habt ihr auch so zugemüllte festplatten?

nicklos

Active member
Themenstarter
hi ich hab mal ne frage

habt ihr auch so zugemüllte festplatten und was unternehmt ihr dagegen?

-autostart ausmisten
-current version/run ausmisten
-msconfig ausmisten
- temp ordner löschen
-browsercache löschen
- unötige software deinstallieren
- den downloads-ordner ausmisten weil eh immer neue versionen kommen
-mit dupfinder doppelte dateien löschen (natürlich nur bei nicht systemdateien)
- defragmentieren

und wenn das alles nichts hilft ->system neu aufsetzen
- die programme die ich dann nachinstallieren muß hab ich inzwischen schon im kopf (antivir, acrobat reader,firefox, thunderbird, office, winamp, winrar, tpfancontroll, acdsee, nero, xp codec pac, db power amp, mp3 spliiter & joiner, dotnet framework, quicktime, flashplayer)

- das ist erstmal so ne grundausstattung zu windows xp service pack 2 und den systemtreibern
- für die dienste die ich unter nach neuinstallation abschalte (deaktivier oder manuell) hab ich inzwischen schon ne schöne liste

neu aufsetzen hat den vorteil, daß man sich bei freewareprogrammen auch immer gleich die neuste version draufhauen kann

neuaufsetzen dauert so 3 bis vier stunden. + halt die zeit die fürs sichern und kopieren der datensammlung so draufgeht.
es gab zeiten da hab ich das alle 3 monate gemacht. inzwischen kommt es schonmal vor, daß mein system nen jahr steht bevor ich das bedürfnis habe auszumisten.

noch nen tip:
vollständige backups des "frischen"systems unmittelbar nach der neuinstallation um das system in einem halben jahr bequem identisch aufsetzen zu können sind quatsch weil eh immer neue versionen und updates kommen.

das meiste kenn ich und machs ja auch , aber an den dupfinder wag ich mich nicht ran,
das is mir zu heikel vor allem , da ich nicht besonders gut englisch spreche .

und irgendwie fehlt mir auch eine gewisse ordnung / struktur :D

meine platten sind auch immer chronisch zugemüllt.

das schlimmste daran ist aber eigentlich dass ich zu faul bin alles zu sortieren und so dinge wie veraltete acrobat reader installer, alte treiberversionen oder so zu löschen.

faulheit siegt X(

Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda5              14G  7,3G  5,4G  58% /
/dev/hda1              76M   12M   61M  17% /boot  6,3G  14% /home
Wie man unschwer erkennt, ist der Großteil der Platte voll mit Userdaten. Bei den Preisen für Platten habe bzw. würde ich auch nicht zögern und einfach eine größere Platte kaufen, w
/dev/hda7 123G 87G 30G 75% /mnt/data
tmpfs 760M 0 760M 0% /dev/shm
/dev/hda6 7,6G 994M 6,3G 14% /home[/code]Wie man unschwer erkennt, ist der Großteil der Platte voll mit Userdaten. Bei den Preisen für Platten habe bzw. würde ich auch nicht zögern und einfach eine größere Platte kaufen, womit die Schmerzen ein Ende haben dürften. Meine Zeit ist mir schliesslich zu wertvoll, als dass ich sie mit Gefrickel am System verschwende.

oja, ich, ich ich!

Und meine diversen 250 - 400 GB externen HDDs, auf denen dutzende von Images aufgespielt sind. Und die Backups auf DVD... das gibt jedes Jahr in den Ferien ein fröhliches Gelösche.

Ich hebe zu viel auf.

G.

Ich bin in letzter Zeit allerdings dazu übergegangen mir bei jeder Optimierung die Frage zu stellen, ob sich der Aufwand denn überhaupt lohnt.

In den Zeiten von Desktopsuchmaschinen und riesigen Festplatten sind das ausführliche Löschen alter Treiberdownloads und ähnliche Optimierungsmaßnahmen hauptsächlich eine Ausrede um nicht lernen zu müssen. Oder es geht darum wer den größten, äh... am besten optimierten hat. Objektiv bringt es aber oft fast nichts.

nein.
Soll heißen ich versuche ein Chaos zu vermeinden! Ab und an kommt es vor dass Unordnung herrscht. Aber im Allgemeinen ist alles schön ordentlich sortiert!

ja!
alles was ich oft brauche, musik, filme und so sind sehr gut sortiert und geordnet.
alles andere schwirrt in ordnern/unterordnern....rum.

Ich habe aufgehört meine Festplatte super ordentlich zu halten, es hat kaum sinn.
Dennoch werde ich demnächst mal ein bisschen aufräumen - aber nur damit ich platz habe....

mfg Tobias

Ich mülle immer meinen Desktop zu, bis kein Platz mehr ist, dann ziehe ich alles in einen Ordner, dann kommts auf meine Datenpartition und dann wird es irgendwann sortiert. Funktioniert wunderbar^^

Meine Platten sind auch nicht gerade aufgeräumt.

Ist aber viiel besser geworden, seitdem ich mich frage, was von meinen "Neuzugängen" tatsächlich noch in der Zukunft benötigt wird. Alles, bei dem ich nicht spontan sage, dass ich es höchstwahrscheinlich irgendwann noch mal benutze/höre/sehe, fliegt früher oder später gnadenlos vom Rechner. Bei eigenen "Produktionen" bin ich natürlich deutlich vorsichtiger. Sonst lässt sich ja doch alles irgendwie wiederbeschaffen.

Soweit, dass ich mich der Datenflut ergebe und jedes halbe Jahr eine weitere Platte kaufe, bin ich zum Glück noch nicht. Sind doch alles nur Bits und Bytes. ;)

ich hab nur mal so interessehalber dupfinder runtergeladen und laufenlassen

belegter speicher der festplatte :9,08 gb
doppelte dateien: 10478 dateien = 1,74 gb

sicher sind da einige doppelte systemdateien dabei , aber im großen und ganzen entspricht das über 19% dubletten. ich denke da müllt windows schon auch ganz gewaltig mit :)

von 80 gig ca. 40 frei...

also ext3 mag irgendwie ned "verschmutzen" ... so dass es träge wird oder so *gähn*

Wer bringt eigentlich bei euch den Müll runter ?

Mutti ?

Oder die Tochter ?

Habt ihr schon mal selbst eure Socken und Unterhosen in die Waschmaschine gelegt ?

Oder habt ihr Hauspersonal ?

Fragen über Fragen...

Etwas besorgter Gruss

Nein, habe ich nicht.
Versuche immer eine sauebere Verzeichnissstruktur in / und /home zu halten... Ich bin eher der Typ der einen Ordner fuer eine einzige Datei macht als sie auf dem Desktop liegen zu lassen.
Auf meiner externen Festplatte sammle ich eigentlich immer nur die /etcs, Kernelconfigs, xorg.confs usw. von meinen Rechnern, das /home wird auch regelmaeßig gebackupt.

hab alles relativ sauber aufgeräumt:

eigene dateien auf ner eigenen partition und ne eigene partition oder ordner namens "Temp" in den alles reinkommt und dann je nachdem wo anders hin verschoben wird...

Original von abigeil
Wer bringt eigentlich bei euch den Müll runter ?

ich

Original von abigeil
Mutti ?

nein

Original von abigeil
Oder die Tochter ?

in dem Fall Schwester - nein

Original von abigeil
Habt ihr schon mal selbst eure Socken und Unterhosen in die Waschmaschine gelegt ?

ja

Original von abigeil
Oder habt ihr Hauspersonal ?

auch das, ja

und weiter?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben