hab mir ein R51e gekauft, nun ein paar fragen

haexler

New member
Themenstarter
hallo,

seit vorgestern bin ich stolzer besitzer eines R51e. bin soweit sehr zufrieden.
tolles gerät, macht einen stabilen und super verarbeiteten eindruck.
das display könnte etwas heller sein, aber ansonsten top!

nun zu meinen fragen:

1. die ATI x200 schnappt sich 64mb vom hauptspeicher. das wäre mir aber zu viel. 16mb grafikspeicher würden für meine zwecke völlig ausreichen. ich würde lieber dem arbeitsspeicher mehr zuweisen.

wie kann man das machen? ich habe weder in windows noch im bios so eine funktion entdecken können.

2. was ist der unterschied zwischen den ultra-bay schnittstellen und den nicht ultra-bay´s . beim R51e lässt sich das dvd laufwerk mit einem schieberegler entriegeln und mit trick17 auch im laufenden betrieb entfernen. so wie bei den "grossen" brüdern.
sogar die "thinkpad easy eject" software war bei mir vorinstalliert. kann jedoch kein gerät zum ejecten finden.

ist das nun ein ultra bay oder nicht?

danke

wie kann man das machen? ich habe weder in windows noch im bios so eine funktion entdecken können.

im ati catalyst programm unter systemsteuerungen!

gegenfrage:
was hast du bezahlt?
wo hast du gekauft?
was für eine ausstattung?

gruß
ludwig

@ Ludwig

Guck mal unter ok2.de. Denke, das Angebot ist sehr gut (mit der ATI x200 !)

@ haexler

Bei ok2.de steht, dass die x200 Graka 128 MB VRAM hat.
Wenn aber nur 64 MB zugewiesen sind, dann musst Du die noch weiter minimieren können.

Nur wie und wo, weiss ich auch nicht, sorry.

re:

@ludwig: nein, in der systemsteuerung gibt es keinen eintrag von ati. nur in den erweiterten anzeige-einstellungen, aber da kann man nirgends speicher zuweisen.

@abigeil:
nein, also definitiv hat die karte bei mir "nur" 64mb. komisch, dass die dann mit 128 mb werben. man kann den speicher ja auch nicht mal erhöhren.

eine andere erklärung wäre jetzt z.b., dass sich die karte bei 512 mb ram automatisch 64 mb klaut, und bei 1b ram 128 mb, also automatisch anteilmässig vom ram

also ich hab leider keine erfahrungen mit der x200... hab das nur von meiner gma900 hergeleitet... die nimmt sich 64mb direkt vom arbeitsspeicher (so zeigt windows auch im system an, dass er nur 9060mb ram hat, hat aber insgesamt 128, da sich der grafikkarten treiber entsprechend bei bedarf mit weiteren 64mb unter windows im arbeitsspeicher einnisstest!

gruß
ludwig

@ haexler

Wie ist das Lüfterverhalten des R51e mit der x200 Graka ?

Bei Lenovo sprechen sie von 40 db und 72 W Wärmeabgabe. Hattest Du vorher auch ein TP zum Vergleich ?

Der Rechner interessiert mich

re:

@ludwig:
das ist ja nicht so schlimm. ich kannte das aber auch nur so, wie du das sagst. meine freundin hat ein yakumo laptop mit einer SIS grafikkarte mit shared memory. und da hab ich sofort gefunden, wo man die speicher verändern kann (im bios). egal. ich werde mich mal an den ati support wenden.

@abigeil:
ich versuch das mal darzustellen ;-) also vorab: ich empfinde den lüfter als leise, angenehm und gar nicht störend.
tagsüber, bei normalen umgebungsgeräuschen (büro z.b.) nehme ich den lüfter nicht wahr.
als ich vorgestern bei meinen eltern war, war das erste was meine mutter sagte: "boah, ist der leise".

wenn man damit abends auf der couch liegt und es ruhig ist, hört man ihn, aber auch nur leise.

er ist aber ständig an, dass muss man sagen.

die R51 und T42, die wir hier auf der arbeit haben, schalten den lüfter zwischenzeitlich mal ab. auch habe ich den eindruck, das diese ein klein wenig leiser sind.

aber alles in allem wiederhole ich mein fazit von oben nochmal:
ich empfinde den lüfter als leise, angenehm und gar nicht störend.

Jup der Shared Ram lässt sich im Bios unter AGP (meistens) einstellen, wobei ich an deiner Stelle nich auf 16 runtergehen sollte sondern 32MB

"fast" immer.

bei diesem leider nicht. jedenfalls find ichs nicht

@abigeil

hab vergessen zur deiner frage der wärmeabgabe zu antworten:

die luft, die der lüfter an der seite rauspustet hat vielleicht körpertemeperatur. ich würde sagen "handwarm".

und der rest des gerätes bleibt fast kalt.

hatte den laptop gestern abend 3h im akku betrieb auf dem schoss und hatte meinen html editor offen, firefox, photoshop und lotus notes. die festplatte hatte also zwischenzeitlich gut zu tun.

und gerade unten, wo der yakumo laptop meiner besseren hälfte richtig heiss wird, bleibt der R51e fast kalt. ich empfinde das nicht mal als handwarm!
und das ist sehr angenehm.

der R51e eignet sich NICHT als beinwärmer!

Hallo,
ich habe nun auch seit einigen Tagen das R51e mit der gleichen Ausstattung und leider auch noch keine Ahnung wo man den Speicher der Grafikkarte einstellen kann.
Mich würde allerdings noch etwas anderes interessieren:
Der Lüfter läuft ja ständig. Das wäre eigentlich meiner Meinung nach gar nicht so schlimm, aber leider ändert der Lüfter innerhalb von Sekunden seine Drehzahl. Durch dieses ständige Auf und Ab der Drehzahl klingt das Ganze dann ein wenig wie "heulender Wind".
Kann das ein Besitzer eines R51e bestätigen?
(Dieses Verhalten zeigt das Gerät auch im Leerlauf)

Gruß, Kai

Original von mrtea

Mich würde allerdings noch etwas anderes interessieren:
Der Lüfter läuft ja ständig. Das wäre eigentlich meiner Meinung nach gar nicht so schlimm, aber leider ändert der Lüfter innerhalb von Sekunden seine Drehzahl. Durch dieses ständige Auf und Ab der Drehzahl klingt das Ganze dann ein wenig wie "heulender Wind".
Kann das ein Besitzer eines R51e bestätigen?
(Dieses Verhalten zeigt das Gerät auch im Leerlauf)

Gruß, Kai

Ja, kann ich bestätigen.
Lüfter läuft dauernd und ändert fortwährend seine Drehzahl.
Ist eigentlich das größte Manko des R51e.
Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt irgendwann ein Biosupdate
dagegen.

also ich hatte ein r50e aber auch mit intel celeron M 1,5 ghz und der lüfter lief nur sporadisch unter last an... ansonsten war er nur ganz langsam am drehen und kaum zu hören...... wollte es nur mal erwähnen, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen!

gruß
ludwig

@mrtea

ja, mein lüfter ändert auch ständig die drehzahl.

nagut, mich stört das persönlich jetzt nicht. auch sehe ich das nicht als manko. das ding wird temepraturgesteuert sein, und versucht ständig die temperatur im gerät gleich zu halten.

computerhardware mag temperaturschwankungen nicht ganz so gerne. ein rechner mag am liebsten immer eine gleichbleibende temperatur!

von daher denke ich, macht der lüfter seine arbeit ganz gut ;-)

trotzdem wär ich jetzt auch nicht böse, wenn er beim nächsten bios update etwas leiser wäre.

@ludwig

schätze das lag bei dir an der grafikkarte.

die im r51e verbaut ati 200 ist stärker als die intel karte im r50e, dafür wird sie aber auch um einiges wärmer. darum muss der lüfter mehr arbeiten.

Vielen Dank für das Feedback.
Ich persönliche halte die Geräuschentwicklung schon für nervig. Zumindest wenn man gerade mal nichts am Rechner macht und nur ein Dokument lesen möchte.... Aber das ist ja ein durchaus sehr subjektives Empfinden.
Nur würde ich die sich ständig ändernde Drehzahl auch nicht unbedingt als Feature sehen.
So richtig temperaturgesteuert kann das meiner Meinung nach gar nicht sein. Wie gesagt: Bei mir ändert der Lüfter innerhalb von Sekunden die Geschwindigkeit und es spielt wohl keine wesentliche Rolle ob die CPU nun 51,2 Grad oder 51,4 Grad hat.

;-)

hehe. ich bin da mehr gewohnt was die lüfterlautstärke angeht.

mein büro trennt mich nur mit einer mies isolierten GLASwand von unserm serverraum, in dem 14 server und eine ibm i-series werkeln.

wer sowas tag täglich 9 h erträgt, für den ist der lüfter eines thinkpads gerade zu entspannung.

Oh, das klingt ja schrecklich....
Aber ich glaube auch nicht, dass ich überempfindlich bin. Das Problem ist eigentlich auch nicht die Lautstärke, sonder das an und abschwellen des Geräusches. Würde der Lüfter von mir aus doppelt so laut aber konstant werkeln, dann könnte ich damit leben (habe hier einige Aquarienpumpen stehen die ich schon gar nicht mehr höre). Konstante Geräusche kann ich relativ gut ignorieren. Aber die ständige Veränderung in der Frequenz...
Aber wie ich ja schon geschrieben hatte: Das ist alles sehr subjektiv. Der Eine kann damit leben und der Andere eben nicht.

Gruß, Kai

Ich plane auch ein R51e zu kaufen, will aber das eingebaute DVD-RAM Laufwerk gegen ein anderes aus einem R50 tauschen. Kann mir bitte jemand mit einem R51e (bitte den genauen Typ angeben) bestätigen, dass man das Laufwerk irgendwie austauschen kann (evtl. ohne den Rechner/Tastatur aufzumachen).

Vielen Dank.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben