X2x (X20-24) half size mini pcie wlan für x220 4290W4H

IooLex

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

Mein Modell:
Thinkpad X220 4290W4H
8GB PC1333 DDR3 -LENOVO
120GB SSD MLC SATA Drive II INTEL 320 Serie
UMTS Modul Mini-PCIe Ericsson F5521gw

Derzeit verbaut: Intel centrino advanced-N 6205 2x2 a/g/n 300 Mbits/s

Kann ich eine Intel centrino ultimate-N 6300 (3x3 a/g/n 450 Mbits/s) einbauen? Bringt das was vom Speed? Habe ein NAS im Gigabit-Netzwerk. Über LAN läuft alles prima, nur per Thinkpad über WLAN ist das kopieren ziemlich träge. Das liegt sicher am WLAN-Router mit 150 Mbits/s. Daher wird erstmal dieser ausgetauscht--> Dualband mit 3 Antennen und 450 Mbits/s
http://www.trendnet.com/langge/products/proddetail.asp?prod=220_TEW-692GR&cat=198

Bleibt die Frage ob ein Aufrüsten des WLAN-Adapters auf 3 Antennen auch deutlich etwas bringen würde? Wenn ja welche sind mit dem X220 kompatibel? Nur Intel oder auch andere? USB-dongle oder intern mit pcie hal size mini?

Danke
IooLex

Hi, den gleichen Tausch habe ich auch hinter mir. Hat schon Einiges gebracht, allerdings hauptsächlich durch den Wechsel von 2,4GHz auf 5GHz. Du müsstest eine 6300 Ultimate-N mit FRU besorgen - gibt es bei eBay o.Ä. für ca. 30-35€ neu. Transferraten liegen (vermutlich durch meine FritzBox limitiert) bei 10-15MByte/Sek.

Einbau ist denkbar einfach - Antennen abklipsen, altes Kärtchen raus (eine Schraube wenn ich mich recht erinner'), neue Karte rein, Antennen wieder dran (und die Dritte auch, deren Anschluss irgendwo im Inneren des X220 rumliegen sollte (war zumindest beim T520 so), fertig.

Andere Marken, USB oder sonstige Ideen bringen m.E. wenig. Einfach die erprobte Intel 6300 nehmen und gut ist...

-edit- Mir scheint, in meinem T520 war vlt. doch keine 6205 drin... das konnte nämlich ursprünglich kein 5GHz WLAN, die 6205 aber scheinbar schon... daher kann ich jetzt nicht genau sagen, ob bei Dir der Unterschied auch so groß sein wird.

Jops die 6205er hat schon 3 Antennen.

Und jups eine Schraube ;)

Definiere Träge und welchen Router hast du dran?

​Grüße

Hmm lspci sagt ich hab ne 6205er drin .. und bin mir "recht sicher" das ich 3 Antennen angeschlossen habe *grübel*

Aber kann mich auch irren Oo

​Grüße

Soll vorkommen ^^

Aber wie dem auch sei: Oft ist es nicht die Netzwerkkarte die Terz macht, sondern der Ruhhhtär!

Austauschen gegen was feines und gut ist :)

​Grüße

Eben das ist das Problem - es können mehrere Sachen sein...

1. Frequenz - hast Du schon mal auf 5GHz gewechselt? Oder auf 2,4GHz, falls Du schon 5GHz nutzt und mehrere Wände zwischen Router und Notebook hast?
2. Einfach schlechter, lahmer Router
3. Zu weit weg
4. Dicht besiedelter WLAN Kanal
5. Falsche Vorstellungen der Datenraten - das *schnellste* WLAN, welches ich bis jetzt live erlebt habe, hat ca. 16MByte/Sek erreicht... also immer noch 16% von dem, was Gigabit Ethernet erreicht

Erzähl doch mal ein Bissel mehr LooLex :)

*kaffe und kuchen hinstell*

Setzt dich, nimm dir nen Keks .. :D

Wenn der Router nur 150mbit anbietet wirds wahrscheinlich "nur" 2,4ghz sein ;)

Aber jo .. quatsch dich aus.

Wie Monkey schon sagt:

Welchen Router hast du genau
Welche Einstellungen hast du mit dem WLan
Wieviele Wlan findest du in deiner Umgebung, welche Kanäle sind am dichtesten besiedelt.
Hast du ein Dect-Telefon neben deinem Router?
Steht dein Router zufaellig auf der Mikrowelle?
Wie weit ist das Teil von deinem Laptop entfernt.

​Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben