X6x Tablet Häufige Probleme beim Einschalten eines X60t

Photon

Member
Themenstarter
Hallo Community,

ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen gebrauchten Thinkpad X60 Tablet zugelegt. Das Ding kam in tadellosem Zustand und funktionierte auch eine lange Zeit einwandfrei. Ich bin allerdings nicht wahnsinnig sorgsam damit umgegangen, es sollte nur 3-4 Jährchen halten, nachdem auch die Hardware ja schon etwas angestaubt ist, auf Kratzer und sonstige kosmetische Defekte habe ich also bei der Benutzung keine Rücksicht genommen. Entsprechend habe ich es tagtäglich im Rucksack in die Uni geschleppt, das eine oder andere Mal fallen gelassen und vor Kurzem ist es mir sogar aus etwa 2m Höhe auf Kachelboden gefallen, dass sogar der Akku rausgesprungen ist. :(

All das hat der Thinkpad mutig überlebt, obwohl der äußere Zustand natürlich nicht mehr fabrikneu aussieht (Sprung im Displayrahmen, Plastikbrücke im SD-Slot abgebrochen, etwas Plastik an der Stift-Halterung abgebrochen, Kratzer auf dem Deckel, usw.), ist die Funktion tadellos, bis auf ein Aber: Manchmal (in letzter Zeit sogar recht häufig) wird das Display beim Einschalten nicht richtig initialisiert, es bleibt schwarz, lediglich in der rechten oberen Ecke sind zwei blinkende einpixlige horizontale Streifen zu sehen. Manchmal sind es auch mehr Streifen, sodass ein ganzer vertikaler flimmernder weißer Streifen entsteht. Das Problem tritt noch vor der Anzeige des Thinkpad-Logos auf, also ist ein Software-Problem ausgeschlossen. Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Wenn das Display vom OS reinitialisiert wird (etwa beim Wechseln der Auflösung) besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass es wieder ein Bild anzeigt. Am Anfang (fast vor einem Jahr) ist das Problem interessanterweise beim Aufwachen aus dem Suspend2Ram aufgetreten, aber mittlerweile tritt es ausschließlich beim Einschalten auf, das Aufwachen funktioniert problemlos. Wenn man den Thinkpad stehen lässt, nachdem das Problem aufgetreten ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann eine Konsole anzeigt mit Meldungen über ein Kernel Panic, und sich neustartet. Irgendwie kriegt der Kernel also wohl von dem Problem mit. Auf der anderen Seite scheint das OS laut Festplattenaktivität im Hintergrund ordnungsgemäß hochzufahren, obwohl das Display nicht initialisiert wurde.

Das Gerät hat bis April dieses Jahres Garantie, aber ich schätze mal, mit den offensichtlichen äußeren Mängeln werde ich keinen Anspruch auf Reparatur haben, obwohl das Problem eigentlich viel früher aufgetreten ist als die meisten äußeren Mängel.

Meine Fragen wären nun: Was könnte die Ursache des Problems sein oder, wenn das aus der eher dürftigen Beschreibung nicht klar ist, wie kann man der Ursache auf die Schliche kommen? Sollte die Ursache klar sein: Kann man das Ding selbst reparieren und wenn nicht, wie viel würde schätzungsweise eine Reparatur kosten? Obwohl der Thinkpad nach ursprünglicher Planung nur einige Jährchen halten sollte, habe ich ihn liebgewonnen und würde ihn viel lieber reparieren lassen und weiter benutzen, als ihn frühzeitig in Rente zu schicken.

Vielen Dank für alle Tipps,
Photon

Erst einmal nachsehen, ob an der VGA-Buchse ein Videosignal ankommt (externer Monitor, ggf. mit FnF7 manuell umschalten).
Funktioniert es, ein Defekt des Displays - vielleicht auch am Displaykabel vorliegen. 100%ig kannst Du es nur herausfinden, indem Du ein anderes Display bzw. Displaykabel anschließt.
Gute Gelegenheit hierzu könnte einer der Stammtische sein, falls sich jemand findet, der diese Teile parat hat und leihweise aushelfen kann.

Danke für den Tipp, leider funktioniert Murphy's Law gerade wunderbar und ich kann das Problem nicht reproduzieren, wo es vor einigen Tagen noch schwierig war, das Ding überhaupt zum Einschalten zu bewegen. Werde mich melden, sobald ich den externen Anschluss getestet habe.

Ich konnte das Problem endlich wieder beobachten. Diesmal ist es wieder aufgetreten, als der Thinkpad aus dem Suspend2RAM aufgewacht ist. Den externen Monitor angeschlossen - kein Signal. Aber: Ich habe das gleiche Experiment gemacht, wo das Display ordentlich arbeitete, hier gab es auch kein Signal, denn man muss erst mit Fn+F7 die Anzeige umschalten, damit über VGA irgendwas rausgeschickt wird. Mehr noch: Durch Fn+F7 schaltet nicht direkt die Bildausgabe um, sondern ruft ein entsprechendes Menü auf. Nach dem Aufwachen ist aber die Sitzung gesperrt, das kann also nicht funktionieren.

Ob man im Bios irgendwie einstellen kann, dass immer eine Bildschirmkopie auf den VGA-Ausgang gesendet werden soll?

hier gab es auch kein Signal, denn man muss erst mit Fn+F7 die Anzeige umschalten, damit über VGA irgendwas rausgeschickt wird. Mehr noch: Durch Fn+F7 schaltet nicht direkt die Bildausgabe um, sondern ruft ein entsprechendes Menü auf.
Das Menü stammt vom Presentation Director, der bei Dir installiert zu sein scheint. Ohne diesen schaltet der Rechner direkt auf extern um, wenn man Fn-F7 drückt.

Ich würde auch mal nachsehen, ob das BIOS aktuell ist.

Hmm, der Presentation Director wird es wohl nicht sein, bei mir rennt Linux und das Menü kommt direkt mit der Desktop-Umgebung (Xfce). Werde mal gucken, ob es sich deaktivieren lässt. Das BIOS ist ziemlich alt (1.03, während 1.15 aktuell ist). Werde am Wochenende das BIOS aktualisieren und berichten.

edit: Soeben ist das Problem wieder aufgetreten, diesmal während der Thinkpad an war. Ich habe im Fn+F7-Menü blind die Klon-Option ausgewählt und siehe da - ein Bild auf dem externen Monitor ist gekommen! Außerdem konnte ich den Thinkpad (ebenfalls blind) mit dem Stift bedienen (z.B. neustarten). Was heißt das nun für die Lösbarkeit des Problems? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mangels Windows-Installation hat sich das BIOS-Update etwas hingezogen. Nun habe ich es aber aktualisiert und das Problem taucht leider weiterhin auf. Ich habe übrigens beobachtet, dass das Problem häufig auftaucht, nachdem ich mit dem Thinkpad im Rucksack draußen war. Außerdem die Tatsache, dass es hilfreich ist, den Thinkpad eine Weile laufen zu lassen, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Offenbar muss er warm werden, um richtig zu funktionieren. Klingt für mich danach, als wäre irgendein Kontakt zum Display auf irgendeine Art temperaturabhängig...

Sorry für den Push, aber wenn jemand irgendwelche Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. :)

Doofe Frage: Gibt es eventuell irgendwo eine "Aufschraubanleitung", oder sind Thinkpads generell leicht auseinanderzubauen? Das erste und bis dato letzte Mal, dass ich einen Laptop aufschraubte, war ein Sony Vaio aus dem Jahre 2003 und danach hat er sich nicht mehr einschalten lassen, obwohl ich imho alles richtig wieder zusammengesetzt habe, deshalb bin ich da eher vorsichtig.

edit: Hab eine gefunden: http://chasingmyccie.wordpress.com/2012/05/05/lenovo-x60-tablet-x60t-disassembly-fan-replacement/ Werde es ausprobieren und berichten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel dein Problem ist hilft nur tauschen. Da kann man nur prüfen ob die Stecker richtig sitzen, sonst nix.

Das heißt, wenn das Kabel tatsächlich das Problem ist, gibt es keinen Weg herauszufinden, ob das Kabel das Problem ist, ohne es zu tauschen?

Ein defektes Kabel führt aber nicht zu einer Kernel-Panic (wie in #1 beschrieben). Schon mal den Sitz der RAM-Riegel überprüft (vor allem nach dem 2m Sturz) und Memtest86 länger als 12h (und aus dem kalten Zustand beginnend) laufen lassen? Defekter Speicher würde aber nicht erklären, warum es noch ein Bild an VGA gibt :confused:

Zuerst den Sitz des Steckers prüfen. Wenn es ein Kabelbruch ist hilft nur tauschen. Im MP bietet lwede ein passendes an.

Jap, das Angebot hab ich schon gesehen, danke fürs Raussuchen. :) Wo ist denn da der Stecker? Muss man die grüne Platine abschrauben um an den Stecker zu kommen?

edit: @jal2: Sorry, hab deinen Post übersehen, werde Memtest sicherheitshalber mal über Nacht laufen lassen, schaden kann es nicht, danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe syslog-ng aktiviert, wenn das Problem wieder auftritt, liefere ich anständige Logs nach.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben