Haben das R61 und das X61 verschieden Festplatten?

Fahim

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe meine Festplatte, die aus einem X61 stammt in eBay versteigert. Dem Käufer ist beim Einbau aufgefallen, dass seine alte Festplatte seines R61's 4 PINs an der Seite besitzt. Handelt es sich dabei um andere SATA Platten? Der Käufer meinte das die Festplatte nicht erkannt wird.

Siehe Bild:
http://imgbox.de/?img=a10233n4.jpg

VIelen Dank im Voraus für eure Hilfe...

Hallo Fahim,

da ich kein R61 habe kann ich dir nur indirekt helfen.

Auf diese vier PINs an der Seite hatte ich bislang nicht geachtet und mir daher mal meine vier SATA-Platten genauer angesehen.

Meine beiden Hitachi Travelstar (60 und 80 GB, eine aus einem X60s) haben beide keine zusätzlichen PINs und nur den breiten Power Connector und daneben den siebenpoligen SATA Interface Connector.

Meine beiden Samsung Platten (160 und 320GB) haben tatsächlich diese vier Jumper-Pins ähnlich wie die rechte Platte auf deinem Foto. Bei mir sind die vier Kontakte als männchen, auf deinem Foto sieht es nach weibchen aus. Im Installation Guide von Samsung steht, dass diese vier Jumper Pins For Factory Use Only sind.

Diese vier PINs sind bestimmt nicht der Grund, warum die Platte aus dem X61 nicht im R61 erkannt wird. Alle meine vier Platten laufen sowohl im X60s, als auch in einem Dell D620.

Auf dieser Webseite ist die SATA Schnittstelle incl. der Steckverbinder ganz gut dargestellt. Da ist nix mit vier zusätzlichen PINs.

Tim

Das die Platte nicht erkannt wird ist das Problem des Käufers, dein Angebot war (ich vermute mal) korrekt und ehrlich.

Jetzt mußt du aufpassen: NICHT bewerten, abwarten was der Käufer macht. er soll sich Hilfe holen, vermutlich weiß er nicht wie er das zum laufen bringen soll.

Du bewertest erst wenn er dich bewertet hat. Ansonsten drückt er dir eine Rachebewertung rein - nur weil er selbst zu blöd war das ding zum laufen zu bringen.

achja: ich stimme meinem Vorredner zu, SATA braucht nur den einen Stecker das wars.

Gruß
Torsten

Hi,
danke für die Infos. Klar funktioniert die Platte einwandfrei. Ich war nur wegen den 4 PINs irritiert. Denke mal er erkennt die unter Windows nicht, weil er die AHCI Option aktiviert hat im BIOS.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben