Habe heute meine ThinkPad USB Tastatur mit TrackPoint bekommen:-)

S30

Member
Themenstarter
Habe heute die relativ neue ThinkPad USB Tastatur mit TrackPoint bekommen und bin sehr begeistert von der Tastatur. Zwar kein ganz billiger Spaß ...hat 59,00 Euro gekostet.
DIe Tastatur fühlt sich sehr gut an,sehr gutes Schreibgefühl wie man es von den meisten ThinkPads gewohnt ist. An der Handballenauflage und an den Seiten biegt sich nichts durch und nix knarrt oder sonst so was.
DIe Tastaur git aber im oberen Bereich etwas nach wo die blaue ThinkVantage Taste ist. Stört aber nicht weiter.
Das neue Tastatur Layout wie schon beim T400s mit dem "großen" ESC & Entf Tasten gefällt mir.
Es ist wie bei den ThinkPads auch die ablaufrinnen vorhanden falls mal ein Getränk über die Tastaur verschüttet wird...
Die Tastatur ist sehr schmal von der höhe (sehr gut zum Transport geeignet,trägt nicht auf:-)) und sehr leicht.
Anbei noch ein paar Bilder für die die es intressiert!

FRU: 55Y9017 Rev:00 ThinkPad USB Keyboard with TrackPoint Black Germany

p1050575w.jpg

p1050574u.jpg

meine tastatur ist auch soeben angekommen. bin eigentlich auch zufriedenen. ärgerlich war allerdings, dass nur die standardtrackpointkappe mitgeliefert wird.

ccc1

Naja ich finde die großen Entf Tasten eher suboptimal, die Anordnung sollte wie bei einer normalen Tastatur auch sein, wie halt bei den meisten Thinkpads auch.
Allerdings würd ich nur eine Tastatur mit Nummernblock kaufen, Zahlen schreiben ist da schon angenehmer.

Hab die Tastatur gerade ausgepackt und angeschlossen.

Positiv:
-vom Tippgefühl her spürbar weniger klapprig, deutlich satter als die Vorgängerversion

Neutral:
-in Sachen Gehäusestabilität keine wesentliche Veränderung; meine läßt sich in der Mitte leicht durchbiegen

Negativ:
-es gibt nur noch 2 Einstellmöglichkeiten für die Höhe (ganz flach oder hoch, wobei mir das zu hoch ist); die alte hatte noch eine mittlere Option

Insgesamt habe ich den Kauf definitiv nicht bereut. Ob einem das ca. 60,- Euro wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Daß nicht das 100%ige Thinkpad-Feeling aufkommt / aufkommen kann, liegt ganz einfach daran, daß die Tastatur eben nicht in ein 2-Kilo-Gerät mit stabilem Rahmen eingebaut ist.

... die Abwicklung über Andy´s Shop lief wie erwartet 1a.

wem die tastatur zu leicht ist der kann diese ja mit alubutyl - ein dämmaterial aus dem Carhifi bereich gibts bei www.diaboloworld.de
etwas schwerer machen und dämmen.
wenn die tastatur in der mitte durch biegt evlt unten enfach ne alu lieste anbringen oder zwei
wenn es dann immmer noch klappert mit mokette das ist ein stoff der einseitig aufgeklebt werden kann dämmen.
evlt geht das auch unauffällig innen.
ich hab das mal bei einer sehr lauten Uhr gemacht - leider hab ich mich nach 2jahren an die leise uhr gewöhnt so dass sie mir nun wieder extrem laut vorkommt.
Diese tatatur gibts nicht mit zusätzlichem multitouch bzw gesten touchpad ?
Ich müsste noch erwähnen das Alubutyl ca 1,6mm ist es ist ein butyl das auf eine 0,3mm dicke aluschicht auf gebracht ist und selbst klebend
mokette ist ca. 1-2mm stark denk ich so aus dem bauch herraus - wie ein filz von der strucktur oder wie man das von beflockten gehäusen kennt.

Gibts die Tastatur eigentlich auch ohne Touchpad (aber Nippel) und mit Zahlenblock?

Die Tastatur ist von sich aus schon ohne Touchpad und derzeit wohl das einzige Modell; eine Variante mit Zehnerblock wäre nicht verkehrt.

Mal nen kurzes Update nach mittlerweile 3-monatiger Nutzung:

+ Verschleiß o.ä. ist nicht feststellbar; stabil wie am ersten Tag, trotz Dauereinsatz 8h täglich im Büro

- von Beginn an hatte ich das Gefühl, daß die Tastatur ein sehr "sauberes" Tippen erfordert, d.h. man muß die Tasten schon richtig (mittig) treffen; ich "husche" aber eher hin und her. Das führt dazu, daß ich immer wieder korrigieren muß, weil ich einzelne Buchstaben nicht erwischt habe ... etwas nervig. Werde daher zum Vergleich noch mal die Vorgängerversion hervorkramen.

los.alamos' schrieb:
- von Beginn an hatte ich das Gefühl, daß die Tastatur ein sehr "sauberes" Tippen erfordert, d.h. man muß die Tasten schon richtig (mittig) treffen; ich "husche" aber eher hin und her. Das führt dazu, daß ich immer wieder korrigieren muß, weil ich einzelne Buchstaben nicht erwischt habe ... etwas nervig. Werde daher zum Vergleich noch mal die Vorgängerversion hervorkramen.
Das Gefühl habe ich inzwischen auch. Manchmal funktioniert sogar die ein oder andere Taste kurzzeitig garnicht, obwohl keine Verschmutzung vorhanden ist. Nach ein paar relativ festen "drücken" gehts dann wieder. Hoffe, das wird mit der Zeit nicht schlimmer.

Was fandest ihr am Vorgänger jetzt eigentlich alle so schlecht?

Hab mir da mal bei nem Händlerabverkauf auf ebay günstig eine geschossen und die werkelt nun auch schon um die drei Jahre sehr zuverlässig (allerdings mittlerweile meist nur am WE da ich ansonsten unterwegs bin vorher aber auch öfters im Dauerbetrieb. Halt immer flach auf dem Tisch da ich dann keine Probleme mim umstellen von TP Tastatur zu externer hab (vielleicht biegt sich deswegen bei mir nix durch?)

Finde sie vom Druckpunkt und Verarbeitung aber jetzt wirklich nicht verkehrt und die Fn Tasten/Thinkvantage usw funktionieren auch problemlos und wenn man viel mit Zahlen zu arbeiten hat ist der nummernblock schon extrem praktisch - einziger Nachteil is meiner Meinung nach das Touchpad, das hätte ich nun wirklich nicht auch nochmal in der externen gebraucht

elmo2k3' schrieb:
Das Gefühl habe ich inzwischen auch. Manchmal funktioniert sogar die ein oder andere Taste kurzzeitig garnicht, obwohl keine Verschmutzung vorhanden ist. Nach ein paar relativ festen "drücken" gehts dann wieder. Hoffe, das wird mit der Zeit nicht schlimmer.
Bei mir hat sich das interessanterweise im Laufe der Zeit gebessert, d.h. die Fehlerquote hat sich reduziert. Ich kann aber gar nicht sagen, woran es liegt. Entweder die Tastatur ist jetzt besser "eingelaufen" oder ich habe mein Tippverhalten unbewußt etwas angepasst. Momentan habe ich keine/sehr wenig Probleme damit.

Morphine' schrieb:
Was fandest ihr am Vorgänger jetzt eigentlich alle so schlecht?
... eigentlich nichts. Würde aber mittlerweile die aktuelle Version immer vorziehen. Ich wäre aber auch bei der alten geblieben ... wenn sie mir nicht im Büro geklaut worden wäre.

los.alamos' schrieb:
elmo2k3' schrieb:
Bei mir hat sich das interessanterweise im Laufe der Zeit gebessert, d.h. die Fehlerquote hat sich reduziert. Ich kann aber gar nicht sagen, woran es liegt. Entweder die Tastatur ist jetzt besser "eingelaufen" oder ich habe mein Tippverhalten unbewußt etwas angepasst. Momentan habe ich keine/sehr wenig Probleme damit.
Ich hatte ständig Probleme, dass bei Eingabe mehrerer gleicher Zeichen schnell hintereinander (z.B. die Nullen der Zahl "100") eine Null fehlte. Seit gestern habe ich einen neuen Treiber installiert und jetzt arbeitet die Tastatur besser. Den alten Treiber vorher deinstallieren.

Ich nutze die alte Generation an der Ultrabase mit einem x201t. Habe seit dem das Problem, dass Scrollen mit der mittleren Muastaste nicht funktioniert. Die Fn-Tasten gehen auch nicht und Windows sagt, dass der Treiber für diese Trackpointsachen etc. nicht mehr richtig funktioniert. Neuinstallation des Treibers geht nur solange gut, wie ich die Tastatur nicht verwende. Hätte jmd vllt mal den passenden Treiber für Win7 x64? Irgendwie finde ich nie das Richtige....

Gruß Max

Gib mal die FRU-Nummer auf der Lenovoseite in die Suchmaske ein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben