hab mir ein R51e gekauft, nun ein paar fragen

haexler

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
80
hallo,

seit vorgestern bin ich stolzer besitzer eines R51e. bin soweit sehr zufrieden.
tolles gerät, macht einen stabilen und super verarbeiteten eindruck.
das display könnte etwas heller sein, aber ansonsten top!

nun zu meinen fragen:

1. die ATI x200 schnappt sich 64mb vom hauptspeicher. das wäre mir aber zu viel. 16mb grafikspeicher würden für meine zwecke völlig ausreichen. ich würde lieber dem arbeitsspeicher mehr zuweisen.

wie kann man das machen? ich habe weder in windows noch im bios so eine funktion entdecken können.

2. was ist der unterschied zwischen den ultra-bay schnittstellen und den nicht ultra-bay´s . beim R51e lässt sich das dvd laufwerk mit einem schieberegler entriegeln und mit trick17 auch im laufenden betrieb entfernen. so wie bei den "grossen" brüdern.
sogar die "thinkpad easy eject" software war bei mir vorinstalliert. kann jedoch kein gerät zum ejecten finden.

ist das nun ein ultra bay oder nicht?

danke
 
ja, geht

du kannst beim r51e tatsächlich das laufwerk tauschen, ohne irgendwas aufzuschreiben.

das lautwerk hat an der seite einen kleinen schieberegler. der ist eigentlich zu nix da. auf den ersten blick jedenfalls nicht. bei den grossen r modellen, springt da ein hebel raus, mit dem man das laufwerk rausziehen kann. beim r51e gibts den hebel nicht, aber den schieberegler. immerhin entriegelt der das laufwerk.

ich hab das bei mir mal probiert:
öffne die schublade des laufwerks und drücke den schieber nach rechts und halte ihn so gedrückt. nun kannst du das laufwerk rausziehen, in dem du an der offenen schublade vorsichtig ziehst.

bei mir geht das erstaunlich leicht und ohne grossen kraftaufwand.

ich übernehme keine garantie und will sagen, sei vorsichtig. besser mit viel gefühl als mit kraft. es ist auch nicht wirklich die sauberste lösung. aber es funktioniert tatsächlich ohne irgendwas aufzuschrauben.

in einem entsprechen video von ibm wird gezeigt, wie man das gehäuse aufschraubt und dann mit einem schraubendrehen in einem loch rumstochern soll und so das laufwerk rausdrücken soll. naja, auch nicht die beste lösung. aber wie oft tauscht man schon das laufwerk?
 
Vielen Dank für die "richtige" Antwort. :)

Dann kann ich also dieses Modell kaufen. Ich habe selber so ein "großes" R50 jedoch ohne DVD-(RAM-) Brenner, den ich aber jetzt (bedenkenlos) tauschen kann bevor das neue R51e an meine Freundin geht. :)

lefou
 
sehr gern...

geschehen....

nur noch ein tip: wenn du das laufwerk rausziehst, fasse die schublade nicht vorne am plastik an, sondern besser an den metallschienen, die man sieht, wenn man es bis zum anschlag rausgezogen hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben