5x-Modelle nicht kennen.

Kommentieren möchte ich solche "Bugs" an der Stelle nicht; es ist schlicht und ergreifend nur ägerlich.

Greetz

Stefan
 
hallo waelder.. danke für deine schnelle antwort..
hmm dies ist allerdings ein schönheitsfehler, der mich doch gravierend stört.. und von einem 2000 ? teuren Laptop erwarte ich eigentlich, dass es solche Schönheitsfehler nicht hat..
Meinste ich kann das Gerät reklamieren?
 
Moin!

Bei mir gibt in dem geschilderten Bereich die Handballenauflage auch ein wenig nach. Zum Glück aber ohne Geräusche zu machen.
Scheint aber normal zu sein, da die Auflage dort nicht verschraubt ist, bzw. nichts dagegen hält. Ist mir bisher aber auch nicht aufgefallen.
Ernüchternd... :cry:

Gruß,
BOB
 
Hallo,

knarrende Handballenauflagen sind offenbar eine bekannte Erscheinung bei ThinkPads. So wurde dieses Thema z. B. auf http://forum.thinkpads.com/ schon des öfteren angesprochen. Die Betroffenen haben sich meistens selbst geholfen, indem sie -ähnlich wie ihre Leidensgenossen mit den klappernden Tastaturen- selbst Hand angelegt und unterfüttert haben.

In o. g. Forum wurde übrigens auch mal über nachlassende Verarbeitungsqualität bei ThinkPads diskutiert. Offenbar gab es früher solche Kränkeleien wie klappernde/federnde Tastaturen, schlecht schließende Displaydeckel, knarrende Handballenauflagen usw. nicht. Ich kann da zwar nicht mitreden, da dies mein erstes TP ist und ich im Vergleich zu anderen Herstellern mit der Qualität weitgehend zufrieden bin. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es u. a. ein Tribut an Gewichtsreduzierung und Flachbauweise ist, dass heute solche Ärgernisse auftreten. Früher, als die Geräte noch schwer und im Vgl. zu heute recht unhandlich waren, war die (gefühlte) Qualität bei den ThinkPads offenbar besser (ich vergleiche das immer mit den alten Desktop-Tastaturen: die konnte man zwar nur mit beiden Händen hochheben, dafür war der Tastenanschlag einmalig und die unverwüstlichen Tastaturen tun noch heute ihren Dienst. Mit der heutigen Wegwerfware nicht zu vergleichen...)
Vielleicht sind es aber tatsächlich auch schlicht und ergreifend konstruktive Versäumnisse oder gar der allseits umsichgreifende Sparzwang, der letztlich in solchen Mängeln zum Ausdruck kommt.

Ich rate Dir, Dich einfach mal an die IBM-Hotline zu wenden, auch wenn die Techniker Dir wohl nicht mehr anbieten werden, als das Gerät einzuschicken. Wem es dieser Aufwand nicht wert ist o. auf den Lap nicht verzichten kann/will, legt eben selbst Hand an (s.o.).

Wenn es Dich tröstet: sei froh, dass Du Dein Gerät für 2000€ bekommen hast. Normalerweise zahlt man dafür fast das Doppelte!

Gruß
Aero
 
danke für eure antworten..
ich werde morgen die IBM Hotline anrufen und das Ding reklamieren.. es stört mich doch ungemein.. hinzu kommt noch das fiepende Netzteil..
 
hab eben mein Thinkpad eingeschickt.. der IBM-Techniker meinte, dass es wohl ca. 2 Wochen dauern wird? Dauert es echt so lange?
Ich dachte eigentlich, dass der Service bei IBM schnell und zügig abläuft?
 
... das letzte mal, dass ich den IBM Service genutzt habe, war 1987 - damals hat er perfekt funktioniert: Techniker kommt, tauscht Drucker aus, und dekoriert sogar meinen "Krust" wieder darauf.

Wie er heute funktioniert, kann ich selbst nicht sagen - gehe aber mal davon aus, dass es immer noch sauber läut. in der CT gab es im letzten Herbst einmal ein Vergleichstest, beim dem IBM den besten Service bescheinigt wurde. Anders, als Sony oder Gericom ...

Das *.pdf findest Du sicher noch bei www.heise.de/ct

Greetz

Stefan
 
kleiner nachtrag:

mir wurde innerhalb von 7 Tagen das Notebook repariert.. jetzt sitzt alles fest.. handballenauflage knarrt nicht mehr.. neue Tastatur klappert nicht mehr.. und das wichtigste: Mein Display hat keine Pixelfehler davon getragen ;-)

Ich bin begeistert vom IBM Service.. endlich mal ein Lichtblick in der Servicewüste Deutschland
 
Moin!

Die haben am Display ja auch nichts repariert?! Mich würde interessieren, was die genau mit dem NB gemacht haben? Hast Du da irgendwas bekommen (Arbeitsumfang). Oder hast Du mal unter die Tastatur gesehen, ob die nun auch unterfüttert ist? Das gleiche gilt für das HD Gehäuse? Wäre mal spannend zu erfahren.

Ich war damals auch hin und weg, als der Service mir kostenlos meine Displayverriegelung reparierte. Da ist IBM wohl immer noch sehr gut! Das müssten die nur vom Werk aus hinbekommen.

Viel Spaß noch mit Deinem NB!

Gruß,
BOB
 
Gestern kam das Notebook eines Freundes aus der Reparatur von Hersteller G...M zurück:

Das Problem des nicht ganz ein Jahr alten Books war: es schaltet sich unvermittelt aus. Gleich, bei welchen Vorgängen, irgendwann nach 15 Minuten; später auch früher. Logisch: ein Thermoproblem.

Kostenlose Abholung durch Paketdienst. Nach rund drei Wochen kam das Ding zurück; perfekt sauber verpackt, wie aus dem Laden.

Das Gerät ausgepackt, gestartet. Fehlermeldung seitens BIOS: "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Gar nichts geht. Start mit Boot-CD: Kundendienst hat Platte formatiert. Nee, genaugenommen: Partition gelöscht!

OK mitgel. Win XP Home CD rein; Platte partitioniert, Setup startet. Nach ca. 20 Minuten: Kiste hängt.

Vorgang mehrfach wiederholt: Kiste hängt, allerdings schon früher.

Ergo: Gerät nach wie vor nicht in Ordnung; allerdings vollständiger Datenverlust. Aktuelles Backup liegt nicht vor, da Kiste schon wochenlang instabil.

Wie heißt es im Schwäbischen: "ich bin zu arm, um billig einzukaufen".

Dieser Tatsachenbericht nur, um zu zeigen, dass es "so und so" gehen kann.

Greetz

Stefan
 
Thema Verarbeitung:

Im Jahre 2002 hat IBM die Produktion der ThinkPads vom Werk Greenock/Schottland nach China und Korea verlagert.

Dies wohl, aus Kostengründen. Ob nun die Fertigungsqualität nicht so hoch ist, oder ob die langen Transportstrecken Ursache sind, kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall gibt es seither so diverse "Kränkeleien", die sicherlich nicht zu sein bräuchten. Aber das gibt es leider bei vielen Gütern; nicht nur aus Fernost.

Auch in der Automobilindustrie kommt es immer mal wieder zu solchen "Macken". Scheint wohl irgendwo mehr ein Problem der aktuellen Zeit zu sein, als ein Einzelfall.

So far!

Stefan
 
Hallo,

was der Service an der Tastatur gemacht hat, würde mich auch mal interessieren. Ich hatte mein NB nämlich auch mal wegen der Tastatur beim Service, dort wurde das Klappern aber nicht ganz behoben, sondern nur etwas gelindert.

Hast Du denn die Tastatur ebenfalls reklamiert oder hat der Service diese von sich aus instandgesetzt?

Also falls Du mal Lust verspüren solltest, unter Deine Tastatur zu blicken...schreib, was Du gesehen hast, oder stell am besten ein Bildchen ins Netz. :D

Aero
 
@Bob:
Die Gefahr besteht ja immer, dass die Techniker nicht besonders vorsichtig mit dem Display umgehen und einen Pixelfehler "verursachen"..
Deswegen war auch die Freude gross darueber ein pixelfehlerfreies Display wiederzusehen..

Ein Blatt lag dem Notebook bei...darauf stand, dass sie die Tastatur und die Handballenaufage ersetzt haben.. die Handballenauflage gibt zwar noch immer leicht nach.. aber verursacht kein Knarren mehr.. und die neue Tastatur klappert auch nicht so wie die alte.. und ich hab das Gefühl, dass das Tippgefühl beim neuen besser ist.. ein wesentlicher, allerdings nur optischer Unterschied ist das Panel, worauf sich die On/off Taste etc. befindet.. die ist nicht mehr aus Plastik, sondern aus so nem Kunststoff, kann man sich auch selber drin spiegeln..

@Aero:
Sorry, hab ehrlich gesagt keine Lust mein Notebook nochmal aufzuschrauben...jetzt, wo alles läuft, will ich es auch dabei belassen..
die Tastatur hatte ich auch reklamiert...
 
Die Gefahr halte ich für unbegründet. Da müsste der Techniker das Display auch optisch beschädigen, um einen Pixelfehler zu verursachen. (Druckstellen) Die Fehler lagen ja auch am anderen Ende des NBs. Und da arbeiten ja auch keine Grobmotoriker.

Sei´s drum.

Vielleicht musst Du ja irgendwann mal das NB aufschrauben. Wäre mal interessant zu wissen, welche Tastatur Du nun hast (Herkunftsland). Das Panel ist bei meinem NB auch blank. (auch bei der Austauschtastatur) Wahrscheinlich war Deine alte Tastatur aus China und nun hast Du eine aus Thailand. Die sollen insgesamt wohl besser sein.

Irgendwie schon ärgerlich, das man mit einem neuen NB solche Probleme mitgeliefert bekommt. (Dafür kauft man doch kein IBM :cry: )
Danke für die Info!

Gruß,
BOB
 
klappern unter der rechten STRG-Taste

Moin,

ich hab nun also seit letzten Freitag ebenfalls ein T41P und bin im großen und ganzen voll zufrieden. Das viel beschriebene Lüfterproblem taucht bei mir nicht auf und die häufig beklagte Erwärmung der rechten Handballenauflage (wg. der Festplatte) ist nicht wirklich der Rede wert.

Allerdings ärgert es mich schon, dass der hier beschriebene Fehler der "klackernden" Tastatur auch bei mir vorhanden ist. Es klingt ein wenig nach den "Knackfröschen", mit denen man als Kind so gerne die Erwachsenen genervt hat.

Ich habe aber nach diesem Erfahrungsbericht (der für den IBM-Service spricht) immer noch keine wirkliche Lust den TP einzuschicken.

Was kann man machen, damit es beseitigt wird?

Ciao
Zauberring
 
... Garantie riskiert man glaub ich weniger: die Tastatur muss ja zum Wechsel des mini-PCI-Moduls auch raus; und das "darf" der Kunde meines Wissens selbst.

Von Cyberbob gab es diesbezüglich mal irgendwo was zu lesen, was Kunde darf, und was nicht ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben