R400 Haarriss im Palmrest - durch zu lange Schraube verursacht?

bassplayer

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

ich habe an meinem R400 schon vor einem halben Jahr einen kleinen Haarriss im Palmrest an der Ausbuchtung des Kopfhörerausgangs entdeckt. Jetzt habe ich heute RAM getauscht und da ist mir eine Schraube aufgefallen. Sie steht knapp 1 mm raus könnte das Palmrest an der Stelle unter Spannung gesetzt haben.
Ein Foto habe ich mal angehängt. Hat jemand auch so eine herausstehende Schraube an seinem R/T400? Vielleicht hat das jemand noch in Erinnerung oder noch ein Foto auf der Platte liegen.
Was meint ihr? Kann so ein Schräubchen die Ursache für den Haarriss sein? Dann wäre Lenovo (wenn auch nicht mehr in der Garantie) für mich verantwortlich, wenn sie eine zu lange Schraube einbauen. So ein Palmrest kostet immerhin noch 20-30 Euro...

Grüße
bassplayer
 

Anhänge

  • R400_Palmrest.jpg
    R400_Palmrest.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 36
Wie sieht den die Rückseite der Handballenauflage aus? Markierung von der Schrauben vorhanden? Das ist einfach eine Schwachstelle und hat m.M. nichts mit der Schraube zu tun. Irgendwelche Haftungsfragen abzuleiten finde ich jetzt reichlich schräg. Liegt aber eh voll im Trend...
 
Derartig hervorstehende Schrauben gibt es auch beim T61 4:3 14,1" . Sie berührt den Palmrest nicht einmal. Der Palmrest ist an dieser Stelle leicht gewölbt.

Weist der Pfeil auf den Riss? Wenn ja, ist er m.E. zu weit von der Schraube entfernt. Abgesehen davon müsste fer Palmrest über der Schraube verbeult sein und der Palmrest dürfte dann nicht sauber um die Audiobuchsen schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen! Die Schraube hat auf der Innenseite des Palmrests keine Spuren hinterlassen. Ich war mir aber nicht sicher, ob eine Berührung überhaupt Kratzer zur Folge hat.
Na gut, dann kann ich die Schraube ja wieder festziehen. Hab sie vorhin 2 Umdrehungen gelockert.
Da ich das R400 in naher Zukunft nicht verkaufen möchte, werd ich den Riss einfach weiter beobachten und ggf. ein Ersatzteil auf Lager legen.

Grüße
bassplayer
 
Der Palmrest bricht an der Vorderkante meist durch übermäßigen Druck auf den Deckel, z.B. beim Ein- oder Auspacken mit einer Hand, wobei das Notebook an der Vorderkante mittig angepackt wird.

Hierbei wird besonders in den Vertiefungen (siehe Dein Bild oben) durch entsprechende Nasen am Deckel Druck ausgeübt, die den Palmrest stark eindrücken. Am Häufigsten traten die daraus resultierenden Brüche in Höhe der Touchpad-Tasten bei T4x und T6x auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben