Haarriss im Gehäuse kein Garantiefall?

Motorpsycho

New member
Themenstarter
Leider musste ich bei meinem R50e feststellen, dass sich hinter dem linken Scharnier ein Haarriss im Gehäuse zeigt. Das Notebook ist nie heruntergefallen oder wurde mit böswilliger Gewalt behandelt. Es scheint so, dass die Scharnierbefestigung beim öffnen gegen das Gehäuse drückt und so der Riss entstanden ist. Ich war nun heute in dem Laden, bei dem ich das Notebook gekauft habe. Dort wurde mir gesagt, dass Schäden am Gehäuse (egal welche) nicht von der Garantie oder Gewährleistung übernommen werden. Stimmt das? Ich finde das etwas merkwürdig, da es sich anscheinend um einen konstruktionsbedingten Schaden handelt.

Quatsch....stimmt nicht - nur bei Unfall ist es keine Garantie...- lass Dir da nichts erzählen...

Nenn' uns doch 'mal den Shop :D .

Diese Haarrisse ohne Gewalteinwirkung gibt es öfter an Thinkpads.

Und bei anderen NB's kannst Du die Wochen zählen, bis sieauftauchen müssen.

Gruss

Und der Händler fragt den Käufer:

Hast Du etwas gemacht ?

Und der Käufer antwortet mit goldigem Blick:

Nichts, was dem TP geschadet hat

Und der Händler sagt:

Das erzähle Deinem Anwalt, nicht mir.

Ich würde den Händler davon informieren, dass ich das Gerät nach Heppenheim schicke und die Portorechnung ihm zusende.

Gruss

Dachte ich mir doch das das so nicht stimmen kann. Der Verkäufer meinte ernsthaft, dass er erst vor kurzem wegen eines ähnlichen Falles bei IBM angerufen hätte und die haben ihm gesagt, dass IBM/ Lenovo bei Gehäuseschäden grundsätzlich keine Garantieansprüche anerkennt. Da ich nicht der Typ bin, der gleich mit dem Anwalt droht, werde ich mit dem Händler noch einmal sprechen und mit IBM/Lenovo telefonieren. Ich hab mir das Notebook extra in einem Laden in meiner Nähe gekauft, damit man bei Problemen direkt zu dem Händler hingehen kann. Das ich dan so abgefertigt werde ist schon ärgerlich. Immerhin ist der Laden ein ThinkPad Center. (Und im I-Net war das Notebook auch noch billiger).

ruf mal : 01805 253558 IBM an und schildere Deinen Fall...

Ich habe beim A31p eine neue Unterschale auf Garantie bekommen - ist allerdings schon ne Weile her.

Original von Motorpsycho
...extra in einem Laden in meiner Nähe gekauft, damit man bei Problemen direkt zu dem Händler hingehen kann. Das ich dan so abgefertigt werde ist schon ärgerlich. Immerhin ist der Laden ein ThinkPad Center. (Und im I-Net war das Notebook auch noch billiger).
Nicht nur in der Online-Welt, auch in der Offline-Welt ist eine gewisse Umsicht vor dem Konsum notwendig 8) . Dein ThinkPad Center wird vermutlich von Systemlösungen und Softwareverkauf leben ...
Du solltest vor dem nächsten Händlerbesuch hjas Empfehlung folgen.

Ein Thikpad Center das sich hauptsächlich mit Systemlösungen über Wasser hält muss sich also nicht um die Probleme seiner Privatkunden bemühen. Dann sollte diese Firma aber auch darauf verzichten Computer an Privatpersonen zu verkaufen.

Original von Motorpsycho
Ein Thinkpad Center das sich hauptsächlich mit Systemlösungen über Wasser hält muss sich also nicht um die Probleme seiner Privatkunden bemühen. Dann sollte diese Firma aber auch darauf verzichten Computer an Privatpersonen zu verkaufen.

Voll zustimm!

Gruß
Rüdiger

Original von Motorpsycho
Ein Thikpad Center das sich hauptsächlich mit Systemlösungen über Wasser hält muss sich also nicht um die Probleme seiner Privatkunden bemühen. Dann sollte diese Firma aber auch darauf verzichten Computer an Privatpersonen zu verkaufen.
Einige sind in dieser Hinsicht auch sehr ehrlich und empfehlen für z.B. F&L gleich bei nofost oder ok1 zu bestellen. Dann muss man sich auch nicht mit dem Kunden über Rücknahmen ärgern, da im Zweifelsfall das FAG hilft.
Es ist auch irgendwie verständlich, dass sich nicht jeder mit einem peniblen Einzelkunden (der auch kein Ersatzgerät bevorratet, so dass man sich "'mal um das Thinkpad kümmern kann", der meist keinen VOS oder sogar erweiterten 4h VOS gebucht hat, und der meistens für keinen weiteren spürbaren Umsatz sorgt... ) beschäftigen möchte.
Als es noch IBM war und die Preise höhere Dimensionen erreichten, gab' es ein paar Kunden aus F&L und der Rest waren Firmenkunden. Und der Einzelkunde eher ein Kuriosum und bei F&L ein Multiplikator, dem man gerne Service angeboten hat.
Gegenwärtig beschäftigen sich Einzelkunden nur noch mit Pfeifgeräuschen, scharfkantigen Bezels und Pixelfehlern :D .

Der IBM Lenovo Service ist so gut, dass man sich natürlich auch fragen muss warum du das unbedingt mit dem Händler 'besprechen' möchtest. Der einzige Grund den Händler anzusprechen ist im Rahmen der Gewährleistungspflicht. Und sollte der Händler dieses so verstanden haben, ist es verständlich dass er zum Interessenschutz den Fehler erstmal beim Kunden sucht ... (das ist natürlich nur spekulativ),

Schon angerufen? :)

Original von Motorpsycho
Ich war nun heute in dem Laden, bei dem ich das Notebook gekauft habe. Dort wurde mir gesagt, dass Schäden am Gehäuse (egal welche) nicht von der Garantie oder Gewährleistung übernommen werden. Stimmt das? Ich finde das etwas merkwürdig, da es sich anscheinend um einen konstruktionsbedingten Schaden handelt.

ich meine, entweder sind sie zuständig oder nicht. wenn sie meinen nicht, dann sollen sie nicht so ein quatsch erzählen, sondern dich an den support weiterweisen.

Ich hab bei IBM angerufen. Gehäuseschäden die durch Materialermüdung oder Konstruktion auftreten sind ein Fall für die Garantie. Ich sende das Notebook nun direkt zu IBM. Dort wird der Schaden begutachtet (können die am Telefon ja auch schlecht machen). Falls unverschuldeter Schaden > kostenlose Reperatur. Falls selbstverschuldet > Kostenvoranschlag der mit 80? zu Buche schlägt. Wird dann aber auf die Reperatur angerechnet.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich an meinem R51 ebenfalls ein Riß im Base Cover (laut CSG) habe.

Ich habe mein TP R51 eingeschickt wegen ein paar Mängeln. Die werden auf Garantie behoben.
Nun habe ich heute einen Kostenvoranschlag von der CSG erhalten. Darin steht, dass das neuen Base Cover 22,60? und die Arbeitskosten 144,00? betragen plus MwSt macht eine Summe von 198,25?.

Sollte ich das nicht Reparien lassen, würden mir 72,00? plus MwSt in Rechnung gestellt.

Ich habe mein TP immer sehr sorgsam behandelt. Der Riß ist mit Sicherheit durch das lose linke Scharnier entstanden.

Kann mir jemand Helfen, wie ich das ganze gelöst bekomme ohne etwas zu bezahlen?
Ich bin mir keiner Schuld bewußt.

Ein Bild habe ich angehängt.

Vielen Dank.

Anhänge

• ThinkPad R51.jpg
    ThinkPad R51.jpg
    38 KB · Aufrufe: 125
Harrisse und Lenovo Garantie

Mein X40 hatte einen Haarriß im Deckel am linken Scharnier. Da es weder runtergefallen war noch andere Schäden hatte war es meiner Meinung nach nur Materialermüdung. Laut CSG "mechanische Beschädigung" und kostenpflichtig. Inzwischen knartzt das linke Scharnier wieder beim Öffnen, bin gespannt, wann es wieder einen Haarriß gibt. Und dann klärt das mein Anwalt.

ATh.

Ich habe nun mit meinem zuständigen Mitarbeiter bei der Geodis oder CSG wie auch immer die Firma heissen mag, gesprochen.

Er ist ganz klar der Auffassung das es sich dabei um eine mechanische Beschädigung handelt und ich die Kosten für die Instandsetzung übernehmen muss.

Als einziges konnte es mir die Kosten für den Kostenvoranschlag erlassen, da ich diesen nicht in Auftrag gegeben habe.

Alles weitere sollte ich mit IBM direkt klären.

Somit habe ich eine Beschwerde geschrieben, da ich mir keiner Schuld bewußt bin. Der freundliche Mitarbeiter hat sich meiner Sache angenommen und hat diesbezüglich beim Materialprüfer nachgefragt.

Nach 2 Stunden hatte ich bereits meine Antwort. Er könne daran nichts ändern, wenn ich das Base Cover repariert haben möchte, müsste ich wohl oder übel die 198,25? bezahlen.

Ich habe mir jetzt folgendes ausgedacht, ich lasse das Gerät erstmal nicht reparieren sonder zurückschicken und werde dann mal schauen, was ich mache.

Mein Thinkpad hat noch bis November diesen Jahres Garantie. Vielleicht finde ich noch eine andere Möglichkeit.

Wenn die Kosten für den Kostenvoranschlag wegfallen
würde ich den "Base Cover 22,60?" unmontiert beilegen
lassen.

Nach Ablauf der Garantie würde ich den Rechner mal
bei Gelegenheit auseinander legen, reinigen und das
Base Cover ummontieren. Aber da kann man dann noch
warten bis es noch mehr geworden ist mit dem Riss.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben