Haltbarkeit SSD Festplatten

andy_ln

New member
Registriert
3 Dez. 2005
Beiträge
61
Hallo,

bin gestern über folgenden Blogartikel im Internet gestoßen:

http://www.codinghorror.com/blog/2011/05/the-hot-crazy-solid-state-drive-scale.html

Wenn man diesem Artikel glauben schenken darf (und ebenfalls den Kommentaren) scheint es um die Haltbarkeit von SSD Platten nicht besonders bestellt zu sein.

Kann ich gar nicht so richtig glauben. Daher wollte ich mal wissen was Ihr so für Erfahrungen mit SSDs habt.

Gruß
Andy
 
dürfte ein ähnlicher Effekt sein wie beim flexing der T4*: du findest hier im Forum sicher einige hundert posts von Betroffenen; hier läuft ein T41 wunderbar seit ein paar Jahren und ich poste das selten, wie wohl einige tausend zufriedene Besitzer von T4*

aber zum Thema: hier bei mir laufen 3 SSDs ohne Probleme
 
Ich hatte schon 3 Ausfälle innheralb kurzer Zeit.
Eine allgemeine Aussage lässt sich jedoch nicht treffen. Mit SSDs von Intel habe ich beispielsweiese nur gute Erfahrungen gemacht. (Sind zwar nicht die schnellsten, dafür aber auch sehr ausgereift).
 
Ich habe im Umkreis auch einige SSD Tode miterleben dürfen. Aus diesem Grund habe ich mir damals die mtron mobi mit 64GB gekauft. Sie ist eigentlich eine Server SLC SSD und langsamer als die neuen Sandforge & Intel Platten für den Desktop, aber dafür wesentlich ausfallsicherer und verträgt eine vielzahl der Schreibzyklen der normalen MLC SSDs.
 
gab es nicht einen test der c't wo versucht wurde eine ssd 'totzuschreiben' ? meines wissens hat das damals funktioniert, aber erst weit nach den, von den herstellern angegebenen zyklen.

mfg, scherbe

edit:// war in ausgabe 24/2009. also doch schon etwas laenger her..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja SSD ist eine neue Technik, klar stirbt da noch einiges.

Wir verkaufen einige hundert SSD im Jahr und bisher ist die Rücklaufquote geringt.

Ich selber habe auch einige SSDs im Einsatz seit geraumer Zeit und bisher laufen selbest die billigstens astrein.

Grüße
 
Klingt alles etwas durchwachsen.
Um ehrlich zu sein, warte ich wohl erstmal mit dem Kauf ab. :)
 
Man könnte hier im Forum mal eine Umfrage machen. "
Welche SSD ist euch bereits schon kaputtgegangen?"


hoffentlich machts meine C300 noch ein bisschen länger, habe noch kein Backup
 
Wenn ich sehe wie die stockkonservative Server-Fraktion anfangen SSDs zu verbauen kann es so problematisch nicht (mehr) sein.
 
Man könnte hier im Forum mal eine Umfrage machen. "
Seit fast 2 Jahren keinen einzigen Ausfall. Und wenn doch, dann hat man doch Garantie drauf - oft 3 Jahre. Dann gibt es eben eine Neue in der Garantie. Und da man ja ein Backup macht ist das ja kein Problem. Die garantierten lese/Schreibzyklen sind fast so hoch wie bei einer HDD.

hoffentlich machts meine C300 noch ein bisschen länger, habe noch kein Backup
Das ist aber grob fahrlässig, egal ob HDD oder SSD.... ;)


Freund ist vor 2 Wochen eine 1 Monat junge HDD im Desktop abgeraucht. Kann auch passieren.
 
Dann muss man aber auch eine Umfrage machen "Welche HDD ist euch bereits flöten gegangen", ich denke da werden die Antworten weitaus schlimmer ausfallen...
 
damit man auch ein ungefähres Verhältnis errechnen kann, könnte man die Umfrage in kaputt/noch nicht kaputt aufteilen. So sieht man auch, bei wie vielen die SSD (noch) ordentlich läuft, bzw. welche Firma sich als die bessere herauskristallisiert.
 
Meine OCZ hat nun schon einige PCs / Macs etc. mitgemacht und bisher keine Ausfälle oder Leistungseinbußen. Hab die SSD jetzt ca. 2 Jahre...
 
Die Frage ist ja:

1) Kaputt wegen Alters, sprich die Zellen sind "abgenutzt" aufgrund zuvieler Schreibzyklen

oder

2) Kaputt wegen eines Hardware/Softwarefehlers?

Ansonsten wirkt der Artikel im Eingangspost alles andere als seriös.
 
Ich denke dass bei den meisten SSD, die "plötzlich" sterben eher der Controller abraucht, und nicht die Speicherzellen. Typische Symptome dafür sind "Festplatte wird nicht erkannt", "HDD Error" beim booten, etc.
 
Meine erste SSD (Ende 2009), eine Indilix hats damals erwischt....nach dauernervigen scandisk Fehlern und fast täglichen Neuinstallationen des Betriebssystems wurde sie irgendwann gar nicht mehr vom BIOS erkannt....war bekannt bei der Serie....bekam ne neue welche dann aber gegen eine größere getauscht wurde....
 
Hatte mal eine nagelneue OCZ SSD, die nach zwei Wochen komlett den Geist aufgegeben hatte.
Ich nehme an, der Controller ist eingegangen - war mausetot das gute Ding.
Bei den anderen SSD´s (auch OCZ, A-Data und Crucial) hatte ich noch keine Probleme.
 
Aus aktuellem Anlass pack ich den Thread mal wieder aus, intel hat "mal eben" die Garantie der 320 auf 5 Jahre erweitert, die scheinen sich also sehr sicher zu sein was ihre Qualität anbelangt :)
Quelle: http://www.golem.de/1105/83627.html

 
sogar für bestandkunden!:thumbup:
da ist man sich schon sehr sicher.

gruß in't huus

gatasa
 
Prima Sache! Da bin ich richtig froh, den Schritt Vertex2 (Rueckgabe nach Defekt) -> Intel 320 gemacht zu haben. Die paar Euro Mehrpreis sind das gute Gefuehl + 2 weitere Jahre Garantie wert. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben