Haben 2GB Speicher Auswirkungen auf die Akkulaufzeit??

stefankadatz

New member
Themenstarter
Hallo,
habe jetzt 2GB Speicher in meinem x60s. Ich habe das Gefühl, die Akkulaufzeit hat sich verringert, kann es aber noch nicht genau sagen! Wisst ihr da mehr??

Will Deinen Gefühlen nicht zu nahe treten... :D

Könntest Du das in einem Zeitmass angeben ?

Ich meine, um wie viele mögliche Minuten wird Dein "Gefühl" betroffen, dass Du einen Thread dazu aufmachst ?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe den Eindruck, dass sich hier die "sonderbarsten" Fragen zu hunderten häufen.

Warum sollte eine RAM-Erweiterung bei gleichen Anwendungsprofilen und -Einstellungen (vorausgesetzt, sie sind gleich geblieben und nicht nachträglich geändert) den Akku mehr belasten ?

Gruss

hab ihn erst seit ner stunde drinnen. Die Zeitanzeige in der Taskleiste hat sonst bei vollem Akku immer so ca. 2 Stunden angezeigt. Jetzt sind es nur noch 1 Stunde und 10 min. Der Akku ist aber auch nicht ganz voll gewesen. Ich kann einfach noch nichts genaues sagen, mir kam nur die Idee. Zumindest braucht Speicher ja schon mal Strom, oder?

Nehme mal die SuFu im Forum.

Der Stromverbrauch wird weniger geworden sein.
Na gut, es hängt ein wenig von der Anwendung ab.

Aber durch den RAM hast Du weniger HDD-Zugriffe.

Schätze mal, dass sich das ziemlich ausgleicht.

Gruß Flexibel

Eine RAM-Erweiterung verursacht keinen wirklich messbaren höheren Stromverbrauch.

Gruss

Original von Flexibel
Nehme mal die SuFu im Forum.

Der Stromverbrauch wird weniger geworden sein.
Na gut, es hängt ein wenig von der Anwendung ab.

Aber durch den RAM hast Du weniger HDD-Zugriffe.

Schätze mal, dass sich das ziemlich ausgleicht.

Gruß Flexibel

So sehe ich das auch,

der Stromverbrauch des RAM ist minnimal, siehe wie lange ein Notebook auf standby bleiben kann, mehr RAM spart aber z.t. HDD zugrife, (Hyberfile)

<Besserwisser>
Original von dream
der Stromverbrauch des RAM ist minnimal, siehe wie lange ein Notebook auf standby bleiben kann, mehr RAM spart aber z.t. HDD zugrife, (Hyberfile)

hiberfil.sys ist für den Ruhezustand gedacht und kann in diesem Fall sogar größer sein was wiederum mehr Strom kostet. :D Die Swap-Datei heisst pagefile.sys.
</Besserwisser>

Dann lassen wir doch mal den standby Betrieb aussen vor.

Der Stromverbrauch wird nicht höher durch die Erweiterung des RAM-Speichers. :D

Korinthenkacker aller Länder... :D

Find das ja selber zum Mitmachen

Gruss

Es wird auf jeden Fall "mehr" strom fuer den speicher verbaucht, da die Kondensatoren staendig aufgefrischt werden muessen.
Aber frag mich nicht wieviel Strom son Speicher verbraucht :))

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben