Hab die größte Lochkarte gezogen!!!

thinkless

New member
Themenstarter
Hallo,

bin neu hier und ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll.
Ich machs am besten kurz und schmerzlos. Mein Lenovo Thinkpad L412, der nicht einmal ein Jahr alt geworden ist, hat sich heute vor einer Woche bei einem Bios Update, welches mir vom System Update Programm empfohlen wurde, verarbschiedet. (WIN 7 eingefroren) :crying::crying::crying::crying::crying::crying::crying:

Reanimationsmaßnahmen in Form von:
  • CMOS Batterie für einen Tag raus
  • Anfrage bei Lenovo gescheitert. Bios Update sei kein Garantiefall!
  • Dipl. Informatiker angefragt. (kein Dual Bios, wende dich an den Support.)

gescheitert!

bin dann mal kotzen...

Tja, Board ist schrott. Entweder du findest ein L412 Board (kannst du bestellen) oder du kaufst dir gleich ein neues Notebook.

Da sieht man es: Niemals ein BIOS Update unter Windows machen.

Mein Beileid.

Finde es eine Katastrophe, daß immer noch ein BIOS Update für Windows angeboten wird über das Update Tool, wenn dann aber was schief geht, dem Kunden die Schuld dafür zugeschoben wird. Es informiert sich halt nicht jeder hier im Forum, wie gefährlich das doch ist.

Und sich dann bei der Support-Anfrage dumm zu stellen hinterläßt irgendwie einen unangenehmen Beigeschmack.

Ich würde es auf jeden fall nochmal beim Support versuchen! Erzähle aber keinesfalls dass Du ein BIOS Update machen wolltest!!! Rechner geht einfach auf einmal nicht mehr an - keinen Plan warum....
Sollte klappen ;-)

Willkommen im Forum!

Deswegen sollt eman BIOS-Updates immer per Boot-CD machen.
Es gibt ziemlich genau drei Möglichkeiten:
- Das L412 von Lenovo auf Garantie reparieren lassen, denn es ist ja schließlich ein Lenovo-BIOS-Update, was dir auch direkt über System Update angeboten wurde
- Einen User fragen, der BIOS-Chips flashen kann (z.B. in Berlin gibt es AFAIK einige, die das können)
- Neues Board kaufen

Empfehlenswert wäre Punkt 1 ;) Dazu eine Frage: Hast du der Hotline bei deinem Anruf die Seriennummer deines Notebooks genannt?
Vorsichtshalber EDIT nach Hinweis eines anderen Users...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten und Ratschläge!!

Zuletzt bearbeitet:
Erst die Supportanfrage tätigen und dann das weitere Vorgehen nennen lassen.

...interessant wie Obst schlagen sofort geschlossen wird, aber Betrügerein dieser Art gedulded werden...

Du kannst es natürlich nochmal versuchen, aber wahrscheinlich leider schon...

Ich habe den Threadtitel mal auf ein FSK 0 Niveau gebracht ;)
Bitte diese Fäkalworte woanders anbringen, nicht hier.

Danke.

...interessant wie Obst schlagen sofort geschlossen wird, aber Betrügerein dieser Art gedulded werden...
Betrügereien? Wenn Lenovo ein BIOS-Update anbietet und der Updater das System zum Absturz bringt, dann ist das doch wohl ein Lenovos Problem und damit ein Garantiefall... es gibt ja auch nirgends einen Hinweis, dass ein Boot-CD-Update sicherer ist etc.

Obwohl ich moralisch Lenovo auch in der Schuld sehe, das Gerät reparieren zu müssen, möchte ich doch warnen, daß dieser Fall rechtlich nicht so klar ist. Einige Vorschläge hier könnten einem von einem geschickten Rechtsverdreher als versuchten Betrug o.ä. ausgelegt werden. Deshalb vorsicht, was Ihr hier schreibt, denn man weiss nie wer mitliest.

Moralisch ist Lenovo vielleicht schuldig, weil sie BIOS Updates immer noch über Windows anbieten, aber rechtlich liegt die Schuld eher beim TE, denn Lenovo hat ihn nie gezwungen das BIOS Update zu machen.

Die neue Überschrift gefällt mir übrigens viel besser.

Tja, Board ist schrott. Entweder du findest ein L412 Board (kannst du bestellen) oder du kaufst dir gleich ein neues Notebook.
Wieso? Wenn das BIOS in einem SPI-Flash gespeichert ist oder es einen BIOS-Bootblock
gibt, der noch läuft, gibt es doch noch Hoffnung. Aber ich kenne das L412 nicht genau.

Da sieht man es: Niemals ein BIOS Update unter Windows machen.
Stimmt.

Da gab es doch hier im Forum einen Thread, wo es hiess beim Einschalten 3 Tasten gedrückt halten dann kann ein BIOS ohne Verifikation geflasht werden. Finde nicht die richtigen keywords für den Thread, aber vielleicht erinnert sich jemand.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben