Hajowito und die Autobahn

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hajowito steht seit ca. 14:30 auf der A45 bei Wetzlar im Stau. Die Autobahn ist seit diesem Zeitpunkt nach einem Unfall voll gesperrt. Alle, die zwischen Wetzlar Ost und der Unfallstelle stehen, werden weder informiert, noch ausgeleitet, wie es sonst bei längeren Vollsperrungen der Fall ist.
Ein schöner Abschluss eines zweiwöchigen Urlaubs.

Drücken wir ihm und seiner Frau mal die Daumen, dass es bald weitergeht und die danach die vier Stunden bis nach Hause störungsfrei schaffen.

Wäre er mit dem Zug gefahren, wäre er sicher in einen Streik bei der Bahn geraten :D

.

:D Verkehrsnachrichten im TPF ?

Heute hats auf "meiner Route" auch zwei mal gekracht, einmal einen Astra um 30 % kürzer gemacht und beim zweiten einen Smart noch etwas "smarter" ...

Gruß

Bei mir ist heute ein Sack Reis umgefallen....... furchtbar....

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=526627#post526627]Bei mir ist heute ein Sack Reis umgefallen....... furchtbar....[/quote]Ist mir vor 10 Minuten auch durch den Kopf geschossen und gleich danach der Gedanke Mornsgrans hat Verdi gefressen :D :D :D

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=526627#post526627]Bei mir ist heute ein Sack Reis umgefallen....... furchtbar....[/quote]
Apropos Reis:
Hinzu kommt, dass die in diesem Stau stehenden Menschen bisher nicht versorgt wurden - auch nicht ältere Menschen und Kinder!

Da käme Dein Sack Reis jetzt gut an.

Ich glaube eher der Stau ist wegen einem umgefallenen Sack Reis !!!

:D :D :D

Qwertz, dass wäre sehr unhöflich einfach einen Sack Reis auf die Autobahn zu stellen :P

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=526635#post526635][quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=526627#post526627]Bei mir ist heute ein Sack Reis umgefallen....... furchtbar....[/quote]Ist mir vor 10 Minuten auch durch den Kopf geschossen und gleich danach der Gedanke Mornsgrans hat Verdi gefressen :D :D :D[/quote]Verdi streikt doch wieder...

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=526642#post526642][quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=526635#post526635][quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=526627#post526627]Bei mir ist heute ein Sack Reis umgefallen....... furchtbar....[/quote]Ist mir vor 10 Minuten auch durch den Kopf geschossen und gleich danach der Gedanke Mornsgrans hat Verdi gefressen :D :D :D[/quote]Verdi streikt doch wieder...

.[/quote]

nix streik ... hab heute 10h gearbeitet ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=526677#post526677]
nix streik ... hab heute 10h gearbeitet ...[/quote]Hmm, ist aber im Small Talk bereich nix zu sehn, oder warste im amerikanischen Forum unterwegs ?

:P

Mit Arbeit meint er bestimmt Geld verdienen, nicht im Forum sinnlosen Senf zu allem geben (so wie ich es geradde tue :whistling: ).

du kennst verdi nicht :D

nene, alles nur spass, will hier ja kenen beleidigen.
Verdi, weisst ja wie das gemeint is ne :thumbup:

Der ganz besondere Reis nimmt ja angeblich ein vielfaches seines Volumens ein nach dem Impact mit dem VW Golf...ein Korn wird dann schnell mal so gross wie eine Wassermelone :D man stelle sich da mal einen ganzen Sack vor-HAUSHOHE Verkehrshindernisse :cursing:

So kam es auch den Autofahrern vor, die in den Unfall verwickelt waren...

Seit 20 Min geht es wenigstens einspurig weiter...

.

breakingnews.jpg

:D

Ich konnt nicht wiederstehen!

Ach ja, vielen Dank euch allen für die Anteilnahme... :whistling:

Das wir da lange gestanden haben (es ging erst nach mehr als 7 Stunden endlich weiter!) ist sicherlich persönliches Pech und keiner Erwähnung wert. Aber was mich auch im Nachhinein noch erschüttert ist die Gleichgültigkeit, mit der die paar hundert Menschen dort auf der Autobahn zwischen der letzten Anschlußstelle und dem Unfallort behandelt wurden. Mornsgrans hatte ja schon richtigerweise darauf hingewiesen, dass sich darunter auch ältere Personen und kleine Kinder befanden. Und wer gestern in der Umgebung unterwegs war, wird wissen, dass es gegen Abend schnell empfindlich kühl wurde, der aufziehende Nebel tat ein übriges...

Versteht mich nicht falsch, natürlich hat die Versorgung und Betreuung der unmittelbar an dem Unfall beteiligten Personen absoluten Vorrang! Denen und ihren Angehörigen gilt auch mein tiefes Mitgefühl. Und selbstverständlich steht die Bergung der Unfallfahrzeuge und somit die Räumung der Autobahn an zweiter Stelle auf der Prioritätenliste. Aber wenn ich als zuständiger Einsatzleiter nach etwa 2 Stunden (nach dieser Zeit wird wohl zumindest die Versorgung und der Abtransport der Opfer sowie die Einleitung der Räumungsmaßnahmen bzw. der Unfallvermessung abgeschlossen sein) bemerke, dass es wohl noch weitere Stunden dauern wird, bis sich hinter der Unfallstelle wieder was bewegt, dann müssen auch die Personen hinter der Absperrung in meinem weiteren Vorgehen eine Rolle spielen. Irgendeinen Beamten werde ich doch wohl finden können, der mit einem Megafon bewaffnet diesen Leuten zumindest alle Stunde mal eine Information übermittelt. Das KANN kein unüberwindbares Problem darstellen. Eine Stufe besser wäre es, wenn dieser Beamte sich sogar zu den einzelnen Fahrzeugen begeben würde, um sich nach dem Befinden der Insassen zu erkundigen. Dann könnte er sogar reagieren, falls irgendwo Not am Mann ist. Und die ganz hohe Schule wäre es gewesen, wenn man eine karitative Einrichtung (die Samariter beispielsweise) damit beauftragt hätte, sich um die Leute zu kümmern und mit ein paar Decken und vielleicht warmen Getränken oder einer Suppe zu versorgen (eine mobile Toilette wäre das allerhöchste der Gefühle, denn man kann wohl kaum von einer über 80-jährigen erwarten, dass sie sich im Dunkeln seitwärts in die Büsche schlägt). Von einer Räumung der Autobahn entgegen der Fahrtrichtung (ja, auch so etwas ist möglich und wird auch durchaus praktiziert!) will ich ja gar nicht sprechen. Nun gut, nach 2- 3 Stunden war auch die Umleitungsstrecke hoffnungslos überlastet, aber wenigstens Meter für Meter zu fahren, ist besser, als mehr als 7 Stunden an einem Fleck zu stehen. Ohne Toilette, Getränke oder gar einem warmen Aufenthaltsort.

Ich gebe zu, dass ich mich noch niemals zuvor in einer solchen Situation befunden habe und mir auch zuvor nie Gedanken darüber gemacht habe, was mit den Menschen passiert, die in einem solchen Stau wirklich nur stehen und warten können. Aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass dies die Regel sein soll. Wenn das so üblich wäre, müsste dringend mal darüber nachgedacht werden, wie man zukünftig solche Situationen "entschärft". In Sachen Krisenmanagement hat in meinen Augen auf jeden Fall der zuständige Einsatzleiter vor Ort ziemlich versagt. Und ich möchte eigentlich nur, dass bei künftigen Unglücken mit ähnlichen Folgen (wir alle wissen, dass es sie immer wieder geben wird) anders vorgegangen wird. Und ich denke, man kann dem Verantwortlichen nur dann sein Versagen bewusst machen, wenn man ihn gezielt darauf anspricht, damit er in Zukunft seine Fehler ausmerzen kann.

Deshalb hatte ich mir gestern nach etwa 5 Stunden Wartezeit die Nummer des hessischen Rundfunks von Mornsgrans (Danke nochmals!) übermitteln lassen. Bei anderen Stellen war ich - wie ihr euch vorstellen könnt - gar nicht erst durchgedrungen. Ich werde dieser Sache auch noch weiter mit Leserbriefen und Schreiben an die zuständige Polizeidirektion nachgehen, denn ich möchte gerne anderen Menschen eine solche Erfahrung ersparen. Und meine Vorschläge sind doch nun wirklich nicht völlig abwegig.

hajowito

"Ich werde dieser Sache auch noch weiter mit Leserbriefen und Schreiben an die zuständige Polizeidirektion nachgehen, denn ich möchte gerne anderen Menschen eine solche Erfahrung ersparen. Und meine Vorschläge sind doch nun wirklich nicht völlig abwegig."

... Völlig richtig! Meinen Respekt dafür, daß Du der Sache nachgehen willst! Das ist echte Zivilcourage. Vielleicht war der Einsatzleiter nicht mal gleichgültig, sondern nur grausig unbeholfen. In jedem Fall hat er aber ein bißchen Nacherziehung dringend nötig... Gruß Taurellus

Dazu kann ich sagen, bin selbst früher 10 Jahre international LKW gefahren und hatte ein paar mal diese Situation. Das längste waren 14 Stunden bei Alsfeld auf der A4. Dichtes Schneetreiben um die minus 5 Grad.
Ich hatte natürlich den Vorteil im LKW zu sitzen sprich: Standheizung,Bett,TV,Thinkpad, Microwelle, Verpflegung für gut 1 Woche. Aber für die PKW Insassen um mich rum wars nicht so kompfortabel. Auch gingen nach 3-4 Stunden den ersten der Spritt aus, was dann kälte bedeutet.(1 Grundregel mindestens halber Tank voll und eine Decke immer im Auto bevor`s auf die Autobahn geht)
Desweiteren wurde dort auch keinerlei Hilfe von Außen angeboten. Im Radio wurde zwarn angekündigt das ADAC und diverse ander Organe mit Decken und Verpflegung unterwegs seien aber in den wohl gemerkt 14! Stunden habe ich nichts gesehen. (2. Grundregel mindesten Getränke für 1 Tag im Auto und eine Kleinigkeit zum Essen bevors auf die Autobahn geht auch wenn mann`s angekommen unangetastet wieder auspackt)
Nach einiger Zeit als es langsam hell wurde sind dann einzelne Gruppen quer Feld ein durch den Schnee gewadet um im vielleicht nächsten Ort was einzukaufen......
Ich und auch viele meiner Kolegen haben dann einzelne Personen vor allem Kinder mit in den LKW genommen zum aufwärmen.

Auch wenn das sicher eine Ausnahmesituation war, so kann wie man sieht auch die hälfter der Zeit sehr sehr lange werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben