Half Life 2 auf R400

sam sung

New member
Themenstarter
Hallo,

vor einer Woche habe ich mir ein R400 gekauft mit der folgenden Konfiguration:

Intel® Core™ 2 Duo T6670 (2x 2.20 GHz, FSB-800, 2MB), 4 GB RAM, ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB Hybrid

Installiert sind Win XP SP3 und Ubuntu 9.10
Mit dem "System Update"-Tool wurde der Treiberfür die GraKa installiert.

Ich habe mir Half Life 2 unter Win installiert und wenn ich im Bios die ATI-GraKa aktiviert habe, startet das Spiel auch. Allerdings friert der Bildschirm nach ein oder zwei Minuten ein, vor allem wenn ich an einen neuen Levelübergang komme, und es erscheint der olle BlueScreen. Das nötigt mich dann jedes Mal, den Rechner auszuschalten durch langes drücken den Powertaste.

Meine Fragen: Woran könnte es liegen, dass HL2 immer abstürzt bzw. der Bluescreen kommt? Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel zum laufen zu bringen? Nimmt durch den BlueScreen bzw. das dann folgende Ausschalten dem Rechner (zb. der Festplatte)?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Sam

Das Spiel hat sicher kein grundsätzliche Problem mit der Hardware oder Software ...die Rahmenbedingungen sind ja fast fürstlich für diesen älteren Titel.
Ich unterstelle mal, das der Rechner hier unter Volllast läuft und sonst nicht. Evtl. ein Temperaturproblem o.ä.?
TRitt der Fehler bei moderaten oder vollen Einstellungen im Spiel auf? Tritt der Fehler im Fenstermodus auf?
Festplatte schon mal mit chkdsk ausgiebig geprüft?

hi tbd,
danke für die fixe antwort.
bisher war HL2 das anspruchsvollste, was das TP bei mir machen musste.
wie bekäme ich raus, ob es ein temperaturproblem ist?
der fehler tritt sowohl bei moderaten asl auch bei maximaler grafikeinstellung auf.
wie ich HL2 im fenstermodus starte, weiß ich nicht. bei mir ist es immer fullscreen.

chkdsk werde ich später mal durchlaufen lassen. kann den die hardware nen knax davon bekommen?

so hier die nicht ganz so fixe Antwort (war mit zwei wundervollen Frauen Frühstücken :love: ), dafür aber ausführlich und umständlich, aber dafür Win7 kompatibel.
So für die Temperaturen als erstes Speedfan hier herunterladen. Installieren und nicht! starten.
Irgendwo in einem 0815-Ordner und EigeneDokumente oder ähnliches einen neuen Ordner erstellen. Und sämtliche Dateien aus dem Speedfan Programm-Ordner dort
rein kopieren. Hintergrund-> Speedfan ist oldstyle und schreibt seine Daten in ein Log im selben Ordner, das ist nicht ganz WinVista/Win7 konform und funktioniert
ohne gleich im System an den Berechtigungen zu schrauben so nicht.
Jetzt Speedfan aus diesem Ordner starten.
Dort auf configure und unter log einen Haken setzen.
Und dann unter dem Reiter Temperatures bei core 0 und core 1 jeweils auch einen Haken setzen, sowie beide jeweils anklicken und im unteren Bereich unter Logged einen Haken setzen
(ja extrem umständlich)
Nachdem der Rechner abgestürzt ist, in dem Ordner nach einer neuen CSV-Datei suchen und mit Excel öffnen.
Die 2. Zahl bzw. die 2+3. Zahl zeigen die jeweilige Temperatur an....am Ende der Datei sieht man dann die Temperatur beim Absturz.
zum 2.
Um Half Life 2 im Fenster zu spielen einfach in der den eigenschaften der Verknüpfung zur Exe-Datei folgendes anfügen "-windowed" vorher im Spiel die Auflösung sinnvoller Weise heruntersetzen.
Man kann auch direkt über die Parameter "-height" und "-width" die höhe oder breite beim Start festlegen.
Beispiel:
"C:\Program Files (x86)\Half-Life 2\hl2.exe" -windowed -width 800 -height 600
Ob man das sogar in den Optionen im Spiel einstellen kann, weiß ich grad nimmer...es ist z.Z. nicht mehr installiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben