Hallo und Linux auf dem X61

Knut676

New member
Themenstarter
Hallo Forum! Ich bin mal neu hier, deshalb 2 Einleitungssätze:
Momentan bin ich noch eingefleischter Applenutzer, dies wird sich aber wohl oder übel in den nächsten Monaten erledigt haben, denn ich bin auf der Suche nach einem leichten Subnotebook mit einem 12er Display.

Einzige wirkliche Alternative scheint mir hier nur ein ThinkPad zu sein, da ich aber nicht wieder ins Mittelalter zurück will, was das Betriebssystem angeht, würde ich mir gerne Linux / Ubuntu auf das ThinkPad spielen.

ich weiß, es gibt da diese wiki-Seite, das ist mir der Informationsgehalt aber für eine so allgemeine Frage etwas zu hoch. ;)

Also: Kann ich Ubuntu auf den aktuellen X61(s) Notebooks problemlos installieren und bekomme ich dann auch sämtliche Hardwarekomponenten zu 100% ans Laufen??

Mir geht es jetzt nicht um ein HowTo, sondersn erstmal will ich eigentlich nur wissen, ob es geht und ob es problemlos geht?

Damit wäre mir für den Anfang schon sehr geholfen und ich kann beruhigt schlafen gehen.
Also gute Nacht und man sieht mich jetzt wahrscheinlich öfters hier.

Also: Kann ich Ubuntu auf den aktuellen X61(s) Notebooks problemlos installieren und bekomme ich dann auch sämtliche Hardwarekomponenten zu 100% ans Laufen??

Ja ;-)

...sagt der Linuxfan. Warum nicht? Das meiste wird out-of-the-box funktionieren. Aber zu Linux gehört nun mal, dass man sich gewisse Dinge anlesen muss. Ich persönlich finde es eben gut (hier ohne gründe anzugeben), dass Hard- und (propietäre) Software nicht aus dem gleichen haus kommen. Aber das hat halt Konsequenzen. Daran wird auch Ubuntu in naher Zukunft nichts ändern können. Es setzt meiner Meinung nach vorraus, dass man sein System kennenlernt.
Sonst würde ich dir doch empfehlen, den "Schritt zurück in die Steinzeit" zu machen.

EDIT: Denkfehler behoben...

Kann sein, dass die letzte aktuelle Stable-Release von Ubuntu kein WLAN mit dem Intel 965 Chipsatz kann... 100% der Hardware wird niemals unter Linux laufen ;)

Ich installiere aus obigem Grund jetzt OpenSuSE 10.3 auf meinem T61... ich sehe jedenfalls nicht ein, nur wegen Ubuntu einen kompatiblen WLAN-Stick zu kaufen!

LOOOL. Nee, es muss ja nicht Ubuntu sein!!

Kann sein, dass die letzte aktuelle Stable-Release von Ubuntu kein WLAN mit dem Intel 965 Chipsatz kann...

Würde mich wundern aber kann natürlich sein. Gutsy Gibbon 7.10 müsste doch jetzt die Tage irgendwann stable werden... Das ist aber nicht von Ubuntu abhängig sondern eher eine Frage des Kernels. Und damit ist (wäre) das Problem sowieso unabhängig von der Distribution.
Aber gerade beim Chipsatz kann ich mir nicht vorstellen, dass es garnicht läuft.

100% der Hardware wird niemals unter Linux laufen.

Damit muss man sich einfach abfinden. Aber der Anteil der nicht läuft ist klein und wird noch kleiner... Unter Anderem Dank Ubuntu und Canonical.

Habe das X61s und eigentlich läuft alles. Probleme gibt es noch was mit den Funktionstasten ... und der Sound ist etwas frickelig. (K)(X)(U)buntu kommt in der Version 7.10 am 18.Oktober. Damit sollte ohne Frickelei eigentlich fast alles out-of-the-box laufen. Ansonsten ist www.distrowatch.com empfehlenswert ... und Novell ist böse ^^

sogar funktionstasten bekommt man recht leicht ans laufen. und mit 7.10 kann man sogar hotplug monitor umschalten (xrandr 1.2).

...Drogen auch ;)

7.10 lässt sich bei mir nicht mal installieren...!

Wenn Du was funktionierendes haben willst, nimm OpenSUSE und gut :)

ich werf mal so einfach "OSX86" in die runde... hat jetzt war wenig mit linux zu tun...aber die warscheinlich besste lösung für dich als mac user ;)

Hossa, danke für die vielen Meinungen.

Gut, bei Funktionstasten könnte ich auch mit Einschränkungen leben mir geht es da jetzt eher um so essentielle Dinge wie WLAN, Grafik, und die ganzen Anschlüße USB, FW usw.

Aber bis es soweit ist, habe ich auch noch was Zeit und werde mich hier in diesem Forum etwas rumtreiben und die weite Welt des WWW durchforsten. ;)

Original von Knut676Aber bis es soweit ist, habe ich auch noch was Zeit und werde mich hier in diesem Forum etwas rumtreiben und die weite Welt des WWW durchforsten. ;)

dann dürfte das sowieso kein problem sein, weil momentan alle grösseren regelmässig erscheinenden distributionen neue versionen rausbringen die gleich standardmässig mit dem aktuellsten kernel kommen. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben