Habe grad ein gebrauchtes T23 gekauft....

transalpia

New member
Themenstarter
Guten Morgen miteinander

Ich habe gestern ein gebrauchtes T23 über einen Ebayhändler gekauft.
Ich möchte es meiner Tochter für die Uni zur Verfügung stellen.
Ausstattung: Wlan Karte, 512MB, CD-ROM, 30GB.

Da keinerlei Software und Treiber dabei sein werden und ich auf der Hompage von IBM unzählige Varianten finde, wollt ich hier einfach mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Treiber oder Software unbedingt sein müssen und welche ratsam bzw. nützlich sind.
Wie gesagt, ich habe unter den ganzen angebotenen Treibern irgendwie den Überblick verloren und etwas Angst, dass ich mit falschen Treibern alles wieder kaputt mache :( .
Als BS will ich XP Pro aufspielen.

Freue mich über jeden guten Ratschlag.

Gruss
Dieter

Hallo!

Schau einfach hier im Forum unter -> Thinkpad Software und da unter -> Windows nach. der erste Thread müsste Deine Fragen beantworten.

Gruß,

Salus

Kaputt machen kann man gar nichts, schließlich ist kein OS drauf *g*

Wichtig ist der Software-Installer, der spielt dir die richtigen Sachen drauf. Oder besorge dir eine Recovery-CD für dein Modell, dann brauchst du nur noch die Service-Packs (je nach CD).

G.

bei meinem t23 "damals" musste ich nach der xp pro installation nur die grafikkarte nachinstallieren. rest hat xp gemacht. und den treiber findest du einfach auf www.ibm.de

dann läuft das ganze schonmal ganz gut, was für zusatztools du brauchst musst du selbst entscheiden. unbedingt erforderlich ist keins

Prima!! :P Danke schön!

Diese Treiber-Matrix Seite bei IBM hätte ich nicht gefunden und der Tip mit dem Softwareinstaller war top.

Original von goonie

Kaputt machen kann man gar nichts, schließlich ist kein OS drauf *g*
G.

Ich denke doch! Wenn ich mit den falschen Treibern anfange hab ich das BS ja bereits installiert und dann wahrscheinlich schon wieder halb zerschossen.

Ich danke euch vielmals. Ihr habt mir sehr geholfen :P

Gruss
Dieter

Hallo

Original von goonie

Kaputt machen kann man gar nichts,...
Was an sich natürlich richtig ist , de facto haben jedoch alte Linuxe
über das Ansprechen des Powermanagement den berüchtigten CRC error 175 ausgelöst.
(afaik ist der atmel nicht voll kompatibel zur i2c-bus Norm , links liegen leider mit ´ner djsa 232 im Schrank )

Treiber installiere ich als 98se/APM Fan so : (gilt für alte TP´s , z.B. T2_) :
Treiber entpacken + auf CD brennen/auf die HD ;
OS (apminst.inf!) + die notwendigen Kerntreiber installieren ,
den Rest nach individuellem Bedarf , Hauptsache kein Ballst ;)
Wenn alles passt , ne bootfähige CD brennen , die per batch eine neue HD
einrichtet + sich dann auf der HD entpackt = eigener Recovery Set
Ist auch auf HD als eigene HPA möglich ;)

M
fG tom_k

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben