Linux h5321 gw linux langsam

Linux Betriebssystem

x3oo

New member
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
20
hi ich habe das h5321gw im x230 und bekomme im laptop aber nur eine langsamen speedtest von 3mbit auch wenn hsupa oder hdspa läuft. manchmal ganz selten bekomme ich mehr. wenn ich mein handy auf 3g stelle bekomme ich dort auch 9mbit oder sowas.

in den wikis und foren steht was von module optionen und udev regeln, aber wenn ich das mache, funktioniert das wwan noch langsamer.
hat jemand einen tip woran das liegen könnte?
 
Beide Werte sind eher schlecht ... Empfang verglichen bzw. optimiert?

Ansonsten würde ich auf eine LTE-Karte umsteigen.
 
In welchem Netz bist du denn? Ich dachte UMTS wäre mittlerweile von allen drei Netzbetreiber abgeschaltet worden? Eigentlich solltest du nur noch im 2G-Netz mit max. Edge-Geschwindigkeit unterwegs sein können.
 
So ist die Lage in Deutschland, in der Schweiz und Österreich sieht es aber anders aus!
Schweiz hat irrwitziger weise komplett 2G (GSM) abgeschaltet dafuer aber 3G (UMTS) belassen und somit alle aeltere Handy´s die nur rein fuer Telefonie ausgelegt waren verstummen lassen, darunter auch auch reine Daten Modem wie sie fuer eCall Systemen in Fahrzeugen und M2M anwendungen in der Industrie.
Österreich betreibt noch 2G und 3G vollstaendig weiter, noch. Erste geruechte zufolge werden aber 2 (A1 und Magenta) von 3 Anbietern gegen ende 2024 3G den Saft abdrehen und 2G soll wie hier in Deutschland weiter bestehen bleiben.
 
In welchem Netz bist du denn? Ich dachte UMTS wäre mittlerweile von allen drei Netzbetreiber abgeschaltet worden? Eigentlich solltest du nur noch im 2G-Netz mit max. Edge-Geschwindigkeit unterwegs sein können.

3 bzw. 9 Mbit/s ist aber mit EDGE nicht möglich.
 
Das hatte mich daran auch irritiert. Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt.
 
ich bin in wien. habe hier auch mit 3g+ auf dem handy gute geschwindigkeit. sprich, es liegt fix am linux/wwan.
 
Vergleich doch Mal, ob es sich unter Windows auch so verhält. Vielleicht ist der Linux Treiber auch nicht optimal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben