X3xx (X300, 301) Häufige volle Auslastung des Prozessors

CMaster

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.510
Hi,

ich habe auf meinem X300 Windows 7 Professional 64 bit installiert. Trotz weniger installierter Programme (Kaspersky auf niedriger Sicherheitsstufe, Firefox 24, Teamviewer, Spotify, Skype - wobei letztere meist gar nicht geöffnet sind), habe ich laut Taskmanager häufig eine Auslastung von 80-100%. Im Firefox merke ich es sehr wenn ich scrolle oder eine Website öffne, dann hakt es recht stark.

Woran kann das liegen? Vielleicht an meinen 2GB RAM?

Viele Grüße
Tilman
 
Ist Windows frisch? Falls ja dann optimiert es sich gerade. Lass das Geraet ein paar Naechte laufen dann beruhigt sich wieder alles.
 
Ja, auf Grund eines Malwareangriffs absolut frisch (etwa 3 Tage alt). Dann werde ich das mal machen, danke sehr. Ich berichte weiter.
 
mal ne Off-Topic Frage:

Funktioniert bei dir die Webcam und wenn ja mit welcher Treiberversion?
 
Webcam funktioniert, ja. Treiber wurde via Systemupdate installiert, Version: 1.32.500.0
 
Ja, korrekt, das ist auch meine Meinung. Wobei eine Nacht, wenn alle Updates installiert sind, reichen sollte. Windows7 richtet sich dann erst einmal selber ein und arrangiert sich. Das konnte ich hier oft beobachten.

Wobei wir/ich auch mal dieses "stocken" beim scrollen hatte(n). Dieses betraf aber seinerzeit nur das x200s. Und auch nur wenn, wir arbeiten/surfen hier ohne Ausnahme alle mit mehr als 5 bis 7 geöffneten Registerkarten, wir in unserem normalen Arbeitsumgebungen waren. Es war egal, ob drei oder mehr Tabs geöffnet waren. Nur bei einen Tab bestand das Problem nicht. Im Word mit mehren Dokumenten komischer Weise auch nicht (ach ja, PDF ebenfalls-eine Scroll-Katastrophe).

Das war schon nervig, zumal ich auch dachte es liegt ebenfalls an den 2 GB-RAM, nachdem dann 4 GB verbaut waren-das selbe Spiel. Erst die Neuinstallation des UltraNav-Treiber brachte dann die Lösung.

Ware erst einmal eine Nacht mit eigeschalteten Gerät ab, lass es mal sein Ding machen. Das wird schon!
 
Ach ja, noch so als Tipp, Firefox 22/23/24 wuerde ich vermeiden, die brauchen extrem viele Resourcen. Ich bin auf dem X301 mit 17 unterwegs, damit bin ich gluecklich. Manchmal verwende ich aber den Internet Explorer der im Vergleich noch flotter wirkt.

Wer IE nicht mag dem kann ich als Geheimtipp Midori geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Empfehlung einen alten, überholten Browser zu empfehlen kann nicht dein Ernst sein...??
 
Also das würde ich auch wirklich nicht empfehlen. Da macht man das System wegen einem Malwareangriff neu, und fängt sich gleich wieder was wegen einer veralteten Browserversion. Nicht empfehlenswert. ;)

Ich würde als Browser ja immer noch Opera empfehlen, entweder die aktuelle oder eine der 12.x Versionen, die immer noch aktualisiert werden. Die Aktuellen bieten momentan noch weniger Features, sind aber sehr viel schneller.
 
du rätst zur verwendung von ff17, statt 24. darum gehts.
@ .sun:
ff17 ist eine esr-version, die auch jetzt noch gepflegt wird. allerdings endet der support demnächst.
andererseits würde es mich nciht wundern, wenn aurora auch nach ende des supports für ff17 diesen weiterhin nutzt und empfiehlt, denn immerhin scheint der bedarf an platten- und ramplatz ihm wichtiger zu sein als sicherheitsupdates. *aufabschaltenderwindowsupdateswegenplatzbedarfsschiel* ;)
 
Ich sage nur dass ich damit zufrieden bin. Raten tu ich zu IE oder Midori.;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben