Höchstleistung fragwürdig und RMclock Problem

nightoftune

New member
Themenstarter
Dank RMclock weis ich das der Prozessor (L7700) 2Ghz macht. Scheint so ne Art boost zu sein. Zumindest 1,8 Ghz sollte die "Höchstleistung" sein.

wenn ich aber ganz normal ohne rmclock anzuhaben "Höchstleistung" egal ob Windows oder Power Manager einstelle und dann nachmesse mit cpu-z dann ist die höchstleistung 1,2 Ghz.

Drüber geht er einfach nicht. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Alle Einstellungen in Windows oder im Power Manager sind auf Hoch gesetzt aber er taktet nur bis maximal 1,2 Ghz. Auch bei Vollast.

Ich Frage jetzt jeden der ein x61 hat oder besser ein x61t einfach mal mit CPU-Z nachzuschauen was bei höchstleistung steht.

Im Energiesparmodus ist alles korrekt er Taktet runter bis 800 Mhz.

Außerdem hab ich keine ahnung (ja ich hab alle Tutorials druch) wie man in RMclock die VIDs so speichert das er sie nicht nur übernimmt sondern wenn ich dann außerhalb des programms wieder in den energiesparmodus gehe er wieder mittaktet, er bleibt bei mir immer auf dem eingestellten P-State und wenn ich den austelle dann übernimmt er die VIDs nicht. komische sache.

Hast du die Intel Treiber installiert?

Der L7700 ist mit 1,8Ghz max. bei Intel angegeben. Geht Overclocking beim X61, wäre mir neu..?

Ansonsten schau auch mal im Bios, da gibts auch Settings für die Leistung.
Am Ende schauste dann mit CPU-Z, Hwmonitor oder sonstwas ob er im Prime95 hochtaktet.

Dank RMclock weis ich das der Prozessor (L7700) 2Ghz macht. Scheint so ne Art boost zu sein.
Das nennt sich IDA. Dabei wird kurzzeitig übertaktet, wenn es das thermale Budget zuläßt. Bei RMClock muß man aber vorsichtig sein. Ich habe das Gefühl, daß es sich nicht darum schert, wie heiß die CPU gerade ist. Da wird stumpf übertaktet. Außerdem werden alle Kerne gleich behandelt. Wenn die CPU auf sich allein gestellt ist, takten die Kerne auch unabhängig voneinander. Beim L7700 bin ich mir da allerdings nicht 100%ig sicher :unsure:

Alle Einstellungen in Windows oder im Power Manager sind auf Hoch
gesetzt aber er taktet nur bis maximal 1,2 Ghz. Auch bei Vollast.
Versuch's mal mit einem Reboot oder eingestecktem Akku. Ohne RMClock wollte mein TP auch manchmal ums Verrecken nicht hochtakten.

Außerdem hab ich keine ahnung (ja ich hab alle Tutorials druch) wie man
in RMclock die VIDs so speichert das er sie nicht nur übernimmt sondern
wenn ich dann außerhalb des programms wieder in den energiesparmodus
gehe er wieder mittaktet, er bleibt bei mir immer auf dem eingestellten
P-State und wenn ich den austelle dann übernimmt er die VIDs nicht.
komische sache.
Was genau bewirkt denn der Energiesparmodus? Für gewöhnlich wird das Display abgedunkelt und der Prozessor gedrosselt. Ersteres kann man auch selbst erledigen und letzteres macht eh nicht viel Sinn. Undervolte die CPU per RMClock und verwende dasselbe Profil auch für den Akkubetrieb. Das Stichwort lautet race to idle. Wenn der Prozessor künstlich gedrosselt wird, verbraucht er zwar weniger, benötigt aber auch länger, um seine Aufgaben abzuarbeiten. Das Problem ist, daß der ganze Rest dabei weiterläuft (Display, Festplatte, etc.). Am Ende verbraucht man also gleichviel bzw. weniger, wenn der Prozessor kurz hochtaktet.

Den Power Manager habe ich bei mir wieder deinstalliert, weil der mir nichts Besonderes bietet und nur unnötig die CPU wach hält. RMClock reicht da völlig aus.

ich hab zwar intel chipsatz treiber drauf aber falls einer noch was weiß einfach posten.

das mit dem akku guck ich mal aber bios kann ich ausschließen.

ich bins halt gewohnt wenn ich nicht viel power brauche in den energiespar modus zu gehen da verbraucht er auch logischerweise am wenigsten.

wenn es ginge würde ich nur die VIDs ändern das er sie übernimmt und nicht das er selber in den P-Stats rumspielt. da es eh nicht tiefer wie 0,85 geht würde es auch reichen das ich einfach beim energiesparmodus einen höheren takt einstelle. die 1,2 ghz laufen auch auf 0,85. mit k10stat war das alles 20 mal einfacher ^^ aber der umfang ist ja auch minimal.

mir reicht es wirklich nur das ich die VIDs umstelle und er sie für die p-stats übernimmt. das mit ernergiesparmodus und höchstleistung wähl ich gern selber.

das wird in den tuts zwar erklärt aber irgendwie bekomm ichs nicht hin er behält immer den p-stat den ich in rmclock eingestellt habe aber wenn ich sie wie gesagt ausstelle dann übernimmt de rnicht die VIDs

Hi!
Ich hab bisher jede CPU untervoltet bekommen und glaube nicht, dass das bei dir deiner nicht auch funktioniert :evil:

• Leg dir nen Profil an, mit dem die CPU dynamisch, also je nach Last takten kann. Oder noch einfacher verwende einfach eines der beiden Profile: "optimierte Stromquelle" oder "Ausbalanciert". Manuelles hin und herwechseln zwischen den Profilen je nach Aufgabe/ Last oder so ist einfach nur Quatsch. :facepalm:
  • Verknüpfe eines der Profile mit RmClock (siehe Screenshot 1)

• Deaktiviere in RM Clock unter Profile den höchsten Multiplikator (sollte bei dir 10 sein). Grund: falls aktiviert taktet die Cpu eben meist nur mit höchstens 1,8GHz, aber verwendet dabei die höhere Spannung des 10er Multiplaktors (siehe Screenshoot 2). Die Mehrleistung von IDA kann man sich getrostet schenken ;)

• Lege die Spannungen für alle Multis so fest, dass alles stabil läuft
  • Setze gemäß Screenshot 3 alle Häckchen

• weitere Einstellungen

• schau wie deine CPU taktet, während du WPrime laufen hast (nicht vergessen: unter Advanced Settings: Thread Count auf 2 stellen ;) )
viel Erfolg und Gruß

Anhänge

• Os Settings.JPG
    Os Settings.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 29
  • Profile.JPG
    Profile.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 31
  • CPU Settings.JPG
    CPU Settings.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 29
  • Advanced CPU setting chipset.JPG
    Advanced CPU setting chipset.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 26
  • Advanced CPU settings.JPG
    Advanced CPU settings.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 21
Hört sich gut an, vielen dank. Ich benutze aber trotzdem die Profile. Der Grund ist das er auch die Grafikkarte Taktet und alle anderen Einstellungen auch auf „Stromsparend" setzt. Ich brauch eigentlich auch nur Höchstleistung und Energiesparen. Im Ausbalancierten Modus Taktet er mir zu afft hoch. Sollte mit RMClock aber besser sein. Ich setz mich nachher nochmal dran.

Das Größere Problem ist das er Sich selber (Außer'RMClock) nicht über 1,2GHz Taktet. Egal welches Profilund welche Last.

nightoftune' schrieb:
Im Ausbalancierten Modus Taktet er mir zu afft hoch.
Meist ist es für den Rechner geschickter für nen kurzen Augenblick hochzutakten, die Aufgabe zu erledigen und dann wieder runterzutakten. Vom Verbrauch her günstiger.

Was die 1.2 Ghz anbelangt, wurde zwar erwähnt aber ich sags auch nochmal: AKKU REIN

Stimmt zwar aber es soll ja möglich sein nur die VIDs zu übernehmen und nicht RMclock das Power on Demand zu überlassen. Ich befass mich da morgen mit.

Viel wichtiger ist das:

sorry das war aus meinem letzten Post nicht ersichtlich. Akku ist schon lang drin aber es hat sich nichts getan.

1,2 Ghz all the way. Nur halt mit RMClock kann ich den in den 1,8er P-Stat zwängen.

Kann ich also auch aus euren Posts schließen das nur ich das Problem habe. Es wäre nett wenn jemand seine Treiber liste und seine Bios Einstellungen als Screenshot hochladen könnte. Wird ja wohl kaum ein Hardwarefehler sein. Damit wäre mir sehr geholfen.

Welche Win-Version ist im Einsatz?

RMclock/64 trau' ich momentan nicht, da wird imho Blödsinn angezeigt und vermutl. auch gemacht - tiefere Analyse steht am W'ende an (man beachte die Lastanzeige in RMclock und vergleiche diese mit der Systemleistung im Taskmanager)

u.mac' schrieb:
RMclock/64 trau' ich momentan nicht, da wird imho Blödsinn angezeigt und vermutl. auch gemacht - tiefere Analyse steht am W'ende an (man beachte die Lastanzeige in RMclock und vergleiche diese mit der Systemleistung im Taskmanager)
Wenn du damit die Inkonsistenz von CPU, OS Load in RMClock und CPU Auslastung im Taskmanager meinst dann sei besser erwähnt, dass der Os Load für die Auslastung und der CPU Load für den Zeitanteil im Schlafzustand des jeweiligen Kerns steht. OS Load und die Anzeige der CPU Auslastung im Taskmanager stimmen annähernd überein (zumindest bei mir, auch 64bit)

Gruß

Ja der akku ist drin ^^

Netzteil ist 65 Watt. Es muss ja an Treiber oder Bios liegen aber ich finde nichts. Deshalb bitte ich ja um Screenshots.

Windows 7 Pro

Problem gelöst, nach dem intel wifi treiber und dem matrix storage ging das irgendwie. komische sache.

aber wie schon angesprochen muss der akku so oder so drin sein. kann man das nicht umgehen? bekommt er nicht genug power übers netzteil?

ich lass den akku nicht gern im gerät.

nightoftune' schrieb:
muss der akku so oder so drin sein.
ich vermute, dass die GHz-Angabe ein fake von Windows (WMI) ist, kannst Du mit cpu7icon analysieren: 2mal starten und nebeneinander laufen lassen und über das icon-menue bei einem realtime und bei dem anderen die WMI-Analyse einstellen. Ergebnis würde mich mal interessieren, das Programm rechnet so wie SpeedswitchXP unter WinXP (läuft nicht mehr in Win7/Vista).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben