X2xx/s (X200/s-260) Haarriss in Handballenauflage von X220

Paulchen123

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit zirka 2 Jahre habe ich ein Lenovo X220 in Betrieb. Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Gerät.

Gestern habe ich einen kleinen Haarriss in der linken Handballenauflage oberhalb des ExpressCard-Slots entdeckt. Ich habe auch ein Bild davon hochgeladen.

Ich habe nun die Befürchtung, dass dieser Riss immer größer wird. Zumal die linke Handballenauflage meiner Meinung nach der Schwachpunkt des Geräts ist.

Hat jemand von euch dasselbe Problem? Was würdet ihr vorschlagen in diesem Fall zu unternehmen?

Garantie ist ca. noch 1 Jahr vorhanden. Meint ihr, das kann man über Garantie abwickeln (Ich find ja eigentlich, dass das eine Sollbruchstelle ist und Lenovo durchaus annehmen konnte, dass es hier zu rissen kommen kann).

Vielen Dank im Voraus.

LG Paul

Anhänge

• WP_20140222_002.jpg
    WP_20140222_002.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 102
Ich habe es mir eigentlich schon gedacht. Nichtsdestotrotz ist diese ganze Geschichte sehr ärgerlich bei einem Notebook das erst 2 Jahre alt ist.

Welchen Teil müsste ich da genau austauschen? Kann ich den auch direkt von Lenovo beziehen?

Vielen Dank.

LG Paul

Das Gerät nicht mehr nur mit einer Hand in der Höhe des Cardslots aufnehmen bzw. herumtragen.

Bewusst mit einer Hand herumgetragen, hab ich das Gerät eigentlich nie. Ich glaub, es kommt auch davon, dass ich das Notebook nicht immer auf einem festen Untergrund hatte, als ich mit ihm gearbeitet habe.

Ich werde mir jetzt mal so einen Dummy bestellen. Eventuell hilft diese Massnahme, dass der Riss nicht grösser wird.

Moin !

Du könntest etwas dagegen unternehmen, daß der Riss sich erweitert.

Besorge Dir einen Epoxidharz-2-Komponenten Kleber wie zum Beispiel UHU Plus schnellfest. Den rührst Du zusammen und gibst einen Klacks auf die Rückseite des Risses. Das sollte zusätzlich Stabilität an der Stelle geben.
Der Kleber braucht einige Minuten zum aushärten und innerhalb dieser Zeit neigt er dazu, wegzulaufen. Also in der Zeit des Abbindens das Palmrest so ausrichten, daß die Schwerkraft den Kleber nicht zum Verlaufen bringen kann. Solltest Du etwas zu dick aufgetragen haben, kannst Du den Kleber schleifend bearbeiten. Das aber erst, nachdem er vollständig ausgehärtet ist. Nach ein paar Minuten ist er nur zäh. Richtig hart wird er nach einigen Stunden. Bevor Du den Kleber aufbringst, die Stelle sorgfältig, zum Beispiel mit Isopropylalkohol reinigen.
Arbeite sorgfältig. Epoxidharz haftet auf sehr vielen Oberflächen, und einmal ausgehärtet, ist es nur aufwändig wieder zu entfernen.

Gruß
Edgar

Edit:
Du könntest auch die Klebefläche leicht mit einem feinen Schleifpapier aufrauhen, was die Haftungsfähigkeit des Klebers noch erhöht und auf der Rückseite des Palmrest sieht man das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Edgar. Ich werd jetzt mal noch abwarten, ob der Riss grösser wird. Derzeit ist er noch nicht so gross, als das man schon kleben muss.

Aber falls es schlimmer wird, werde ich es versuchen zu kleben.

LG

Moin !

Da die Arbeit und der Preis für den Kleber gering sind, würde ich es in einem ruhigem Moment mal tun. Dann kann sich der Riss garnicht erst vergrößern.
Inzwischen habe ich mir überlegt, daß man zur zusätzlichen Verstärkung auch ein kleines Stück Verstärkungsgewebe mit einlaminieren könnte. Günstig, wenn man sowas noch liegen hat. Kennst Du jemand der Faserverbundwerkstoffe verarbeitet? Bootbauer etc. ? Bei Bedarf könnte ich dir ein kleines Stück Glasgewebe in einen Briefumschlag legen. Bei Interesse PN.
Das geht aber nur dann, wenn die Rückseite des Palmrest nicht irgendwo aufliegt. Etwas Platz muß da vorhanden sein.

Gruß
Edgar

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben