Häufige "Aufhänger" bei Start von Autostartprogrammen

derjaumer

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein R60-9461-DXG und ein Problem:
In unregelmäßigen Abständen fährt mein ThinkPad nicht richtig hoch. Dies passiert so bei jedem zweiten, dritten Start. Erst werden einige Programme geladen und bevor z.b. die Batterieanzeige gestartet wird passiert nichts mehr. Das Notebook zeigt wenn ich über die Taskleiste gehe einen Ladecursor ansonsten den normalen Cursor.
Wenn ich dann strg+alt+entf drücke und den explorer.exe-prozess beende und diesen Prozeß neustarte laden ein paar andere Programme noch und ich kann den PC normal benutzen.
Woran könnte das liegen?

vielen Dank für die Antworten!

mfg derjaumer

Das Problem könnte an der PATH-Variable liegen. Ich hatte auch eine Zeit lang genau diese Probleme, dass beim 1. Start nichts ging. Wenn ich dann den Explorerprozess killte, lief alles normal. Gleichzeitig funktionierte mein Scanner nicht mehr. Über dieses 2. Problem kam ich dann zur Lösung:

Innerhalb der Path-Variable stand mehrfach ein und derselbe Pfad zu den Intel-WLAN-Treibern. Nach löschen der Überflüssigen Einträge läuft mein Rechner nun problemlos.

Den PATH-Eintrag findest du unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen. Eintrag am Besten herauskopieren und dann in einem Editor anschauen bzw. modifizieren. Später zurückkopieren.

huhu,

bei dem acer meiner frau gab es ein ähnliches phänomen nur das es da schon eine halbe ewigkeit dauerte bis nach dem anmeldescreen von xp die windows gui aufgebaut wurde. die autostartprogramme brauchten auch ziemlich lange um zu starten. ich hab erst angenommen es läge an den autostartprogrammen. es stellte sich heraus das die festplatte einen schuss hatte. ich habe drive fitness test von hitachi drüberlaufen lassen. nach dem austausch der platte und zurückspielen des os images lief alles wieder einwandfrei

Original von TobiS3
Das Problem könnte an der PATH-Variable liegen. Ich hatte auch eine Zeit lang genau diese Probleme, dass beim 1. Start nichts ging. Wenn ich dann den Explorerprozess killte, lief alles normal. Gleichzeitig funktionierte mein Scanner nicht mehr. Über dieses 2. Problem kam ich dann zur Lösung:

Innerhalb der Path-Variable stand mehrfach ein und derselbe Pfad zu den Intel-WLAN-Treibern. Nach löschen der Überflüssigen Einträge läuft mein Rechner nun problemlos.

Den PATH-Eintrag findest du unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen. Eintrag am Besten herauskopieren und dann in einem Editor anschauen bzw. modifizieren. Später zurückkopieren.

Du hattest recht! Hatte den Pfad 6-mal in der Path-Variable, nach dem Löschen scheint alles zu funktionieren.

vielen Dank!

Auch ich habe öfter das Problem, dass sich der Explorer nach einem Neustart des Systems aufhängt. Der Eintrag von Intel ist bei mir in der PATH-Variablen ebenfalls mehrfach aufgeführt. Ich habe das jetzt korrigiert und nach einem Neustart hat erstmal alles tadellos funktioniert. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.

Mein herzlichen Dank an TobiS3.

schalt mal die Anzeige des Ladestands in den optionen des energiemanagers aus, hhilft bei mir!!!! :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben