Haben docking-stations einen Einschaltknopf?

Robert9

Member
Registriert
27 Juni 2022
Beiträge
49
Den Bildschirm meines Lenovo Laptops sehe ich täglich ein bis dreimal ganz kurz, weil ich den Deckel aufklappen muss um das Gerät einzuschalten. Und jeden Tag denke ich mir mindestens einmal wie blöde das doch ist, war aber bisher auch zu faul nach sowas wie "wake on keyboard" zu schauen. Heute nun stelle ich die Frage, ob externe Anschlußboxen einen eigenen Schalter für den Rechner mitbringen? Wäre doch eigentlich eine tolle Sache für alle die an einem externen Monitor arbeiten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt den Einschaltknopf für die Docking-station selbst, aber nicht für den Rechner, oder?
Habe oben eingefügt, dass es um das Einschalten des Rechners geht, mein Fehler.

Wobei ... Google schreibt:

Generell gilt, dass der Einschaltknopf einer Docking-Station als externer Schalter für das angeschlossene Notebook vorgesehen ist. Er bildet normalerweise die Funktion des Einschaltknopf am Notebook nach, sodass man das angeschlossene bzw. eingelegte Notebook bei geschlossenem Deckel einschalten oder aufwecken kann.

Aber man will das wohl nicht so richtig als Standard haben, der auch markenübergreifend funktioniert ...

 
Sonst Power on at AC connect I'm UEFI einstellen, dann geht das Notebook automatisch an sobald man die Docking Station ansteckt/schaltet.
 
Es kommt doch auch auf das Gerät und die Art der Docking an. Was hast du denn im Einsatz?
 
Alle meine TinkPad Dockings vom T61 über X230 bis T480 haben Einschaltknöpfe an der Dock um das TinkPad zu starten. Man kann es also zugeklappt andocken, nicht passiert, nur der Akku läd.
Wenn man den Einschaltknopf an der Dock drückt startet das ThinkPad direkt auf dem externen Monitor. Egal ob Windows oder Linux installiert ist.

Grüße Stefan.
 
Hier steht ein Lenovo Thinkpad P16s G1 AMD.
Ich will den Rechner immer ganz runterfahren. Eine Dockingstation brauche ich nicht, da der Rechner nie bewegt wird.
Ich bräuchte eigentlich sowas wie ein USB-C-Kabel mit Schalter dran bzw. müsste der Ein- und Ausschalter am Stromkabel sein.
Wie bei so einer Stehlampe, wo man zwischen Lampe und Stecker einen Schalter hat. Das wäre die perfekte Lösung für meine Situation.

Gibt es eine Dock, wo ich das jetzige Stromkabel in das Dock stecke und dann das Verbindungskabel in den Port, wo jetzt das Stromkabel hängt? Dieses Dock müsste in meinem Fall gar nichts können außer den Strom leiten und auf Knopfdruck das Startsignal geben.

Ein solches Dock wäre dann in meinem Falle eben nur ein Kabel mit Schalter. :)

Wobei ... hier in Asien gibt es sehr viele Steckerleisten bei denen man jeden einzelnen Stecker an- und ausschalten kann. Wenn mein Dock das auch könnte, könnte ich die externen Festplatten hiermit an und ausschalten, das hätte was. Ich habe die ungern am Gerät, wenn ich sie nicht brauche, brauche sie aber zweimal die Woche, muss also den Stecker reinstecken bzw. rausziehen.

Zielgerät wäre dann wie folgt:

Stromkabel in Dock.
Dock hat zweimal USB, einmal geht USB vom Dock in USB für Strom am Rechner.
Das zweite Kabel geht vom Dock in einen anderen USB-Port am Rechner.

Ich stecke zwei Festplatten an das Dock, wovon ich maximal eine anhabe, meisten sind beide aus.
Ich kann die Platten per Schalter zu und wegschalten.
Diese laufen dann über die zweite Verbindung zwischen Dock und Rechner.

So stellt sich der Laie das vor, hat das wer im Angebot?


Strom --- Schalter ---- Dock --- Schalter ---- Rechner USB1

HD1 --- Schalter --- Dock ---- Rechner USB2

HD2 --- Schalter --- Dock ---- Rechner USB2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB-C-Dock von Lenovo würde dein Problem lösen. Wichtig ist hier wirklich eines von Lenovo zu nutzen, denn auch wenn grundsätzlich jedes USB-C Dock die Docking-Funktionalität unterstützt (also USB-Ports, LAN, ...) so ist der Anschalter eine jeweils herstellerabhängige Lösung.

Hier im Forum gingen die USB-C-Docks der ersten Generation als für um die +- 50€ über den Tisch, wenn ich mich recht erinnere.
In dieses steckst du dann dein jetziges Ladekabel (und alle anderen Anschlüsse, die du so am ThinkPad hast) und nutzt dann lediglich ein USB-C Kabel zum Laptop.

Edit:

Zu deiner zweiten Fragestellung:
Grundsätzlich sollten sich die meisten Festplatten von alleine ausschalten, wenn sie nicht mehr mit dem PC verbunden sind bzw. dieser aus ist. Sprich, wenn du sie an eine Dockingstation anschließt, so sollten diese sich auch herunterfahren, wenn du den Laptop ausschaltest.
Solltest du aber wirklich einen Schalter dazwischen haben wollen, so gibt es eine vielzahl an USB-Hubs mit einzelnen Schaltern für die jeweiligen Anschlüsse. Einfach mal nach "USB Hub mit Schalter" Googlen. Nur einen solchen Hub mit USB-C und PD konnte ich auf die schnelle nicht finden (sonst hätte man ja daran den Laptop anschließen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits ebastler erwähnte : Im BIOS einfach unter Config->Power : "Power on with AC Attach" auf enabeled stellen und einen Schalter / Schaltsteckdose zwischen Steckdose und Kaltgerätekabel anbringen.
Wenn das TP dann Strom bekommt bootet es automatisch .
Allerdings mußt Du das TP manuell herunterfahren und vom Strom trennen damit das beim nächsten Mal klappt ...

Gruss Uwe
 
Wichtig bei den usb-c docks von lenovo und monitorbetrieb: je nach Konstellation gehen nur bestimmte Auflösung. Das vorher prüfen
 
Wenn man das TinkPad noch an ein eine Steckdose von AVM wied der FRITZ!DECT 200 anschließ, dann kann man das Ausschalten der Netzspannung auch über die "Abschalten im Standby" regeln. Dann schaltet die Steckdose automatisch ab wenn der Rechner runter gefahren ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben