Haken bei Musikwiedergabe seit OS-Wechsel von XP Prof. auf Win 7 Prof. (T43p)

entne

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit ich kürzlich von Win XP Prof. auf Win 7 Prof. gewechselt habe, treten bei der Musikwiedergabe Probleme auf. Diese äußern sich in einer Art kurzem Haken/ Verzögerung beim Abspielen (dauert nur etwas 0,5s an) etwa 2-3 mal/ 10 min. Wiedergabe. Nicht über alle Maßen einschränkend, aber schon lästig, v. a. wenn man wie ich sehr viel und gerne Musik hört. Das gleiche Symptom besteht wohl auch bei Streaming (z. B. Bandcamp.com) und Filmdateien, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin (nutze diese Medien nicht regelmäßig genug und habe nicht die Zeit, das ausführlich zu testen).

Ich habe schon allerlei Ursachen erwogen, u. a.:
- SoundMAX Integrated Digital Audio Soundkartentreiber (5.12.1.5450/10.10.2006) durch älteren ersetzen (habe keinen neueren bzw. nicht mal den genannten auf der Lenovo-Seite gefunden; 5.12.01.5300/07.06.2005 dann mit XP-Kompatibilität installiert)
- keine erhöhte CPU-Auslastung (generell deutlich unter 20%, keine Auffälligkeiten wenn Haken auftritt) bzw. auch keine Leistungs-/Ressourcen-Problematik von Win 7 (Einstellungen optimale Leistung mit kargen Animationen, Menüs etc.)

Zufällig habe ich entdeckt, dass die Wiedergabe einwandrei ist, wenn ich die WLAN-Verbindung trenne bzw. mit Kabel ins Netz gehe. Daraufhin habe ich mich an verschiedenen WLAN-Konfigurationsparametern versucht (u. a. Durchsatzverbesserung aktiviert) und andere Treiber (diesmal neuere) für

Intel(R) PRO/Wireless 2915ABG Network Connection versucht (installiert: 9.1.1.15/23.06.2006; ausprobiert unter Vista-Kompatibilität 11.05.0/12.12.2007),

beides ohne Erfolg.

Wie gesagt trat das Problem abrupt nach dem OS-Wechsel auf, weswegen ich eher von einer Software-/ Treiber-/o. ä.-Geschichte ausgehe, bin aber kein Experte. Achja: Habe mittlerweile 3 verschiedene WLAN-Netze ausprobiert.

Mein System:
T43p (2668)
Intel Centrino 2,13GHz, 2GB RAM
aufgerüstet mit neuer Festplatte: WDC WD2500BEVE-00WZT0 und neuem Laufwerk: MATSHITA UJ-822Da beide ebenfalls seit OS-Wechsel
Win 7 Professional
Win 7 und Thinkvantage sagen, dass alles auf dem neuesten Stand ist.
Das ThinPad wird hauptsächlich in einer passenden Docking-Station mit allerlei USB-Geräten betrieben, das Problem tritt aber auch ohne Geräte/ Station auf.

Ich hoffe ich habe keine relevante Information vergessen, wird sonst gerne nachgeliefert. Würde mich über eure Beiträge und Hilfe sehr freuen! :)

Auch wenn es Einige hier nicht hören wollen: Audio unter Windows KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Wahrscheinlich handelt es sich bei Dir um die berühmt-berüchtigen DPC-Latenzen.

Hier gibt es einen Thread dazu.

Und der DPC Checker kann auch auch anzeigen das alles OK ist, und dennoch Knackser + Aussetzer. Hab auch so ein W7 Exemplar.:cursing:

Vielen Dank für die Hinweise, das führt wohl in die richtige Richtung (die Frage ist ob das gut ist...).

Ich habe mich mal durch die Threads und die dortigen Thread-Verlinkungen gelesen und bin ziemlich verwirrt. Es gibt verschiedene Threads im offiziellen Lenovo-Board zum X220, was ja ein viel neuer Laptop als meiner zu sein scheint. Ein Win 7 Problem? Scheinbar ist es bei anderen Leuten auch der WLAN Adapter.

Ich habe mal DPC-Checker und Latencymon laufen lassen, letzteres sagt mir auch, dass WLAN die Ursache ist. Siehe Bilder im Anhang. Die Peaks sind jeweils, wenn ich einen Dropout in der Musikwiedergabe habe. Diese 2000er Balken im DPC Checker sind fast kontinuierlich...

Den Workaround für ein T420s (http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...o-mouse-skip-and-stutter-on-t420s/td-p/602481) kann ich wohl vergessen, da der HP-Treiber für meine ältere Hardware wohl keinen SInn machen dürfte... gibt es vielleicht für mich vergleichbare Alternativen?

Gibt es noch mögliche Energiespareinstellungen (habe im Power-Manager die Maximale Leistung eingestellt) o. ä., die weiterhelfen könnten?

Ich wäre sehr froh, wenn es irgendeinen Fix für meinen Fall gibt, ohne dass ich das OS wieder wechseln muss, da ich mit Win 7 sonst sehr zufrieden bin.

Anhänge

• dpc screen.jpg
    dpc screen.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 17
  • latencymon screen.jpg
    latencymon screen.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 9
  • latencymon treiber.jpg
    latencymon treiber.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 11
Diese Sorgen hatte ich auch mal, allerdings auf einem Intel Atom Desktop-System.
Damals auch von Windows XP auf 7 gewechselt. Der Spaß hat sich beim DPC-Checker genauso geäußert, meine Aussetzer kamen immer nach einer gewissen Zeit ohne diese Probleme.
Ich habe Windows mehrmals neuinstalliert und bin nicht richtig glücklich geworden, das Problem wurde nach der Neuinstallation des Intel Chipsatztreibers (
INF Update Utility) seltener und gehörte dann irgendwann der Vergangenheit an.
Warum, das weiß ich leider auch nicht.

Mein konkreter Rat: Da du auch ein Intel-System betreibst, empfehle ich, das Intel Utility durchlaufen zu lassen.
Dort solltest Du fündig werden:
http://downloadcenter.intel.com/Sea...=Intel®+Chipset+Software+Installation+Utility

Ergänzung: Es war nicht nur die Onboard-Soundkarte betroffen. Als ich eine USB-Karte angeschlossen habe, trat das Problem auch auf, daher liegt es nicht am Soundkarten-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, danke dir. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche Version ich da ziehen muss. Da es um Chipsatz-Treiber geht, möchte ich da nichts falsches installieren.

Everest sagt mir, ich habe:

CPU Typ Mobile Intel Pentium M 770J, 2133 MHz (16 x 133)

Motherboard Chipsatz Intel Alviso i915PM

Bin ich damit richtig bedient? http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&lang=eng

Habe übrigens diese Auto-Funktion ausprobiert (http://www.intel.com/p/en_US/support/detect?iid=dc_iduu), hat aber nichts gebracht. Auch scheint es von Intel keinen Support mehr für den WLAN Adapter zu geben...

Damit wärst Du richtig bedient.
Was den Chipsatz-Treiber angeht: Kaputt machen kannst Du da nichts, höchstens könnte es Windows-Probleme geben, mit der Systemwiederherstellung kannst Du das System dann aber wieder herstellen.

Was ich sagen will: Probiere einfach herum. Zur Not würde ich Windows noch einmal erneut installieren, ohne ThinkVantage System Update zu nutzen.

Diese Sorgen hatte ich auch mal, allerdings auf einem Intel Atom Desktop-System.
[...]
Ich habe Windows mehrmals neuinstalliert und bin nicht richtig glücklich geworden, das Problem wurde nach der Neuinstallation des Intel Chipsatztreibers (
INF Update Utility) seltener und gehörte dann irgendwann der Vergangenheit an.
Warum, das weiß ich leider auch nicht.

Mein konkreter Rat: Da du auch ein Intel-System betreibst, empfehle ich, das Intel Utility durchlaufen zu lassen.
Dort solltest Du fündig werden:
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Chipsets&ProductLine=Chipset+Software&ProductProduct=Intel®+Chipset+Software+Installation+Utility
[...]

Ich habe mir das intel Utility gezogen und installiert, es wurden aber nur Dateien extrahiert. Ich habe dann für den WLAN Adapter nach neuen Treibern auf meinem Rechner suchen lassen und er hat neue Intel-Treiber gefunden (9.1.2.10/10.08.2007, etwas neuer als die bis dato installierte Version, s. Anfangspost).
Das hat an der DPC-Problematik leider nichts geändert, sowohl das DPC-Muster (siehe Screens oben) als auch die Drop Outs bestehen fort.

ThinkMare, wie meinst du das genau, dass ich das Tool "durchlaufen" lassen soll? Es gab wie gesagt keine weitere Treiberroutine/ Suchlauf o. ä., es wurden nur Dateien extrahiert. Der Chipsatz als solcher ist im Geräte-Manager nicht aufgeführt, oder ist das einfach der Prozessor? Oder "Computer" (ACPI x86 basierter PC)? Ich bin da wie ihr merkt nicht so versiert. Habe mich jetzt erstmal aufgrund der Hinweise aus anderen Threads und aus Latencymon (siehe oben) auf das WLAN Modul konzentriert, was nicht geholfen hat.

Edit: Für den Prozessor werden sowohl über Internetsuche als auch auf dem Rechner keine neueren Treiber gefunden... manuell finde ich im Netz ehrlich gesagt gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort:
Das Tool sollte durchlaufen und eventuell Treiber ersetzen. Probiere alternativ mal diesen Download:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/50657/?download

Mein PC damals hatte gar kein WLAN, aber auch einen Intel-Chipsatz. Natürlich kann das ganze unterschiedliche Ursachen haben, aber ich vermute am ehesten den Chipsatz.
Was ist, wenn Du Windows neuinstallierst, ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber zu installieren? Stockt der Sound dann auch?

Gruß ThinkMaRe

Ach Du SCH****, so nen schlimmen DPC Latency Monitor Screenshot habe ich ja noch nie gesehen :eek:

Ist denn, wenn Du das WLAN ausschaltest, alles grün? Ich vermute fast, dass das WLAN nur für die ganz besonders hohen Spikes verantwortlich ist, und dass der Rest von irgendwas Anderem kommt...

Sorry für die späte Antwort:
Das Tool sollte durchlaufen und eventuell Treiber ersetzen. Probiere alternativ mal diesen Download:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/50657/?download

Mein PC damals hatte gar kein WLAN, aber auch einen Intel-Chipsatz. Natürlich kann das ganze unterschiedliche Ursachen haben, aber ich vermute am ehesten den Chipsatz.
Was ist, wenn Du Windows neuinstallierst, ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber zu installieren? Stockt der Sound dann auch?

Gruß ThinkMaRe

Ach, für ein Forum liegt die Antwort völlig im Rahmen würde ich sagen, vielen Dank. :)

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Am Ende der Installation stand einfach "Chipsatz-Treiber wurden installiert", allerdings kommt mir das etwas merkwürdig vor, da man das nirgends nachprüfen kann (z. B. anhand von aktualisierten Versions-/ Datumsangaben) und auch kein Systemneustart gefordert wurde.
Es gab eben auch keine Auflistung o. ä . wo klar geworden wäre, was da nun genau für welche Komponenten aktualisiert/ installiert wurden.
Das Gleiche eben auch mit dem zweiten Link, ist dasselbe Utility (danke trotzdem fürs heraussuchen).

Deswegen bin ich momentan unsicher, ob die Chipsatztreiber nun überhaupt installiert sind und ob ich überhaupt die richtigen heruntergeladen habe.

Win 7 nochmal neu installieren möchte ich momentan ehrlich gesagt nicht, da dies mein einziger Rechner ist und ich ihn zum Arbeiten brauche. Ich habe gerade alles eingerichtet und kann auch die entsprechende Zeit momentan einfach nicht erübrigen. Das wäre sonst nochmal ein mittelfristiger Lösungsansatz für in ein paar Wochenenden...

Ach Du SCH****, so nen schlimmen DPC Latency Monitor Screenshot habe ich ja noch nie gesehen :eek:

Ist denn, wenn Du das WLAN ausschaltest, alles grün? Ich vermute fast, dass das WLAN nur für die ganz besonders hohen Spikes verantwortlich ist, und dass der Rest von irgendwas Anderem kommt...

Hehe, offen gesagt wäre mir der Rest ziemlich egal, wenn ich nur wie früher Musik hören könnte.
Ich glaube, ich kann deine Vermutung bestätigen, werde das aber nochmal überprüfen.

(nochmal) Edit: Ja, nur die Peaks sind weg, ansonsten ergibt sich ein ähnliches Bild, wobei in DPC-Checker auffällt, dass das Muster viel regelmäßiger ist (nach einer Weile immer 7-8 grüne Blöcke, sonst rote 200er, siehe Screen; vorher mit Peaks, siehe Seite 1, ab und zu mal grüne Balken).
Bei Latencymon scheint sich ein identischer Befund (auch mit gleicher ndis.sys Aktivität!) zu ergeben.

ALLERDINGS nur bei Unterbrechung der WLAN-Verbindung... bei Deaktivieren s. nächster Post!

Anhänge

• dpc screen (WLAN aus).jpg
    dpc screen (WLAN aus).jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 3
  • latencymon screen (WLAN aus).jpg
    latencymon screen (WLAN aus).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den WLAN-Adapter einmal ganz deaktiviert, statt nur die WLAN-Verbindung zu unterbrechen... es wird ein signifikanter Unterschied deutlich (vgl. vorherigen Post)!
Wenn der Adapter deaktiviert ist, sind auch die 2000er-Balken in DPC-Checker verschwunden und alles grün (s. angehängte Screens mit und ohne Musikwiedergabe). Bei Musikwiedergabe ergeben sich noch regelmäßige 500er-Balken, aber ich denke damit kann man leben. DPC-Checker sagt dann auch, dass meine Maschine ok ist.

Wenn ich bei Musikwiedergabe und deaktiviertem WLAN-Adapter Latencymon starte, ist dieses Programm allerdings ein bisschen strenger, und sagt, es gibt nicht näher spezifizierte Probleme... allerdings sind die Balken hier auch besser als vorher und es gibt (logischerweise) keine maximalen Ausschläge von ndis.sys mehr.

Interessanterweise (ich weiß nicht, ob das bedeutsam ist) sagt Latencymon, wenn ich den DPC-Checker zusätzlich starte und also beide Programme laufen, dass ich mein "Battery-Device" deaktivieren soll... (siehe weitere Screens) Was genau ist damit gemeint?

Anhänge

• dpc screen wlan deaktiviert.jpg
    dpc screen wlan deaktiviert.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 2
  • dpc screen wlan deaktiviert + musik.jpg
    dpc screen wlan deaktiviert + musik.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 2
  • latencymon wlan deaktiviert + musik I.jpg
    latencymon wlan deaktiviert + musik I.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 3
  • latencymon wlan deaktiviert + musik II.jpg
    latencymon wlan deaktiviert + musik II.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 2
  • latencymon wlan deaktiviert BATTERY.jpg
    latencymon wlan deaktiviert BATTERY.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 3
Heisst das, Du kannst nur mit einer deaktivierten Wlan-Karte störungsfrei Musik hören? Ist ja z.B. für Streaming nicht das Gelbe vom Ei und darüberhinaus ganz schön umständlich....

Gerade bei WLAN ist das im Windows-Bereich nichts Neues, und ist bei Windows 7 nochmal tendenziell schlimmer geworden... Vielen fällt's einfach nicht auf. :(

Heisst das, Du kannst nur mit einer deaktivierten Wlan-Karte störungsfrei Musik hören? Ist ja z.B. für Streaming nicht das Gelbe vom Ei und darüberhinaus ganz schön umständlich....

So ist es leider.

Gerade bei WLAN ist das im Windows-Bereich nichts Neues, und ist bei Windows 7 nochmal tendenziell schlimmer geworden... Vielen fällt's einfach nicht auf. :(

Hm, ich verstehe einfach nicht, wie das sein kann... Windows 7 gibt es ja nun auch schon eine ganze Weile, wieso kümmert man sich nicht darum?

Nun ja, ganz so schlimm wie bei Dir ist's meistens nicht. Bei vielen Geräten ist's ein periodischer Aussetzer, z.B. alle 10 Sekunden ein Kurzer... den meisten Leuten fällt so etwas gar nicht auf, entweder weil sie nicht ernsthaft an ihrem Rechner Musik hören (wenn dann halt nur Youtube oder so'n Schmarrn) oder gar nicht merken, dass da etwas hakt.

Für den Rest gibt es eben Macs, oder eine *ganz* sorgfältige Auswahl der Hardware (u.A. Intelgrafik, nur bestimmte WLAN und Ethernet Karten)... mein X200 habe ich z.B. unter diesen Gesichtspunkten ausgesucht, bzw. direkt nach Empfang durchgecheckt. Zusammen mit den immensen Last-CPU-Temperaturen ist das Ganze auch ein Grund, weswegen ich vermutlich die X220 überspringen werde...

Anders geht's in der Windows-Welt aktuell nicht - für Audio ist das ein großes Minenfeld.

Hm, ich habe mich noch nicht ganz mit dem Problem abgefunden. Verschiedene andere WLAN-Treiber haben leider auch nichts gebracht.
Da bei anderen Betroffenen auch oftmals das Energie-Management im Spiel zu sein scheint, dazu eine Frage:

Ich habe im Thinkvantage PowerManager alles auf Leistung gestellt. Ist es möglich, dass noch an anderen Stellen bspw. in Windows 7 oder im BIOS Energie-Einstellungen vorgenommen werden können, die noch nicht optimal sind?

Des Weiteren:

S[...]

Interessanterweise (ich weiß nicht, ob das bedeutsam ist) sagt Latencymon, wenn ich den DPC-Checker zusätzlich starte und also beide Programme laufen, dass ich mein "Battery-Device" deaktivieren soll... (siehe weitere Screens) Was genau ist damit gemeint?

Habt ihr zum Stichwort "Battery-Device" noch irgendwelche Einfälle?

Gäbe es im BIOS darüber hinaus vielleicht noch WLAN-betreffende Einstellungen, die relevant sein könnten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben