X6x Tablet Habe ein X61 Typ 7764cto geschenkt bekommen - Umlaute fehlen zB, keine Bedienungsanl.

tpx61t

New member
Themenstarter
Hallo,
Kann mir bitte jemand zu folgenden Fragen helfen :

Es ist installiert W7 Ultimate und ich werde jedoch Win 7 Professional installieren.

Was mir jedoch fehlt sind die Umlaute ä ö ü, usw wie funktioniert @.

1. gibt es Buchstaben zum überkleben?

2. was ist mit diesem Fach für den Stift gemeint?

3. wie kann man das Licht reparieren - funktioniert nämlich nicht?

4. Muss ich mit dem Stick von Oh two nur über USB surfen oder kann ich die Karte irgenwie direkt in einen Adapter und Schacht
stecken?

5.:confused: Gibt es noch weitere Probleme oder Fragen die mich erwarten?

Wäre nett wenn ich da ein paar Tipps bekommen kann.

Was mir jedoch fehlt sind die Umlaute ä ö ü, usw wie funktioniert @.
Wenn du auf der Tastatur keine Umlaute siehst, ist bei deinem Thinkpad vermutlich keine deutsche Tastatur verbaut.
Das kann man austauschen.

@ liegt bei Verwendung eines deutschen Tastaturlayouts auf AltGR+Q, bei amerikanischem Layout auf SHIFT+2 oder 3.

1. gibt es Buchstaben zum überkleben?
Es gibt auf eBay und bei Fachhändlern Aufkleber zur Anpassung des Tastaturlayouts. Diese Aufkleber halten aber nicht ewig.
Die Tastatur gegen eine Deutsche auszutauschen ist nicht schwer und langfristig vermutlich die bessere Lösung.

2. was ist mit diesem Fach für den Stift gemeint?
Bitte drücke dich klarer aus. Was meinst du?

3. wie kann man das Licht reparieren - funktioniert nämlich nicht?
Meinst du das Thinklight oberhalb des Bildschirmes?

4. Muss ich mit dem Stick von Oh two nur über USB surfen oder kann ich die Karte irgenwie direkt in einen Adapter und Schacht
stecken?
Und noch mal: Bitte klarer ausdrücken. Von was für einem O2-Stick redest du?

5.:confused: Gibt es noch weitere Probleme oder Fragen die mich erwarten?

Wäre nett wenn ich da ein paar Tipps bekommen kann.
Es wäre nett, wenn du dich deutlicher ausdrückst.
Denk bitte daran, das wir nur das wissen, was du hier explizit schreibst. Wir haben dein Thinkpad nicht gesehen und wissen nicht, was du als Zubehör mitbekommen hast.
Je mehr und klarere Informationen du uns gibst, desto besser können wir dir helfen.

Ein herzliches Willkommen!

Schaue bitte einmal unter das ThinkPad, dort befindet sich eine Modellnummer (7764 und-dreistellig Buchstaben/Zahlenkombination). Alternativ steht diese Bezeichnung auch beim Start des Rechners im BIOS, kurz die Taste F1 drücken/mit F10 (speichern) startet es dann wieder normal durch.

Diese Modellnummer dann bitte hier angeben, dann ist zumindest das Gerät (im Auslieferungszustand) schon einmal bekannt.

Dann lass Dir Zeit, Du bist doch nicht auf der Flucht? Deine Fragen werden bestimmt hier alle beantwortet!

Ok,
Danke moronoxyd,
2. ich habe irgendwo gestern im Netz rausgefunden daß ein Stift dazu gehört und an meinem Gerät gibt es an der vorderen Ecke links
beginnend einen runden Schacht welcher parallel zur vorderen Kante verläuft.
3. Ja ich meine das Thinklight
4. Also ich habe einen O2-Prepaid Stick welcher beim T43p über USB funktioniert - geht es hier beim Tablet x61irgendwie einfacher daß
man mit einem installierten Tool und Softwaresurven kann?
5. Also ich habe das Gerät noch nicht so richtig erforscht.

ad 1: ein passende tastatur kannst du hier im marktplatz finden oder auch bei händlern. z.b. hier: http://www.nbwn.de/products/26361/e...thinkpad-notebook-tastatur-x-serie-renew.html (aufbereitet), http://www.nbwn.de/products/23698/n...enovo-thinkpad-notebook-tastatur-x-serie.html (neuware)

ad 2: vorne links in der ecke befindet sich ein stift, mit dem du auf dem display 2schreiben, zeichen etc kannst (auch mausersatz). wenn dort kein grauer, runder "knopf" zusehen sein sollte, sondern nur ein loch, dann fehlt der stift und du kannst das tablet nicht in vollem umfang benutzen.

ad 3: das x61 tablet hat kein thinklight.

ad 4: den stick kannst du nur per usb benutzen. in den cardbus-schacht passt der nicht rein. alternativ kann man umts auch intern verbauen, sofern das in deinem x61t enthaltene mainboard den 2. pcie-slot smat simkarten-halter bereits hat. dafür brauchst du aber zusätzlich ein passendes umts-modul (sierra mc 8775), eine passende antenne und höchstwahrscheinlich einen neuen deckel, da der normale keine aussparung für die umts-antenne hat. du kannst aber auch eine umts-karte im cardbus-format verwenden. iirc hab ich gerade erst gestern hier im forum eine gesehen.

ad 5: bei x61t mit sxga+-auflösung (1400*1050 pixel) bilden sich mit der zeit häufig blasen zwischen bildschirm und frontscheibe, da der kleber weich wird und ausläuft.

Hallo Bike-Mike,

Typ 7764-cto steht unten außerdem S/N 08/06

Zuletzt bearbeitet:
unter "7764-cto" müsste noch etwas stehen wie "based on 7764-xyz". cto bedeutet "configure to order" und sagt nichts über die konkret verbaute hardware aus. die seriennummer nimm mal lieber wieder raus, also den teil zwischen "s/n" und "08/06"

Hallo yatpu,
Der graue Knopf ist vorhanden - lässt sich leicht bedienen - Stift fehlt.

normalerweise sollten da 2 sein: ein kleiner, der zum cardbus-schacht gehört und ein großer ganz vorne. wenn stattdessen einfach nur ein loch da sein sollte, fehlt der stift. wenn der händler sich nicht auf dessen fehlen hingewiesen hat, solltest du über eine reklamation nachdenken, denn die dinger sind iirc nicht ganz billig und das killerfeature der thinkpad-tablets.

@yatpu: manchmal fehlen diese Aufkleber, je nach dem was die Geräte bereits erleben durften, oder der ehemalige Nutzer wollte es/mag es "nackig".

@tpx61t: Im BIOS steht zumindest die Bezeichnung zum Board, vielleicht enthält diese Bezeichnung dann den Hinweis auf WWAN Deinen UMTS-Alternative zum derzeitigen O2-Stick.

Hallo yatpu,

Es steht dort nur auf dem Klebeetikett
PRODUCT ID : 7764cto und darunter dann ein Strichcode ohne Ziffern

Yatpu,
der graue Knopf ist halboval und die glatte Kante zeigt zum Kartenschacht hin.
Der Schacht vom Stift hat anfänglich den Querschnitt einer Glühlampe, ca 3cm tiefer ist ein Absatz und ab da hat der Schacht des Stiftes einen runden Querschnitt.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/seite_links_03.jpg

also so natürlich ohne pen sieht die Seitenansicht meines Gerätes aus.

Dank Eurer Hilfe habe ich einige Details und Zusammenhänge für den Anfang erstmal sehr schnell finden können .

(Gestern drückte ich zum probieren mal die Hibertaste oder wie die genau heißt und dann war es erstmal dunkel.)

Den preiswertesten Pen habe ich bei amazon gefunden für 14,99 und auch nur erstmal Klebetastatur.

Im Display ist das x61 gegenüber dem t43p doch recht klein geraten.

Wozu ist denn bitte unter dem Display unten rechts die "Handywippe" und in der Mitte der runde ESC-Knopf?

Wo kann ich bitte eine Bedienungsanweisung bekommen eine Fehlerbedienung habe ich schon gefunden?

das steuerkreuz unten rechts ersetzt die pfeiltasten und der esc-knopf die esc-taste.

Deckel Schacht? Du meinst den Sim Karten halter?
Dein tablet sollte eigentlich auch einen zweiten mPCIE Slot haben.
Ich verstehe die Frage nach dem Lötkolben nicht ganz, wozu ist das Relevant? Und vorallem, was für ein so ein Lötkolben?

Ja ich meine den Simkartenhalter.
Die Frage nach dem Lötkolben habe ich hier total aus dem Zusammenhang gerissen - ich bin dabei nach über 35Jahren nun dabei meine anfängliche Funkerausbildung bei der NVA wieder zu aktivieren und schaue mich nach geeignetem Werkzeug auch so ganz nebenbei um.DSC00782.jpgDSC00778.jpgDSC00780.jpg
Anbei Fotos vom Tablet und der Dockingstation.
Ich bekam das alles geschenkt und schaue nun was ich da habe für Geräte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben