Höhere Taktrate via Dual IDA unter Ubuntu nutzbar?!

remmi-z

Member
Registriert
4 Juli 2011
Beiträge
60
Ahoj,

da ja mit dem Middelton-Bios (z.B. im X61t) der Dual-IDA freigeschaltet wird, womit man den Prozessor leicht übertakten kann(L7500 von 1,6 auf 1,8 GHz), frage ich mich, ob und wie man das auch unter Ubuntu 12.04-x64 nutzen kann?!
Unter Windows wird dazu wohl ein Tool namens Throttlestop genutzt, wozu ich hier ein Linuxpendant namens CPUtuner gefunden habe, aber nicht wirklich weiß, wie ich die im Readme erwähnte DSDT_SSDT-Datei richtig (aus-)kommentiere, damit das ganze funktioniert.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?!

Viele Grüße vom Westerwaldrand,
Remmi*
 
Ich habe mal damit gespielt, aber aus dem gegenteiligen Grund: ich wollte weiter undervolten.

Meine Meinung: übertaktet habe ich früher als Kind weils "cool" war. Leistungsgewinn war einfach vernachlässigbar..

Gut, bei deinem L7500 ist das was anderes, weils ja eigentlich nur eine künstlich beschnittene CPU ist.
Willst du wirklich anfangen, dein dsdt zu dissasemblieren, zu modifizieren und wieder zu kompilieren? Bei normalen kernels hast du m.W. nach keine Möglichkeit mehr ein custom dsdt zu laden (d.h. eigener kernel muss auch gebaut werden), das ging früher aber.
 
iirc hat in dem noebookreview(?)-thread zum thema dual-ida einer geschrieben, wie man dual-ida unter linux aktivieren kann. ein richtiges programm hat er nicht draus gemacht, aber iirc ein skript, das die entsprechenden registerwerte setzt.
 
..oh, das ist eine gute Erklärung warum man dazu so wenig findet, wenns doch so eine aufwändige Geschichte ist..gut, das es nicht so einfach ist, die künstlich beschnittene Leistung freizulegen wie seinerzeit den als 120MHz gelabelten 133er Pentium I durch Umstecken eines Jumpers, war mir schon klar..sonst hatte ichs auch schon lange nichtmehr mit "Overclocking", aber hier bei den X61Tablets fänd ich das schon sehr nett gelegentlich ein Fitzelchen mehr Rechenleistung zu haben und L7500@1,8GHz klang erstmal nicht verkehrt, weil ich mich ohne Ersatzboard im Schrank keinesfalls am Pinmod versuchen mag..

..könnten auch weitere L7500er (x61t) Besitzer davon profitieren wenn ich den "Spaß" mal durchbastel, oder sind da zuviele Unique-Parts bei, die einzig mit meinem Rechner funktionieren?!

..ob ich mich wirklich daranbegebe weiß ich noch nicht-wenn das Wetter weiter so mies bleibt, kanns echt passieren.. ;)
 
..das mit dem Script klingt ja schonmal nicht schlecht-werd ich bei Gelegenheit mal nach suchen..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben