Habe heute mein T60p bekommen und habe ein paar fragen

kerasi

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
128
Hi
bin seit heute stolzer besitzer eines T60p Laptops Typ 2008-ZJF samsung festplatte 320 Gb 2 GB CPU 7200 core duo ATI Fire GL 5250 256 MB was immer as auch heisst gekauft bei Scharbert super schnelle Lieferung :-)hat nur einen kleinen kratzer auf der oberen seite display alles andere super für 555 Euro gekauft
Nun zu meinen fragen (ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen)?

1. kann ich darauf win7 ultimate installieren ist das teil schnell genug für win7 und bringt das was? oder soll man Xp drauflassen? weil alles darauf konfiguriert wurde? wenn ich win7 installieren kann wie soll ich dann die win xp installation absichern wie würdet ihr das machen mit free tolls ala sourceforge geht das? denn wenn mal was net gut laufen sollte würde ich gerne wieder das so drauf machen

2. kann ich an das laptop auch mein EIZO 24 TFT monitor anschliessen? würde gerne HDMI oder DVI benutzen

3. geht das vielleict auch das ich die festplatte partitoniere und win 7 auch drauf mache? oder linux unix? was meint ihr?

4. kann man die tasten rausnehmen um das teil zu säubern? oder lieber net?

5. ist das ein schnelles laptop sorry für die frage aber ist erst mein erstes laptop und kenne mich net so aus

6. ist es auch möglich per usb ein betriebssystem zu starten? ich meine die F10 taste drücken um das bootlaufwerk auszuwählen?

7. muss ich vielleicht sonst noch etwas beachten? da ist so viel software drauf brauche ich das alles bei mir am pc habe win7 ultimate läuft nur MSE sonst gar nichts auf autostart ich benutze auch fast alles an software von sorceforge pdf reader sumatra ...
welche programme kann ich unter msconfig abschalten??? da sind ja soviele aktiv :-( bei mir nur max 2

8. sollte ich was unter xp updaten?

so hoffe ich höre bald von euch würde mich sehr freuen denn ich denke das ist ein sehr gutes laptop :-)

mehr fragen fallen mir im moment net ein so muss jetz dann zur arbeit (und net böse sein das aich alles klein schreibe geht schneller)

Tasos
 
Willkommen im Forum und Gratulation zum Erwerb des Thinkpads - das Suchtpotential ist hoch ;)

Hier erste Antworten zu Deinen Fragen:

1. Windows 7 läuft problemlos auf dem Rechner. Hier findest Du einige Tipps:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_7_Clean_Install_.28am_Beispiel_eines_X61s.29

2. HDMT/DVI geht wohl nur über eine Docking-Lösung

3. Klar, Du kannst auch mehrere Betriebssysteme nebeneinander installieren.

4. Du kannst die gesamte Tastatur ausbauen. Hier die Anleitung:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62733
Das Abziehen der Tastenkappen ist immer mit dem Risiko verbunden, dass eine oder mehrere Wippen dabei zerbröseln.

5. Es ist recht schnell, wobei "schnell" immer relativ ist. Im Werksauslieferungszustand ist es recht lahm, da die mitgelieferte Software das System teilweise stark ausbremst.

6. Ja, mit der Taste F12 wählt man das Bootlaufwerk.

7. Siehe http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools bei einigen Tools ist auch der Nachteil aufgeführt.
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_XP_von_CD_neu_aufsetzen
Am Besten mit einer selbst erstellten Clean Install - CD:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

8. Unter XP allenfalls die Windows Updates durchführen. Aktualisieren der Lenovo-Software zieht oft Probleme nach sich - beachte den Smiley in meiner Signatur ;)

Hier findest Du noch weitere Infos:
http://thinkpad-wiki.org/Hauptseite
http://www.thinkwiki.org

Zusammengefasst:
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!
Erste Hilfe bei Flüssigkeitsschaden:
Grundsatzdiskussion und Lösungssuche: Was tun, wenn das Thinkpad "Baden" gegangen ist? (erste Schritte)
Lüftersteuerung:
[XP] Übersicht Lüftersteuerung unter Windows
Tipps zu Windows 7:
[Windows 7] [Sammelthread] Erstellen einer Windows 7 Rettungs-CD, Strom sparen und andere Tipps

Andere Mitglieder werden auch noch ihre Kommentare beisteuern
 
Hi,

gut, dass du nen Lenovo genommen hast :D

1. ja, das Teil ist schnell genug für Windows 7. Wenn aber eine Lenovo Recoverypartition vorhanden ist, wird die bei der Installation meist zerstört und du kannst die Medien nicht mehr selbst brennen. Das also vor der Installation von Windows 7 machen. Dazu im "Productivity Center", welches du mit der blauen ThinkVantage Taste unter Windows aufrufst, "Create Recivery Media" oder so ähnlich auswählen und den Anweisungen folgen.

2. Dazu brauchst du eine Dockingstation, am besten ein Lenovo Advanced Mini Dock. Dort ist dann ein DVI Ausgang dran. Welche Auflösung hat der Monitor?
Die Dock gibts ab ca. 45€ ohne Netztei und hat auch noch ein paar USB Anschlüsse und einen digitalen Ton Ausgang
3. Siehe 1. Linux ist ebenfalls sehr kompatibel.
4. Du kannst die Tasten vorsichtig abhebeln oder auch eine neue Tastatur einbauen. Zum ausbauen schau mal auf www.lenovoservicetraining.com -> Thinkpads -> T61 -> Videos und such dir dort "Keyboard replacement" raus.
5. Damals ein Highend Gerät und braucht sich auch heute hinter vielen Modellen nicht verstecken. damit kann man auf jeden Fall auch das ein oder andere Spiel wagen (wegen der ATI Fire GL, eine CAD geeignete Radeon mit ordentlich Leistung).
6. Mit einem halbwegs aktuellem Bios kann man von entsprechenden USB-laufwerken booten. Bei Lenovo aber F12. Und auch hier wieder auf 1. achten.
7. Mornsgrans wird bestimmt gleich/hat schon was zu einer neuisntallation und entsprechenden Tools sagen.

Ich persönlich benutze den Energiemanager, Access Connections und den Festplattenschutz. Manche verzichten noch auf Access Connections, ich mag es. Ist aber fehleranfällig, weil man die Treiber in bestimmer Reihenfolge installieren muss. Größter Ressourcenfresser ist die Client Security Solution. Rescue and Recovery (das backup tool) bekommt man glaube ich unter Win7 gar nicht richtig zum laufen.

8. System Update (ist bereits installiert) sollte für neuste Treiber sorgen, den Rest erledigt das Windows Update. Aber eine Neuinstallation entschlackt schon so einiges.

Ist ein guter laptop ;)
 
wauh so schnelle antworten :-)

also der monitor ist ein Foris FX2431 Full High-Definition, 1080i und 1080p S PVA
war auch sehr teuer 880 Euro aber ich werde nicht mehr wechseln einmal eizo immer eizo

so muss leider schon los werde am abend wieder reinschauen danke schon mal vorab an alle bis denne
 
Gut, FullHD geht über den DVI in jedem fall. Es gibt dann noch Dual Link DVI für 25** x 16** oder so), wobei selbst das von der FireGL unterstützt werden sollte.

Nen Eizo hätte ich auch gerne ;) Mit NEC meiner Meinung nach Referenz.

Ja so sind wir ;) Aber lies dir ruhig mal ein paar andere Themen durch ;) Und die FAQ. Da wird viel erklärt.
 
danke vorab für die super antworten

habe das laptop mit zur arbeit genommen und ein bissle beobachtet und dabei vielen mir wieder ein paar fragen auf.

1. ist es ok wenn unter den grafikeingenschaften die 3d wiederholfrequenz auf deaktiviert ist?

2. wie sollte man den batteriebereich der unten rechts zu sehen einstellen? sprich welche eingeschaften sollten aktiviert bzw deaktiviert werden?

3. für welchen zweck habt ihr euch das laptop gekauft? was macht ihr hauptsächlich mit ihm?

4. wieso sind die thinkpads so begehrt und so teuer?

5. ich habe unmengen an software per default installiert z.b symantec, windvd,google desktop etc was sollte ma besser deinstallieren?

6. welche energieoptionen habt ihr eingestellt?

7. wie kan ich meine batterie dauer erhöhen?

8. ich habe 2 partitionen eine heisst EISA ich denke da ist das sicherungs image drauf, kann ich c komplett löschen und 3 primäre partitionen erstellen? und win7 auf die erste dann das sicherungs xp zurückspielen so wie ich jetzt habe geht das? oder verschwindet auch die EISA partition?

9. und lohnt sich win7? was habt ihr für erfahrungen? oder benutzt einer von euch linux?

10. was ist dieses client security soll ich das aktivieren?

so es ist jetzt 03:03 ich bin voll müde muss morgen wieder arbeiten :-(

bis denne
 
Recovery-CDs estellen[/url], danach kannst Du "wüten".
Du musst erst XP am Laufen haben, bevor Du Windows 7 installierst.

[quote='kerasi',index.php?page=Thread&postID=862015#post862015]9. und lohnt sich win7? was habt ihr für erfahrungen? oder benutzt einer von euch linux?
Windows 7 auf dem Rechner lohnt allemal ab 2 GB RAM. Auch Linux ist stark auf Thinkpads vertreten - die meisten bevorzugen UBUNTU.

[quote='kerasi',index.php?page=Thread&postID=862015#post862015]10. was ist dieses client security soll ich das aktivieren?[/quote]
Teilweise recht nützlich aber das System sehr stark auslastend. Ein paar Infos findest Du hier: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Client_Security_Solution
 
[quote='kerasi',index.php?page=Thread&postID=862015#post862015]3. für welchen zweck habt ihr euch das laptop gekauft? was macht ihr hauptsächlich mit ihm?[/quote]Du hast dir "einfach so" einen Laptop gekauft und weißt gar nicht wofür? Und dann noch per Zufall einen Thinkpad??
Ich surfe damit im Wlan in der Uni/zu Hause auf dem Sofa/im Zug per UMTS/ist mein 2. Rechner mit Dock bei meinen Eltern
Du kannst damit Musik hören, Filme gucken, whatever... Aber das hat doch nicht mit deinem Nutzungsprofil zu tun!
[quote='kerasi',index.php?page=Thread&postID=862015#post862015]4. wieso sind die thinkpads so begehrt und so teuer?[/quote]Wieso hast du eines gekauft?
Die Dinger sind robust, haben einen guten Softwaresupport bei Hersteller und Linux, einen noch größere Community, sind modular aufgebaut und alle Ersatzteile sind verfügbar und benennbar. Außerdem weitgehende Garantiemöglichkeiten (6 Jahre Vor Ort Service sind waren wohl machbar).
[quote='kerasi',index.php?page=Thread&postID=862015#post862015]6. welche energieoptionen habt ihr eingestellt?[/quote]Optimierte Stromquelle oder maximale Lebensdauer des Akkus. Wobei ich bei "Deckel zu" nicht in den Standyby will, das entscheide ich selbst. Für Filme im Akkubetrieb dann "Videowiedergabe", da schaltet der den Bildschirm nicht dunkel.
[quote='kerasi',index.php?page=Thread&postID=862015#post862015]7. wie kan ich meine batterie dauer erhöhen?[/quote]Mit dem richtigen Energieprofil. Als Anfänger würde ich die voreingestellten nicht zu sehr editieren! Evtl. die Grundhelligkeit anpassen.
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=862070#post862070]6 Jahre Vor Ort Service sind machbar[/quote]
Erklär mal schnell BITTE. Wo gibts Erweiterungspacks auf 6 Jahre?

Grüße
Audrey
 
Hi,

Post Warranzy dazu kaufen. Immer ein Jahr. Angehagen an die 3 Jahre Standrd (evtl. kann man sogar erst das Upgrade auf 4 Jahre machen und dann noch 3 1 x Post Warranty. Die fetten Jahre sind wohl vorbei :( ).

http://www.thinkpad-center-schwandorf.de/garantie.php

Modellnummer rein, ich erhalte für 7669 (meines)

Bestellnummer: 10N3144
Additional 1 Year On-Site Service Next Business Day Maintenance Extension

Für dein 7459 gibts das auch und noch so einiges
http://www.thinkpad-center-schwandorf.de/orig_garantie.php?typ=7459

Wobei bei den 5 Jahrespack im Moment eine Diskussion hier offen ist, weil der Text die Zahlung von Anfahrt und Arbeit evtl. eingrenzt. Musste mal suchen. Die Postwarranty wurde hier aber schon öfter besprochen.

Infos auch hier
http://think-wiki.nojoco.de/EPac
 
Mein letzter Kenntnisstand aus dem Juli vergangenen Jahres ist der, dass max. fünf Jahre möglich sind.
Garantieerweiterung auf 4 Jahre plus nur noch einmal ein Jahr Post-Warranty ab Juli 2009. Mit dieser Begründung wurde mir seinerzeit eine zweite Post-Warranty abgelehnt, was bis Juni 2009 noch möglich war.

Diese Garantiegeschichte ist teilweise sehr undurchsichtig und dies scheinbar auch beabsichtigt, damit nicht zuviele die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen. Selbst die Händler blicken da nicht ganz durch...
 
heute ein versuch

guten morgen endlich wach :-)

danke für die antworten haben mir sehr geholfen

nun zu meinem problem ich möchte mir die grundkonfiguration meines systeme auf dvd brennen geht das? langt eine dvd? und kann mir bitte einer genau sagen wie ich das machen sollich habe da ein bischen angst was falsch zu machen denn wenn ich die partition c lösche uns sie für win 7 partitioniere würde ich gerne zur sicherheit xp auch wieder drauf machen oder brauche ich das dann nicht weil ich ja die rescue partition habe? ich habe halt angst was passiert wenn meine platte einen schaden hat dann wäre meine rescue partition ja kaputt oder??

nach der anleitung die ihr mir gegeben habt cheche ich net so voll durch :-(

lg

Tasos

ps: ich habe mir dieses laptop gekauft da ich immerr wenns geht das beste hole wie mit meinem EIZO den will ich nicht mehr missen, und überall wo ich lass stand immer referenz ThinkPads das ist der grund
 
Verstehe, lieben DANK! euch beiden.

Bis jetzt dachte ich, "Post Warranty" sei dazu da um nachträglich noch verlängern zu können.
Das man über 4 Jahre damit kommt ist schon ne coole Sache.

Liebe Grüße
Audrey
 
@kerasi:
Start - Programme - Access IBM - "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen"
Dort den Anweisungen folgen.
Zum Erstellen der Recovery-CD den unteren Auswahlpunkt in diesem Programm verwenden - so wie ganz oben schon verlinkt.

Mit freien Tools, wie gparted kannst Du die C: Partition ohne Datenverlust verkleinern und anschließend auf dem freien Platz Dein Windows 7 installieren.
 
Start - Programme - Access IBM - "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung
erstellen

wenn ich da hin klicke kommt windows hat einen fehler festgestellt und das programm muss beendet werden :-(
ich habe mir vorhin die anleitungen gelsen und da stand man kann nur einmal so eine sicherung machen kann das sein das der vorbesitzer das schon gemacht hat und ich jetzt das nicht mehr machen kann?

kann ich win xp platt machen partitionieren und die eisa partition ist dann immer noch da?

oder kann man die ganze eisa partition absichern?
 
Lässt sich dann nicht wieder herstellen.
Du kannst folgenes probieren: Garantieabfrage auf der Lenovo Homepage. Falls noch Garantie in Deutschland besteht: Versuch Medien zu bestellen.

Weiterhin liegt das eher an Windwos oder dem Recovery Programm. Starte mal "System Update" evtl behebt ein Update dieses Problem.

Wenn du natürlich auf das XP mit Lenovo Tools für immer verzichten kannst, dann kannst du auch einfach ALLES formatieren und Windows 7 installieren.
 
Hier ist übrigens beschrieben, wie man auch ein zweites Mal Recovery-CDs erstellen kann - einen Versuch wäre es wert:
Tipp: Recovery Medien immer wieder erstellen
(ist übrigens ebenfalls im Thinkpad-Wiki verlinkt ;) )

Diese Meldung könnte aber auch auf ein Problem mit der Recoverypartition oder dem Brenntool hinweisen. Anderenfalls wäre lediglich eine Fehlermeldung erschienen, dass keine Recovery-CDs erstellt werden können.
Hier im Forum und bei eBay werden oft passende CD/DVD-Sätze angeboten.
 
Ich hab übrigens einfach ISO Dateien erstellt mit VirtualCD geht das. Der trägt sich als Brenner ein. Damit hab ich die perfekte Lösung gefunden ;)
 
also bis jetzt habe ich 5 cd erstellt und er will weitere cd brennen obwohl die fehlermeldung am anfang kam was brennt er denn jetzt?
wieso kann er net auf einer dvd brennen? kann es sein weil es wiederbeschreibbare sind? die wil er net brennen?

also brauche ich das lenovo xp net? könnte ich also ohne probleme win 7 in einer 40 GB partition erstellen und xp in einer 20 GB und dann von der EISA da draufspielen geht das? also ich habe 12 monate garantie bei scharbert bekommen sollte ich da mal nachfragen wegen der rescue cd?

wieso ich das behalten will ist weil alle treiber dort funktionieren ich weiss net ob bei win7 alles laufen wird :-)

und mein thinkpad brennt weiter sagt beschriften sie die cd mit der nr 6 und geht imem rnoch weiter ist das ok so?

ps: also ich komme in das menu beim bootvorgang rein wenn ich die blaue taste drücke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben