X270 Hab' ich da einen Schnäppchen gemacht?

Luit

Member
Themenstarter
Guten Abend, ich bin der neue :)

Nach Jahren der Abstinenz bin ich wohl wieder bei Lenovo gelandet - 2016 hatte ich ein gebrauchtes X230 gekauft; mit äußerst geringer Auflösung, aber 8GB RAM.
Die Tastatur ist seitdem für mich das Maß aller Dinge gewesen, vielleicht bin ich da auch einfach sehr eigen, wer weiß.

Irgendwann hat das Display den Abgang gemacht und ich hab mir vor zwei Jahren ein aktuelles Gerät von XMG besorgt (Gaming-Sparte von Schenker).
Seit kurzem mag es nicht mehr laden und auch nicht mehr angehen.

Da ich aber ein Zweitgerät haben wollte/musste, nicht viel Geld ausgeben und obendrein nicht auf den Versand warten wollte, habe ich bei kleinanzeigen nach einem Thinkpad von Lenovo gesucht und bin bei einem X270 gelandet.

Also mal schnell nach Tests gesucht und verschiedenstes gefunden: wird sehr warm, Design altbacken, teuer, klein, mit der CPU die in meinem steckt habe ich wenig gefunden, die meisten haben das Gerät wohl mit i5 getestet.

Spezifikationen:
  • Fingerabdrucksensor
  • CPU: Intel Core I7-7500U
  • RAM: 16GB
  • Speicher: 256GB NVME.SSD
  • Display: 1.920*1.080px
  • LTE-A (4G) - Modul

Kostenpunkt: 190€

Unten ist ein schlecht geschwärzter Aufkleber drauf: "Eigentum des Bundes", das Gerät stammt ursprünglich aus einer Zollversteigerung.

Anwendungsgebiet ist:

Viel schreiben (und wenn ich eine Tastatur nicht mag hat das, so dumm es klingen mag, große Auswirkungen auf meine Texte), YouTube, Spotify, allgemeines
Surfen im Netz. Und gammeln auf dem Sofa geht mit einem 12"-Gerät einfach besser als mit einem 17" Schlachtschiff. Umgewöhnen muss ich mich eigentlich nur,
was die vertauschte Fn- und Strg-Tasten angeht. Akkuzustand habe ich per batteryreport ausgelesen, aber mir fehlt die Erfahrung das dargestellte zu deuten,
vielleicht kann mir ja hier wer dazu was sagen.

Das Design wie ein Ziegelstein stört mich nicht, die Tastatur ist super und der Zustand des Gerätes ist wie neu, ich habe wirklich keine Gebrauchsspur erkennen
können. Der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht nach dem erstmaligen hochfahren, da will er dann ein Passwort haben - aus dem Standby oder nach manuellem
sperren kann ich mich auch via Fingerabdruck einloggen - ist das normal?

Ich habe mal Gimp installiert weil ich hin und wieder mal Bilder bearbeite, da merkt man bei großen Dateien dass er nur einen DualCore hat und schon etwas
älter ist. Videobearbeitung habe ich noch nicht ausprobiert, aber da erahne ich ähnliches - ist wohl aber auch nicht das ideale Anwendungsgebiet für das Ding.

Einzig der recht geringe Festplattenspeicher stört mich ein wenig. Mal sehen, wann ich den an die Grenzen getrieben habe, denn ich habe meine Daten gerne
offline verfügbar. Manchmal nehme ich das Ding mit in die Werkstatt (wir schrauben nebenbei an Projektautos) und schaue nebenbei Filme oder Serien oder
höre Musik über einen Bluetooth-Lautsprecher, WLAN ist dann aus und "beste Energieeinsprarung" gesetzt, mal schauen ob der einen Tag durchhält.

Wenn jemand zu dem Ding Erfahrungen oder Tipps parat hat - immer gern her damit.

Anhänge

• Screenshot 2024-06-11 214033.png
    Screenshot 2024-06-11 214033.png
    25,1 KB · Aufrufe: 17
Ich habe den Zwerg jetzt mal durchgetestet und muss sagen: Das X270 war für mein Einsatzgebiet die (fast) richtige Entscheidung.
Ich nutze das Teil u.A. in meinem Auto wenn ich Wartezeiten überbrücken kann und da bin ich mit meinem 15.6" Gerät oft an meine Grenzen gekommen. Ja, es ist sehr klein, aber es nimmt dafür super wenig Platz im Rucksack ein und ich empfinde ein kleineres Gerät als sehr viel bequemer wenn das auf dem Schoß habe und drum herum eh nicht viel Platz ist - eigentlich wollte ich ein x390, aber das gab es nicht und es war, wie gesagt, recht eilig.

Vielleicht wird das nächste ein Gebrauchtes X390, mal schauen was sich so findet.

Was weder Notebook noch Netzteil mögen: daddeln. Dabei werden beide wirklich knüppelheiß, wahrscheinlich weil ich dabei dem DualCore
alles abverlange, der Lüfter läuft dann auch auf maximaler Stufe, kommt aber nicht hinterher, aber ich hatte da auch nix anderes erwartet.

Ich habe da auch keine großen Ansprüche, nur zwischendurch habe ich mal ausprobiert:

• Stronghold Definitive Edition
  • Skyrim Legendary Edition
  • Left 4 Dead 2
  • Serious Sam 2
Alles schon betagte Titel, auf 1.280 x 720px und mit Minimalen Details.
Laufen flüssig, sieht halt nur nicht schön aus - für zwischendurch kann ich durchaus damit leben

An dieser Stelle mal ein kleines Update:

da das Gerät sehr warm wird, habe ich mir vorgenommen morgen die Wärmeleitpaste zu erneuern und den Lüfter zu reinigen, bestimmt noch niemand an dem Exemplar hier gemacht. Vielleicht bringt es ja was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, neue WLP ist drauf, der Lüfter ist sauber. Das alte Zeug war steinhart, ich habe Arctic MX4 verwendet.

Vorher lag die Temperatur bei einem Mix aus Surfen (Chrome), Filme schauen, Textverarbeitung, Streamen über YouTube bei über 70°

Screenshot 2024-07-12 225708.png

Nach einer Kampagne Left4 Dead 2 sah es so aus:

Screenshot 2024-07-13 171335222.png

Nach dem Wechsel der WLP
Bei dem gleichen Mix wie oben angegeben schwankt die Temperatur nach dem gleichen Mix wie oben genannt zwischen 55 und 60°.

Screenshot 2024-07-13 180751.png

Nach einer Runde Left 4 Dead 2:

Screenshot 2024-07-13 181837.png

Operation geglückt.
Wenn ich ausschließlich Surfe liegt die Temperatur um 45°, der Lüfter ist dann aus, vorher lief der durchgängig. Gut investierte 15€.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben