Habe heute mein T60p bekommen und habe ein paar fragen

kerasi

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
128
Hi
bin seit heute stolzer besitzer eines T60p Laptops Typ 2008-ZJF samsung festplatte 320 Gb 2 GB CPU 7200 core duo ATI Fire GL 5250 256 MB was immer as auch heisst gekauft bei Scharbert super schnelle Lieferung :-)hat nur einen kleinen kratzer auf der oberen seite display alles andere super für 555 Euro gekauft
Nun zu meinen fragen (ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen)?

1. kann ich darauf win7 ultimate installieren ist das teil schnell genug für win7 und bringt das was? oder soll man Xp drauflassen? weil alles darauf konfiguriert wurde? wenn ich win7 installieren kann wie soll ich dann die win xp installation absichern wie würdet ihr das machen mit free tolls ala sourceforge geht das? denn wenn mal was net gut laufen sollte würde ich gerne wieder das so drauf machen

2. kann ich an das laptop auch mein EIZO 24 TFT monitor anschliessen? würde gerne HDMI oder DVI benutzen

3. geht das vielleict auch das ich die festplatte partitoniere und win 7 auch drauf mache? oder linux unix? was meint ihr?

4. kann man die tasten rausnehmen um das teil zu säubern? oder lieber net?

5. ist das ein schnelles laptop sorry für die frage aber ist erst mein erstes laptop und kenne mich net so aus

6. ist es auch möglich per usb ein betriebssystem zu starten? ich meine die F10 taste drücken um das bootlaufwerk auszuwählen?

7. muss ich vielleicht sonst noch etwas beachten? da ist so viel software drauf brauche ich das alles bei mir am pc habe win7 ultimate läuft nur MSE sonst gar nichts auf autostart ich benutze auch fast alles an software von sorceforge pdf reader sumatra ...
welche programme kann ich unter msconfig abschalten??? da sind ja soviele aktiv :-( bei mir nur max 2

8. sollte ich was unter xp updaten?

so hoffe ich höre bald von euch würde mich sehr freuen denn ich denke das ist ein sehr gutes laptop :-)

mehr fragen fallen mir im moment net ein so muss jetz dann zur arbeit (und net böse sein das aich alles klein schreibe geht schneller)

Tasos
 
Das Programm kann auch DVD brennen, wenn Dein Laufwerk DVDs brennen kann. Nach 5 CDs kommen noch ca. 2-4 weitere CDs oder 1 DVD, jenachdem, welchen Rohling Du einlegst.

Wie bereits weiter oben geschrieben muss erst XP installiert werden, danach Windows 7.
Wenn Du Windows aus der Recovery-Partition installierst, wird ein installiertes Windows 7 rigoros überschrieben und XP wird anschließend nicht booten, da die 100MB Zusatzpartition von Windows 7 den Recovery-Vorgang durcheinanderbringt indem die falsche Startpartition angesprochen wird.

Windows 7 wiederum wird den MBR neu schreiben, dass man nicht mehr mit der ThinkVantage bzw. F11-Taste beim Booten die Recovery-Partition booten kann. Hier muss dann erst der MBR mit dem entsprechendem Lenovotool neu geschrieben werden.
 
die anmerkung "DVD-RAM wird nicht unterstützt" ist irreführend sie bezieht auf ganz bestimmte DVD Medien die sehr selten sind.
Das Programm kann sehr wohl auf DVD brennen.
Ich persönlich habe mir das erpart und gleich bei Lenovo die Medien bestellt da ich noch Restgarantie hatte.
 
ohhhhh
ok hoffe ich habe das richtig verstanden

ich partitioniere die platte mit gparted mache 2 oder 3 partitionen daraus für xp win7 vielleicht noch linux
danach erst xp wieder drauf
dann auf die andere win7 und am schluss vielleicht linux ist das richtig so?
und ich kann dann im bootvorgang auswählen was ich starten will?

puhh habe garantie bis 14.06.2010

ps: hoffe ich nerve euch net mit meinen fragen
 
Erst XP herstellen, danach mit gparted die Partition C: verkleinern und anschließend Win7 installieren.
Der Recovery geht meistens in die Hose, wenn mehr, als eine Partition auf der HDD sind.

Da Du wohl noch Garantie hast, kannst Du die Recovery-CDs kostenlos ordern, wenn dies nicht schon der Vorbesitzer getan hat.
 
cds erstellt

hi

habe nun die xp partition mit gparted auf 40 GB verkleinert und eine 50GB win7 partition erstellt.

wenn ich jetzt win7 installiere bleibt dann die eisa partition erhalten? und kann ich danach beim booten auswählen welches os geladen werden soll?



also mein 6ionen laptop hält max 2 stunden wenn ich mit vlc media player über usb stick filme anschaue würde eine 9 ionen zelle was bringen?



habe schon symantec,picasa,access conections deinstalliert was sollte ich noch wegmachen?



http://img28.imageshack.us/img28/6237/69775141.png
http://img532.imageshack.us/img532/575/17029307.png


gruss

Tasos
 
Du kannst, wenn Du es nicht zur Datensicherung verwenden willst
- Rescue and Recovery
- Awaymanager
deinstallieren
Bei Bedarf die Client Security Solution (eventuell vorhandene Fingerprint-Software ist hiervon nicht betroffen) ebenfalls deinstallieren.

Spätestens nach der Installation von Windows 7 - wenn nicht schon nach dem Einsatz von gparted - kannst Du die Recovery-Partition nicht mehr booten, bleibt aber erhalten, solange Du sie nicht explizit löschst.
Du kannst sie aber nach Installation von Windows 7 hiermit wieder bootfähig machen:
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!
1. Beitrag unter Recovery, Rescue and Repair
Recovery repair CD for Vista
oder
Rescue and Recovery - Recovery repair diskette - stellt auch den Zugriff mit F11 auf die Recoverypartition wieder her
(funktioniert auch mit Windows 7)


Ein 9-Zellen Akku bringt eine längere Akkulaufzeit. Sicher sind aber jetzt noch einige Stromspareinstellungen vorzunehmen, dass auch mit dem jetzigem Akku eine längere Laufzeit erzielt werden kann.
Über die Forensuche dürftest Du einiges zu Stromsparen finden. Auch das thinkpad-wiki.org bietet auf der Startseite rechts einige interessante Links zu Stromspartipps.
 
hi

guten morgen

big thanks an alle für die super hilfe vorab

habe gestern win 7 draufgemacht also auf c=xp und auf d=win7 lief problemlos alle treiber wurden automatisch von windows isntalliert

so nun meine frage die ganzen treiber und programme die man auf lenovo findet z.b ati fire gl treiber (was ist hydravision), soll ich da was nachinstallieren den treiber nochmal drauf amchen`?? welche von den allen wären empfehlenswert?
und welche einstellungen soll ich unter energie einstellen? soll der bildschirmschoner eingeschaltet werden etc

also nach der installation von win 7 ist meine c mit xp immer noch da und im auswahlmenu wählbar und meine recue auch noch :-)
habe gerade mit lenovo zwecks rescue cd gesprochen werde sie bekommen aber auf französisch da der besitzer in einer französichen firma war :-)
lenovo scheint voll professionell zu sein habe auch noch eine bearbeitungsnummer bekommen cool

ThinkVantage System Update 4.0
welches programm ist für die lautstärke regelung und helligkeit zuständig? wo ich bei xp imemr sehen kann welche stufe ich gerade an habe

so bis denne

PS: habe mir auch gleich ne Lenovo Tasche bestellt kann ich super im geschäft gebrauchen
 
Schaue erst einmal im Gerätemanager, ob es noch unbekannte Geräte gibt.
Den Grafiktreiber von Lenovo solltest Du installieren.

Für die Feinarbeiten siehe die Links im 2. Beitrag.

Für die Anzeige der Lautstärke- und Helligkeitsregelung (OSD) ist der Hotkeytreiber zuständig.

Im Energiemanager wähle beispielsweise "Optimierte Stromquelle" oder erstelle einfach ein Profil nach Deinem Gusto. Kleiner Tipp: CPU-Geschwindigkeit auf "Angepasst" schont den Akku im Akkubetrieb und den Rechner im Netzbetrieb, da nur bei Bedarf die CPU höher taktet.
 
danke für die super schnelle antwort
aber ich finde auf der treiber seite von lenovo für mein laptop nur einen vists 32 bit oder 64 bit oder xp treiber für die grafikkarte welchen soll ich nehmen?
chipset auch installieren oder ist das ok was microsoft schon installiert hat?
 
Wenn es auf der Lenovoseite keinen Windows 7 Treiber gibt, hast Du zwei Möglichkeiten:
- den von Windows Update vorgeschlagenen verwenden
- den Windows 7 Beta-Treiber von Lenovo verwenden.

Ist schon der Chipsettreiber von MS installiert, behalte ihn, wenn es keine Probleme gibt. Ansonsten diesen deinstallieren und den von Lenovo verwenden.
 
EISA

Hi
hoffe und bin mir aber sicher das ihr mir auch hier helfen könnt

ich
habe einen pc wo ich 2 sata festplatten drauf habe nun will ich auf der
ersten wo mein win 7 drauf ist wie beim thinkpad per EISA meine win 7
isntallation abischern geht das? oder ist das nur bei thinkpads
möglich? dann will ich noch 2 weitere primäre partitionen erstellen für
2 andere os zum trainieren und eine erweiterte und 3 logische würde das
gehen? und auf meiner 2 festplatte auch ein os oder 2 und da auch per
Eisa eines absichern ist schon toll so ne absichrungs partition :-)

kann ich auf meinem laptop wo win7 installiert ist auch das system update
draufmachen? oder ist das nicht so wichtig weil ich ja alle anderen
think vantage tools installieren müsste damit das was bringt?

so das wars mal wieder

Tasos

ps:ich werde am freitag die recovery von lenovo bekommen da zum glück der vorbesitzer die nicht angefordert hat,aber leider ist die dann auf französisch kann ich das dann wenns installiert ist auf deutsche sprache umändern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben