Höchstgrenze Ram-Speicher

DanielL412

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe den L412 mit momentan 4 GB RAM. Den möchte ich nun aufrüsten.
Laut Angabe kann ich ja höchstens 8 GB verbauen. Woher kommt diese Grenze?
Ich habe mal gelesen, dass es bei einem anderen Gerät auch möglichist, 16 Gb einzubauen.

Wer kann da was zu sagen?

Hallo DanielL412
Die Grenze des maximal verbaubaren Arbeitsspeichers wird in erster Linie vom verbauten Mainboard bestimmt.
Da es für das L412 offenbar 4 verschiedene Mainboards gibt, wäre interessant, welches davon bei dir verbaut ist.
(kann aber auch sein, dass die alle nur 8GB Ram unterstützen :()
Wenn du aber 16 GB kompatiblen Ram rumliegen hast, kannst es ja trotzdem mal ausprobieren!
kaputt gehen kann dabei nichts, solange zuviel drin ist wird er nur nicht starten, oder evtl nur einen Teil davon verwenden!
Falls das Mainboard wirklich nur 8GB unterstützt, kann es auch sein dass du 2 x 4GB Riegel verwenden musst um aufrüsten zu können.
P.S: um mehr als 3 komma Keineahnung GB nutzen zu können brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem!
P.P.S: entschuldige für den Roman, aber kürzer ist mir's nicht eingefallen :p

bei den neueren systemen hängt es von der verbauten cpu ab, wieviel ram vertragen wird. bei den meisten core i3, i5, i7 cpus der ersten generation sind das 8 gb.
baut man mehr ram ein, wird der rechner abstürzen, wenn der erste zugriff jenseits der 8 gb grenze erfolgt. 32 bit os ohne pae kommen damit klar, können den zusätzlichen ram aber nicht nutzen. 32 bit os mit pae und 64 bit os schmieren ab. windows beim booten, linux etwas später.

bei den neueren systemen hängt es von der verbauten cpu ab, wieviel ram vertragen wird. bei den meisten core i3, i5, i7 cpus der ersten generation sind das 8 gb.
Man lernt nie aus thks für die Korrektur :thumbup: bei älteren Boards kann aber auch mal Board bzw. Bios der limitierende Faktor sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben