T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Haben die T420/T520 wirklich nur SATA-II?

SiMa

New member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Im Tabook und all den Kaufbeschreibungen wird bei den T420 und T520 immer nur 3Gbit/s SATA erwähnt. Wieso kein 6 GBit/s-SATA? Der neue Chipsatz sollte das doch können.
 
Im Tabook steht doch 6Gb?

Hm komisch, mir war als hätte ich letztens noch 6Gb gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tabook steht doch nur, dass die eingebauten Festplatten 3Gbit/s haben.
Aber kein Wort darüber, ob der Chipsatz 3 oder 6Gbit/s hergibt...

Welche aktuellen Thinkpad-Festplatten können denn die 3Gbit/s derart ausnutzen, dass 6Gbit/s sinnvoll wären? :confused:
 
@ BitKiller

Jede aktuelle SSD zum Beispiel ;)
Aber klar, die Standard Lenovo Sachen können es nicht.
 
Obwohl der QM67 Chipsatz SATA III hat, dürften laut chip.de nur die SATA II Ports benutzt werden:
Lenovo ThinkPad T420 (NW4NGGE) - Datenblatt - CHIP Online
t420sata2.png



Gleiche Frage bei notebookreview.com:
T520's or T420's with 6 Gbit/s SATA??
 
Ist das bei den W520 Modellen dann auch so?
Zumindest haben diese ja eine USB3 Schnittstelle, die ich auch bei den T520 vermisse
 
Jede aktuelle SSD zum Beispiel ;)
Aber klar, die Standard Lenovo Sachen können es nicht.

Nenne mir doch bitte eine einzige SSD die im 4k Bereich UDMA 5 - von SATA will ich noch nicht einmal anfangen - auslasten würde. Du darfst Dich nicht von den werbewirksamen seriellen Werten blenden lassen, denn außer bei Benchmarks haben sie keinerlei Relevanz. Selbst wenn wir mal die seriellen Werte zu Grunde legen - welche Quelle (Dual SSD mal außen vorgelassen) hast Du in einem Notebook dass die Daten in einer solchen Geschwindigkeit liefern könnte, die SATA II erforderlich machen würde - von SATA III will ich wiederum gar nicht erst anfangen.

VG JNS
 
Es mag ja heute noch keine SSD's geben die einen SATA2 nicht voll ausnutzen können.
Was aber ist in einem Jahr?
Wenn ich mir ein solches Gerät zulege, möchte ich schon auch für die nächsten Jahre gerüstet sein und sicherlich wird dann SATA3 ein Thema werden, zumal der Chipsatz das ja untertützt.
Ich habe aber auch noch keine Quelle entdecken können, wo explizit von SATA2 die rede ist, ausser Chip.de
Lenovo bezieht sich ja immer auf die verbauten Festplatten und nicht auf den Anschluß selbst. Das sich auch keiner über einen nicht vorhandenen USB3 Anschluß aufregt wundert mich.
 
Hallo JNS-K,
der Cache der Platten (auch der mechanischen) kann doch die Geschwindigkeit von Sata3 leisten?

Grüße
Martin
 
Hallo, ich muss das alte Thema noch einmal aufrufen. Sorry. Hat jemand positive Erfahrungen mit einer SATA 3 SSD im T420 gemacht? Eine mir verständliche oder eindeutige Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Mitgenommen habe ich lediglich, dass es theoretisch funktionieren sollte, in der Praxis jedoch nicht ... :huh:

Hintergrund: Ich bekomme bald ein gebrauchtes T420. Das möchte ich mit einer SSD tunen. Danke für euren Rat.
 
Mitgenommen habe ich lediglich, dass es theoretisch funktionieren sollte, in der Praxis jedoch nicht ...
Wenn du schon eine Leiche wieder ausgräbst, solltest du besser mal aktuelle Threads dir ansehen. In der Art "Welche SSD passt in mein TXRW..." gibt es gefühlte 1000 Threads hier und in jedem wirst du finden können, dass es sch....egal ist, welche SSD du nimmst. Kauf dir irgendeine neue in der passenden Größe und alles wird gut.
 
Danke für Deine Antwort. Besonders der letzte Satz erfreut mein Herz. :thumbup:
 
kann nur kurze Erfahrung mit Crucial MX200 berichten
auf ein Thinkpad X60s SATA I kein Problem lese/schreib 130/115 Mb´s
auf Tninkpad T420 SATA III lese/schreib 489/467 Mb´s
Also bedenkenlos Upgrade mit alle Moderne SSD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben