X1xxe Haltbarkeit Displayscharniere - x121e und andere

cmayer77

New member
Registriert
2 Aug. 2011
Beiträge
34
Gibt es schon Erfahrungswerte oder Schätzungen wie lange (z.B. wie viele Öffnen-Schließen-Zyklen) Displayscharniere bei einem x121e oder vergleichbaren Modellen halten?

x121e hat zwar keine Metallscharniere, der Bildschirm wird bei meinem Gerät (2 Monate alt) aber trotzdem sicher gehalten und wippt bei Vibrationen kaum nach. In den kleinen Arbeitspausen ist es oft bequem den Bildschirmdeckel zu schließen: das Gerät fährt automatisch in Standby und ist noch mechanisch geschützt. Wenn ich aber den Deckel 20 mal am Tag öffne und schließe wie lange machen die Scharniere mit?

Das Display meines Samsung x20 hatte nach 1-2 Jahren deutliches, ca. 1cm großes Spiel in der geöffneten Position. Das ist zwar nicht kritisch, da der Deckel sich nicht von alleine schließt, aber nervig, da sehr vibrationsempfindlich.

Danke für eure Beiträge!
 
Bei ThinkPads sollte es ein Leben Lang sein. Allerdings ist die Qualität in letzter zeit ein wenig runtergegangen...:rolleyes:
Ich schätze mal so 10-15 werden die auf jedefall halten.
Die Scharniere meines 600X (von der Qualität her auf keinen Fall mit den neuen ThinkPads zu vergleichen!) halten das Display nach mehr als 10 Jahren immer noch fester in Position als die Scharniere meines X220 als es noch neu war.
EDIT: Bei den Lenovo Consumer-Geräten, sprich IdeaPad und Netbooks, halten die Scharniere das Display nach 25.000 mal öffnen UND schließen noch so gut fest als wären sie neu. Zumindest wenn man Computer-Bild glauben darf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt nur für die Serien T/W/L/X (nicht das X121e) sagen, die wohl darauf getestet werden 30.000 Öffnungen und Schließungen des Deckels ohne Probleme auszuhalten. Diese Serien haben aber alle Metallscharniere, das X121e hat eben nur Plastikscharniere. :cursing: Scharnierspiel kannst du aber theoretisch an allen Geräten bekommen, mein R60 hatte auch starkes Spiel in den Scharnieren (im Gegensatz zu meinem L520, soviel zur nachlassenden Qualität :rolleyes:)
 
Die Plastikscharniere bestehen auch aus Metall, sind hal nur nicht so prominent nach aussen mit Metall verkleidet...
Ich habe im übrigen noch nie ein Displayscharnier aus Plastik gesehen, auch nicht bei den billigsten Acer/Asus Books...

skippa
 
Ich kann es jetzt nur für die Serien T/W/L/X (nicht das X121e) sagen, die wohl darauf getestet werden 30.000 Öffnungen und Schließungen des Deckels ohne Probleme auszuhalten. Diese Serien haben aber alle Metallscharniere, das X121e hat eben nur Plastikscharniere. :cursing: Scharnierspiel kannst du aber theoretisch an allen Geräten bekommen, mein R60 hatte auch starkes Spiel in den Scharnieren (im Gegensatz zu meinem L520, soviel zur nachlassenden Qualität :rolleyes:)
Ich hab hier auch ein T61 vor mir liegen mit ebenfalls sehr starkem Spiel in den Scharnieren. Dennoch hält es das Display viel fester in position als bei meinem X220, halt eben nur mit Spiel. Das ist das was ich eigentlich gemeint habe.;)
 
Also bei meinem L520 halten die Scharniere das Display genauso fest wie beim R60. Nur bei wirklich sehr starken Erschütterungen verlässt das Display die Position (die in der Praxis aber nie vorkommen).
 
Ich kenn mich ja mit den alten Serien nicht so aus, war die R-Serie sowas wie die heutige L-Serie?
 
Hallo Zusammen,

bei meinem R60 haben die Schaniere nach 2 1/2 Jahren, nach meinem Empfinden, recht starkes Spiel gehabt. Ich habe es dann noch im Zuge der Garantie eingeschickt und mit 2 weiteren kleinen Mängeln beheben lassen.
Allgemein habe ich noch kein Notebook erlebt, welches bei regelmäßiger Benutzung kein Schanierspiel aufwies.

Viele Grüße
Miko
 
Mein Panzer (R500) hat brettharte Displayscharniere, überhaupt kein Spiel und bestimmt schon 10000 Zyklen hinter sich (knallt auch hin und wieder mal, aber der Panzer kann das eben ab).
Entgegen anderer Vermutungen sieht die Kiste auch noch aus wie neu. ;)
Das Teil ist einfach ziemlich ultimativ, da kann keine Gummierung verkratzen und trotzdem ist es eben ein ThinkPad, was man deutlich merkt.
 
Mein Panzer (L520, das sage ich jetzt einfach mal ganz selbstbewusst so :D) hat auch keine Gummierung, genauso wie mein ehemaliger Panzer (R60). Das R60 ist von dem Gehäuse her dem R500 schon recht ähnlich gewesen, nur halt in 4:3. Die Scharniere mit Spiel sind eine typische Schwäche der T6x/R6x, von den neueren Serien habe ich bis jetzt so was noch nicht gelesen, kann aber natürlich auch sein das es da so was gibt.
 
ist mit "spiel" der bereich gemeint, in dem sich der display leichter bewegen lässt, bis der druckpunkt etwas fester wird?
wenn ja: besitze seit etwa einer halben woche das x121e. und ohne es stark beansprucht zu haben (auch kein transport) hatte ich entweder von anfang an oder schon nach kurzer zeit ein spiel von etwa einem cm. es stört mich nicht unbedingt, da es auch in diesem bereich noch fest genug ist um nicht zu wackeln. man merkt es nur, wenn man den deckeln aufklappt und den ersten cm deutlich weniger wiederstand spürt. bewegen tut er sich allerdings nur so, wenn man den computer in einer position hält, dass der display senkrecht nach unten klappen kann. aber wann kommt das schon vor? auf dem rücken liegend ein ebook lesen? wohl kaum.
solange es also nicht noch schlimmer wird kann ich es verkraften :)
 
Ja, genau, das ist das "Spiel". Und ich finde daß bei einem Premium-Artikel wie einem Thinkpad so ein Spiel nicht vorhanden sein darf. Ich habe ein X31, das hat null Spiel...

skippa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben