-autostart ausmisten
-current version/run ausmisten
-msconfig ausmisten
- temp ordner löschen
-browsercache löschen
- unötige software deinstallieren
- den downloads-ordner ausmisten weil eh immer neue versionen kommen
-mit dupfinder doppelte dateien löschen (natürlich nur bei nicht systemdateien)
- defragmentieren
und wenn das alles nichts hilft ->system neu aufsetzen
- die programme die ich dann nachinstallieren muß hab ich inzwischen schon im kopf (antivir, acrobat reader,firefox, thunderbird, office, winamp, winrar, tpfancontroll, acdsee, nero, xp codec pac, db power amp, mp3 spliiter & joiner, dotnet framework, quicktime, flashplayer)
- das ist erstmal so ne grundausstattung zu windows xp service pack 2 und den systemtreibern
- für die dienste die ich unter nach neuinstallation abschalte (deaktivier oder manuell) hab ich inzwischen schon ne schöne liste
neu aufsetzen hat den vorteil, daß man sich bei freewareprogrammen auch immer gleich die neuste version draufhauen kann
neuaufsetzen dauert so 3 bis vier stunden. + halt die zeit die fürs sichern und kopieren der datensammlung so draufgeht.
es gab zeiten da hab ich das alle 3 monate gemacht. inzwischen kommt es schonmal vor, daß mein system nen jahr steht bevor ich das bedürfnis habe auszumisten.
noch nen tip:
vollständige backups des "frischen"systems unmittelbar nach der neuinstallation um das system in einem halben jahr bequem identisch aufsetzen zu können sind quatsch weil eh immer neue versionen und updates kommen.