Hab ich meine Recovery Partition geschrottet?

Oetsch

Member
Themenstarter
Hi

hab die Tage etwas mit Vista experimentiert, was mir aber irgendwie noch flüssig genug läuft. Nuja jedenfalls wollte ich gerade bei meinem T60 per Recovery Partition meinen XP Urzustand wieder herstellen, ich komme aber nicht in dieses Wiederherstellungsmenü.
Ich drücke die ThinkVantage Taste beim booten und er fragt nur ESC,F1 oder F12 was für normal boot, Bios oder select boot device steht.

Normal sollte er doch bei drücken der blauen Taste ins Recovery Menü gehen,oder?

Was mach ich falsch?

Danke
Ö

mit deinen recovery cd´s den auslieferungszustand wiederherstellen...die cdßs hast du dir ja sicher selbst erstellt nachdem du dein T60 bekommen hast! Oder?

Hi

Nein jetzt sag nicht dass sie wirklich hinüber ist.

Nee so schlau war ich nicht; das einzigste was ich gemacht hab war ausm i386 Ordner ne "saubere" XP CD gebastelt.
Damit wollte ich auch gerade installieren, aber ihm fehlen die SATA Treiber.
deswegen wollte ich "recovern".

Wie groß ist denn die RCP? Seh unter Vista 70,2GB Hdd Platz und verbaut ist ne 80er Platte. Dachte eigentlich die wäre noch da

Gruß
Ö

Ja, die Recovery-Partition ist in der Tat noch vorhanden. Aber das Vista Setup hat den Master-Bootrecord der Festplatte überschrieben und deshalb funktioniert das booten in die Pre Desktop Area mittels ThinVantage Taste nicht mehr.

Mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt, den MBR wieder herzustellen, ausser mittels Rescue & Recovery. Da Du aber vorher nichts gesichert hast, sieht's schlecht aus. Du kannst jetzt nur noch IBM anrufen, denen kurz das Problem schildern und Recovery-Datenträger verlangen. Nach allem was ich hier im Forum so gelesen habe, solltest Du die CDs problemlos bekommen.

highwaystar

hi

na supi; das fällt wohl unter selten dämlich.

na dann warte ich mal ab bis mein upgrade vista kommt.
muß denen ja nicht auchnoch auf die nase binden, dass es ne msdnaa version war und die studis so einen mist machen :(

danke gruß
Ö

Hi

@nille72 meinste das klappt? dafür mus das betriebssystem ja die partition sehen und das ist im bios doch deaktiviert.

welche variante meinste denn?

die bootcfg/add

oder fixmbr variante.

ne xp cd hätte ich aber die findet meine hdd wegen mangelnder satatreiber nicht.

gruß
Ö

Das klappt nicht, wie ich in meinem vorigen Posting schon geschrieben habe.

Was die SATA Treiber betrifft: Die kannst Du beim booten von XP mittels drücken der F6-Taste einbinden bzw. laden.

Vielleicht mit knoppix grub installieren. Das sieht diese primäre Partition und dann kann man drauf zugreifen?
toqua

Original von toqua
Vielleicht mit knoppix grub installieren. Das sieht diese primäre Partition und dann kann man drauf zugreifen?
toqua
Hmm, interessanter Ansatz....

Keine Ahnung ob das funktioniert. Käme auf einen Versuch an. beim nächsten Anfall eines Wahnsinns teste ich das mal :D

Hi

ok werde es mal testen, wenn ich knoppix denn noch irgendwo finde.

das mit den treibern ist mir klar; kann sie nur bei ibm/lenovo nicht finden.
Ich gucke unter Hard Drive und da finde ich nur neue Firmware für die Festplatte.

Gruß
Ö

Original von Oetsch
Hi

ok werde es mal testen, wenn ich knoppix denn noch irgendwo finde.

das mit den treibern ist mir klar; kann sie nur bei ibm/lenovo nicht finden.
Ich gucke unter Hard Drive und da finde ich nur neue Firmware für die Festplatte.

Gruß
Ö
Vielleicht suchst Du mal direkt bei Intel nach einem Treiber.

Ich hab' aber grad was anderes gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter:

Klick

hi

wie sollte mir das helfen?

das ist doch einfach nur die produktbeschreibung der t60 und t60p reihe

über ein paar klicks komme ich dann zu den treibern und zur hdd finde ich nur das active protection system und Intel Matrix Storage Manager; was aber beides keine sata treiber in meinen augen sind,oder?

gruß
Ö

oooh sehr nett, das sieht gut aus!

ich lese mir mal durch und probier es mal aus.

melde mich dann

gruß
Ö

Ja mach mal. Ich hab' das Teil auch noch nicht getestet. Du solltest aber diesmal vielleicht vorher eine Sicherung machen. Zumindest Deine wichtigen Dokumente usw.

@all
Der T60 hat doch keine hpa mehr , oder liege ich da falsch?
(andererseits wenn das tolle_hasta_la_vista schon nix sieht)

@Oetsch
schätze (schon wg der Grössenangabe) sie ist noch da,
nur ist der mbr etwas verwirrt .

Kannst Du die SP/"RCP" nicht unter Win / Datenträgerverwaltung sehen ?
Oder mit einem Partitionsmanager ?
Oder etwa doch im bios unter security einstellen ?

Schreib erstmal, nicht panisch mehrere Sachen ausprobieren , machts nur schwieriger.

Für die "normale" SP nehme ich [d2dfdzip.exe],
die "Service Partition repair diskette - ThinkPad A22, T22, T23, X2" (funzt auch bei anderen TP`s)
Zitat IBM:
"You may be able to restore access and full functionality
to the Product Recovery program on the Service Partition of hard disk drive by using the Service Partition repair diskette."
>Zitatende

[rnr31_rrd.exe]
Zitat IBM: <This package creates a bootable diskette that can be used to repair a corrupt boot sector on your primary hard drive.
This package can also be used to reenable the F11 function
as long as the service partition has not been removed from your hard drive.
>Zitatende

sollte da auch greifen.

MfG tom_k

Hi zusammen

ich glaub das Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst.

Hatte eben mal instinktiv Rescue und Recovery 4 für Vista runtergeladen.

Das hab ich jetzt mal installiert und schwupps siehe da beim booten hab ich die möglichkeit F11 zu drücken und ich komme so in ein Recovery Menü.

Die Werkseinstellung lasse ich gerade wieder herstellen und hoffe damit ist alles wieder da.

Daten usw hatte ich eh noch keine wichtigen auf dem Laptop. Sonst hätte ich nicht mal Vista getestet :)

Nuja sollte das jetzt funktionieren, werde ich als erstes Recovery Cds brennen.

Meld mich gleich nochmal ob das jetzt erfolgreich durchgelaufen ist.

Sorry anscheinend muß Rescue und Recovery installkiert sein damit das funktioniert. Das wußte ich nicht, dachte er würde dann beim booten von einer extra Patition booten wo alles nötige drauf ist und es praktisch egal ist was auf der "normalen" Partition ist.

mmmh wiederspreche mir gerade selber. Was ist denn wenn Windows mal total hinüber ist dann muß ich doch trotzdem Recovern können,oder?

Danke
Ö

P.S.: Die Sache mit dem SATA Treiber interessiert mich trotzdem noch.

edith: Recovery ist ohne Mucken durchgelaufen ! Dank Euch für die Hilfe und Mühe

Original von Oetsch
Sorry anscheinend muß Rescue und Recovery installkiert sein damit das funktioniert.
Das nicht, aber bei der Installation wird der MBR wieder entsprechend eingerichtet. Ich hätte jetzt nur gedacht, das auch die Daten in der Service Partition überschrieben werden. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.

Schönen Abend noch

Gruss
highwaystar

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben