habt ihr auch so zugemüllte festplatten?

nicklos

Active member
Themenstarter
hi ich hab mal ne frage

habt ihr auch so zugemüllte festplatten und was unternehmt ihr dagegen?

Hi,

zugemuellte Festplatten gibt es schon seit Anbeginn der drehenden Scheiben ;-)

Der ein oder andere kam mit den Nullen und Einsen in Kontakt, als 200MB oder noch weniger Standard waren. Hier war immer chronische Platznot, wenn Spiele wie Comanche (40MB) oder Doom (20MB) einem die Luft zum arbeiten nahmen. Es wurde dann mit ARJ komprimiert und entpackt, was das Zeug hielt. Backups waren ein Grauen, denn 1.44MB pro Diskette bei 50kb/s bedeuteten einen langen Nachmittag. Also habe nicht nur ich versucht, regelmaessig allen Muell und Unwichtiges zu loeschen.

Das ist heute nicht viel anders. Das Problem ist, dass man zur neuen Festplatten mind. eine weitere mit mindestens derselben Groesse oder mehr fuer die Backups mitkaufen sollte. Mein T60 hat 80GB. Davon sind ca. 30GB belegt, welche auf eine externe 2,5? USB-Festplatte gesichert werden. Diese USB-Festplatte hat aber nur 40GB (mein altes Laptop hatte auch nur 40GB intern). Darauf passt aktuell nur ein Komplettimage. Deshalb ist eine neue 120GB HDD unterwegs, auf welche nun mind. 2 Images passen sollten.

Sollte ich eines Tages auf 160GB intern aufruesten, wuerde das fuer die 120GB USB-HDD automatisch wieder das Beinahe-K.O. bedeuten. Es ist also immer ein gegenseitiges (persoenliches) Wettruesten, weshalb ich stets meine Platten sauber halte und erst sehr spaet ein Upgrade in Betracht ziehe.

Viele Gruesse, Torsten.

Hol Dir doch das Tool "windirstat". Ist Freeware und zeigt mit ziemlich genialer Grafik an, wo auf der HD welche Programme was zumüllen.
Hab es seit vier Tagen und nach Anwendung 5 GB gewonnen, von denen allein 4 GB an TP-Software und Treiber-Leichen gingen.

Original von Bhavas
Hol Dir doch das Tool "windirstat". Ist Freeware und zeigt mit ziemlich genialer Grafik an, wo auf der HD welche Programme was zumüllen.
Hab es seit vier Tagen und nach Anwendung 5 GB gewonnen, von denen allein 4 GB an TP-Software und Treiber-Leichen gingen.

Mit "TP-Software" meinst Du jetzt nicht C:\DRIVERS ?

Gruesse, Torsten.

Original von Bhavas

dann hast Du aber hoffentlich alles vorher auf DVD kopiert....- denn sonst kannst Du Dir die Treiber alle mühsam wieder zusammen suchen...

Ich habe mir ein Image von C gebrannt, als das Betriebsystem noch jungfräulich und alle Programme installiert waren. Außerdem habe ich mir die DVDs von IBM holen lassen.
Also habe ich nicht mehr eingesehen, warum ich den ganzen Treiber-Kram auf der Festplatte brauche, wenn zudem in der versteckten Partition auch noch ein Image von C mit allen Treiberschlummert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben