Haltbare Energiesparlampe?

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute Abend (natürlich rechtzeitig zum Feiertag morgen) hat die Energiesparlampe in meiner Esstischleuchte aufgegeben. Im ersten Moment dachte ich, dass kann doch nicht sein. Es ist zwar nur eine von IKEA (E27, 20 Watt), trotzdem wird sie mit 10.000 Stunden Brenndauer angegeben. Ich habe die Lampe allerdings ziemlich genau vor einem Jahr eingesetzt - wenn sie täglich knapp 6 Stunden brannte, wären das eine Lebensdauer von nur 2.000 Stunden!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Energiesparlampen gemacht? Oder sind OSRAM, Philips & co besser?
Ich würde nämlich sonst am Freitag echt zu IKEA gehen und die Lampe reklamieren. Denn 1/5 der Lebensdauer kann doch nicht normal sein. Die Lampe wurde vielleicht 2 x am Tag ein- und ausgeschaltet, daran sollte es nicht liegen.

Grüße
bassplayer

Hallo Bassplayer,

ich habe auch schon ESLs innerhalb der garantierten Lebensdauer/Brenndauer reklamieren müssen. Einmal hatte ich dabei eine "intensive" Diskussion mit dem Verkäufer, bis dann der Filialleiter des Baumarktes mir eine neue mitgab :-)

Ich denke, dass die preiswerteren ESLs eher kaputt gehen. Ich habe mal gelesen, dass diejenigen Lampen, die sofort recht hell sind und fast die volle Leuchtkraft besitzen, schneller kaputt gehen, als diejenigen, die Ihre maximale Helligkeit langsam erreichen. Aber das langsame erreichen der Helligkeit finde ich persönlich sehr störend.
Ich habe mich daher dazu entschlossen, alle Energiesparlampen nach und nach durch LED-Leuchten zu ersetzen. Es ist natürlich wenig sinnvoll, jetzt alle ESLs zu entsorgen, da dann natürlich die Kosten-Nutzen-Rechnung ziemlich schlecht ist. Aber Lampen, die kaputt gehen, werden durch LED ersetzt.

Ein paar LED-Leuchten habe ich schon und bin damit sehr zufrieden. Wenn man sich ein wenig umschaut, kann man auch recht preiswerte Leuchten finden.

so, dass nun mein kurzer Beitrag :-)
Grüße,
Calvin

In meiner Wohnung habe ich Energiesparlampen von OSRAM, gekauft Ende 2000.
Von 9 Stück brennen noch 8. :)

Bei IKEA werden sie dir gerne eine neue Lampe geben, zum einen sind das Lampen billigster Machart zum anderen kosten die nur ~1€.

Hatte seit April 2009 3 Stück Dors (4Fach dimmerbar)von Megaman laufen, wovon nun erst eine vor drei Wochen den Geist aufgegeben hat. War ich doch sehr überrascht das die so lange halten.
Habe nun aber auf LED umgerüstet, das klappe 2009 noch nicht so mit der Helligkeit. :) Jetzt sind die sogar dimmbar. Hoffe das die min. auch so lang halte.

Danke, bassplayer: sowas wollte ich auch demnächst verfassen. Mir kommt es ebenfalls so vor, als ob die Lebensdauer der Energiesparlampen vom Hersteller äußerst optimistisch angegeben wird. Ich verheize beruflich eine ziemliche Menge der Dinger und kann gerade erleben, wie eine vor genau einem Jahr eingesetzte Leuchtmittelgruppe (Osram) jetzt nach und nach den Geist aufgibt (7 von 20 innerhalb der letzten 3 Wochen defekt). Am Tag sind die im Schnitt 6,5h an, mal 365 wären das ~2500h bei nicht mal 500x einschalten...kann doch nicht sein, sowas!
Soweit ich das aber einschätzen kann hat das ganze nur bedingt mit irgendeiner Marke zu tun hat. Ich habe teilweise Billigheimer seit Jahren am leuchten, während mir manche Markenlampen nach 3 Wochen abgeraucht sind. Klar, normal läuft es andersrum. Die Informationslage ist da auch vage: Stimmt es, dass als Lebensdauer der Wert angegeben wird, nach dem 50% der getesteten Leuchten noch funktioniert hat?
tl,dr: Wenn von Euch jemand gute Erfahrungen mit Energiesparlampen gemacht hat: her damit!

Grüße aus dem Vorführraum,
ElGecko

P.S.: Ich kann keine Marke empfehlen. Privat bin ich aber auf LEDs umgestiegen: die E-Cores von Toshiba haben mich überzeugt!

Die Osram-Energiesparlampen haben bei mir maximal ein Jahr gehalten - meist kürzer. Danach habe ich sie durch die von Aldi ersetzt, die seit bald 5 Jahren immer noch funktionieren. Dass sie erst nach ca. 2-3Minuten die volle Helligkeit erreichen, stört mich nicht mehr weiter.

Energievergeudungssparlampen mögen häufige Schaltvorgänge nicht. Daher ist es sinnvoll, sie in einem Raum,den man nur kurz verlässt, brennen zu lassen. In den Fluren haben wir je ein LED Nachtlicht mit 0,75W von Sonnenuntergang bis Bettruhe durchgehend brennen, so sparen wir uns das Einschalten der Flurbeleuchtung zum "Örtchen".

@bassplayer: Die 2. Kenngrösse ist die Anzahl der Einschaltvorgänge...

@Mornsgrans: Wozu brauchst überhaupt ESLn ? Lass doch einfach Deinen Geist leuchten ;)

In den Fluren haben wir je ein LED Nachtlicht mit 0,75W von Sonnenuntergang bis Bettruhe durchgehend brennen, so sparen wir uns das Einschalten der Flurbeleuchtung

das ist auch meine Idee bei der Sache. 0,7W ist quasi nichts und dann kann man die Lampe ohne schlechtes Gewissen an lassen.

Zu LEDs: gibt es denn inzwischen LEDs, die hell genug sind (und nicht so schreckliches blaues Licht absondern)? Zum letzten Mal hab ich mich vor vielleicht zwei Jahren damit beschäftigt: etwas , das an Leuchtkraft ungefähr an eine 60W-Birne herankam, gab es da nicht. Und das Licht (die Licht"farbe") fand ich abstossend. Hat sich da tatsächlich viel getan?

Moinsen!

Blödes Energiesparlampengedengel! Ich habe mal Probleme mit einem Produkt von O*r*m gehabt und folgende e-mail verfasst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 07.11.2009 habe ich bei C*nr*d eines Ihrer Produkte erworben: ein Leuchtmittel namens "Duluxstar Classic, 15W" (lt. Kassenbon). Dieses Teil machte seine Arbeit leider sehr schlecht. Die volle Leuchtkraft wurde erst nach einer gefühlten Ewigkeit erreicht, aber was viel schlimmer war: das Leuchtmittel brummte. Nicht besonders laut, aber doch sehr nervig. Deswegen habe ich es eine Woche später eins zu eins umgetauscht. Das neue Produkt leuchtete zwar besser, kam von der Geräuschentwicklung aber immer noch meiner schnachenden Katze sehr nahe. Letztere kann ich wenigstens aufwecken, dann ist (kurzzeitig) Ruhe.
Heute war ich dann die Faxen leid und habe Ihr Produkt gegen das eines mir noch nicht bekannten Herstellers getauscht und siehe da: Ihr Konkurrent aus Langenselbold bekommt seine Produkte von Anfang an ausreichend leuchtend und vor allem ohne den "Bonus" der Geräuschkulisse hin.

Nebenbei: ein mindestens sechs Jahre altes Produkt aus Ihrem Hause funktioniert hier auch beeindruckend unauffällig: es leuchtet einfach und brummt nicht. So gefällt mir das. Allerdings wurde damals wohl noch in D produziert (sagt jedenfalls der Aufdruck auf dem Produkt), wohingegen Sie ja mittlerweile offensichtlich in China fabrizieren lassen (sagten jedenfalls die Aufdrucke auf den Brummleuchten).

Interressanterweise fand ich auf der Homepage Ihres Wettbewerbers noch folgende Aussage:

Fair Trade/CSR * M*G*M*N® Energiesparlampen sind heute die einzigen aus China importierten Energiesparlampen, die nicht von der EU-Kommission mit Anti-Dumpingzöllen belegt werden, denn die Produktion erfolgt unter anerkannt hohen technischen, ökologischen und sozialen Maßstäben.

Was soll ich denn daraus schließen? Das Osram unter zweifelhaften Bedingungen in China produzieren lässt, einen nicht unerheblichen Profit einstreicht und unzufriedene Kunden in Kauf nimmt?

Ich habe Ihre Produkte in der Vergangenheit in erster Linie aufgrund des guten Namens erworben. Dieser Bonus steht im Moment auf der Kippe.

Ich erwarte gerne Ihre Stellungnahme.

Vielen Dank vorab & schöne Grüße,

Kai W.

Als Antwort bekam ich eine 0815-mail, seitdem ist O*r*m für mich gestorben. Nebenbei bemerkt: der Nachfolger des anderen Herstellers hielt nicht viel länger.

Aufgrund dessen habe ich für mich beschlossen: billige Energieverarschungslampen taugen mir und schonen die Nerven!

Gruß,

Kai

@fishmac:
Ich brauche kein Licht, um mich im Haus zu orientieren. Nur lebe ich nicht alleine :D

@MarcusAgrippa: Jau, mittlerweile gibt es welche, die taugen. Schwierig ist es allerdings, sie zu finden! In manchen Baumärkten z.B. gibt es überhaupt keine Markenauswahl mehr: Osram-Monokulturen!
Die Conrad-Apotheke ist da ganz manierlich aufgestellt und hat meistens auch welche am leuchten. Finde ich zum Leuchtstärken- und Farbvergleich ziemlich toll, wie das ganze allerdings einen dunklen Raum beleuchtet sieht man so leider nicht.

Tja, also die teuren Energiesparlampen sind also nicht zwangsläufig besser. Schade. Mich wundert vor allem, dass die Lampe schon nach einem Jahr aufgibt, obwohl sie wirklich nur 2x täglich ein- und ausgeschaltet wurde. Das ist doch nun wirklich sehr "schonend".
Mir geht es ja nicht unbedingt um die Kosten des neuen Birnchens. Mich ärgert vor allem der Umweltaspekt (Quecksilber und Elektroschrott in der vorgeschalteten Elektronik).

Ich werde es einfach am Freitag/Samstag bei IKEA probieren. Ich habe zwar keine Rechnung mehr, aber sie sollen am Ende wenigstens ihren Sondermüll zurücknehmen.
LED ist mir noch zu teuer, zumal ich vor 4-5 Jahren einen Halogen-Spot durch eine 15 € teures LED-Teil von Osram ersetzt habe. Diese sch***-Lampe war gefühlt nur 1/4 so hell wie ein normaler 50W Halogen-Spot und ging nach 2 Jahren kaputt. Zur selben Zeit wurden billig-Spots von Go/on (Hagebau-Eigenmarke) für 1 €/Stück eingesetzt - die brennen heute immer noch :facepalm:

Grüße
bassplayer

@ MarcusAgrippa:
Wie gesagt: Ich habe daheim die E-Cores von Toshiba. Im Flur ne 3,5W Warmweiß, im Schlafzimmer 2 x 5,5W an der Decke, in der Küche mehrere 7er in verschiedenen Strahlern und irgendwelche No-Name LED-Funzeln aus verschiedenen Testkäufen der letzten Jahre hab ich ins Treppenhaus verbannt (defekt ist noch keine, waren aber wirklich alles üble Funzeln!).

Bei Energiesparlampen kommts weniger auf den Hersteller als auf die Daten an, auch Osram hat Schlechtes im Sortiment. Billige sind mir schon etliche verreckt (auch Osram und IKEA), daher verwende ich nur noch Osram EL Longlife (500.000 Schaltzyklen) oder Osram Facility (>1Mio Schaltzyklen). Von diesen beiden sind hier auch nach jahrelangem Einsatz keine einzige kaputt gegangen.

Grüße

Fabian

E-Cores von Toshiba hab ich grad mal gegoogelt: http://www.amazon.de/Toshiba-LDAC08...ATYO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351720987&sr=8-1 und ein paar Rezensionen überflogen. 22€ für ne einzelne (in Entsprechung) 45W-Funzel, Respekt! Und das scheint tatsächlich die einzige zu sein, die überhaupt das tut, wozu sie da sein soll: leuchten, und die dabei sogar angenehmes Licht erzeugt.

Irgendwie ist es das dann doch noch nicht, schwant mir...

Habe im Schlafzimmer, Bad, Küche inkl. Dunstabzug diese hier verbaut (Sebson). Vergleichbar mit 20Watt.

Im WZ diese hier.(Isolicht) Vergleichbar mit so 45 Watt. Dimme ich mit dem Eltako EUD61NPN-UC Sind Abends also immer in dunkler Stufe, Lichtfarbe ist wie die vorherigen Megaman super und auch Hell genug wenn man es braucht.

Die müssen nur lange halten, dann bin ich zufrieden und spare gegenüber des ESL noch wieder Strom ein.

Habe mit Energiesparlampen auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, die halten alle nicht besonders lange, egal welcher Hersteller. Habe bei mir im Schlafzimmer alles auf Led umgerüstet. Die Led´s halten jetzt schon einige Jahre und brennen jeden Tag viele Stunden, würde mir nie wieder Sparlampen kaufen.

Hatte immer nur Probleme mit ESL.
Seitdem wir einen Netzfilter im Sicherungskasten haben, sind die Probleme Geschichte.
Seit 4 Jahren keine defekte mehr aufgetreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

Edit: Zur Info. Ich hab ausschließlich IKEA ESL

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben