häufig erwähntes, nie gelöstes wlan prob

woot

New member
Themenstarter
hi, hab wie viele hier das problem das sich das wlan bei niedriger signalstärke komplett aufhängt. d.h. led geht aus und wlan verbundene progs wie das in der taskleite FN+F5 oder netzwerkverbindungen brauchen 10 min. um zu öffnen und dann lässt sich das wlan trotzdem nich wieder starten. einzige lösung ist ein restart.

dieses problem is ein reines windoof problem. hab parallel auch ubuntu drauf, da is es so das er zwar auch ab und zu getrennt wird aber dann von alleine reconnected ohne das der wlantreiber komplett abstürzt.

hab hier im forum und bei google seid nen halben jahr gelesen aber keine lösung gefunden.

hoffe das jemand dieses problem bewältigt hat !

cya

daten:
T61
WinXP
SP3 (ging auch bei SP2 net)
Wlan intel 3945 ABG(neuster treiber)

hi,
die lösung ist ganz einfach, sind treiber und software sauber installiert, die netzwerkkonfiguration richtig eingestell und keine inkompatibilität mit dem router ist,
dann funktioniert das auch richtig.
also schliessen wir mal hardware inkompatibilität aus bleibt eigentlich nur software und treiber.
also beide sauber neu installieren.
wobei sauber auf eine verbockten system natürlich nicht geht.

wie installiers du den? über systemupdate oder von hand ...
lenovo oder intel treiber

das problem ist nur bei einer minderheit sonst währe das forum voll davon, über 90% (daumen x pi )sind nicht sauber installiert da ist nicht windoof das problem,
sondern die "domina" die den Bits & Bytes zeigt wos lang geht. 8)

thx für schnelle antwort !

hab mehrere sachen probiert:
1.treiber deinstalliert und dann mittels system update , danach von lenovo seite, danach von intel seite
2 recovery um werkseinstellungen wiederherzustellen
3. eigene "saubere" XP installtion

nix hat geholfen

diese energie option hab ich auch deaktiviert

komisch is das es wie gesagt nur bei windoof is, neben mir sitzt einer mit macbook wo alles funzt (also problem tritt auch nur in der uni auf, zu hause mit fritzbox is alles bestens).

[quote='woot',index.php?page=Thread&postID=487223#post487223]problem tritt auch nur in der uni auf, zu hause mit fritzbox is alles bestens[/quote]
dito, bei mir exakt das selbe! :thumbsup:

btw: WinXP SP3 alles akribisch nach (hier oft zitierter) Anleitung per Hand aufgesetzt und installiert!Kein Müll, etc. auf dem System, kein AccessConnections. Problem muss meiner Meinung nach in den Einstellungen oder an der Hardware liegen.
Nachtrag:
vielleicht nochmal eine genaue Beschreibung des Ablaufs.

1. Verbindung wird problemlos hergestellt, Signalstärke lt. Windows: "Niedrig"
2. Internet bricht ab: Wlan Leuchte erlischt, Systray-Icon bleibt unverändert, als würde die Verbindung weiterhin bestehen. Reagiert allerdings weder auf Anklicken, noch auf drüber fahren mit der Maus.
3. Betätigung des Schiebeschalters vorne am TP lässt entsprechende Benachrichtigung(oder wie man es nennen mag) aufpoppen.
4. Betätigung von Fn+F5: Klick auf Funkverbindung einschalten bleibt ohne Auswirkung (gilt nicht für Bluetooth).
Hoffe, jemand kann weiterhelfen :(

Hi,

also ich kann nur für Vista sprechen, aber ich habe in den erweiterten Energieeinstellungen eine Option, mit der ich die Leistungsstufe des Drahtlosadapters (um mal in der MS-Sprache zu bleiben) einstellen kann... Vielleicht ist ja das WLAN in der Uni zu schlapp... Oder so...

Kann man das bei XP vllt auch einstellen? Ich weiß das nicht mehr so genau...

Grüße
Matt (der das deprimierende Gefühl genau kennt, wenn nebenan auf dem Mac alles sofort und ohne Murren funktioniert!)

hmmm...
das ist ja saublöd zu lösen währe einfacher wenns gar nicht gehen würde.
speziel wenn ihr schon alles versucht hab.

wei geht ihr denn ins netz mit windows oder mit ACC ?

mit ACC gibts eine beschränkung mit den profielen die er sauber verwallten kann. aber die zahl weiss ich nicht hatte noch nie so viele profile (einige dutzend).
ebenso zickt ACC rum wenn ein bestehendes profil überschrieben wird und/oder ein bestehends profil gelöscht wird und unter exakt dem selben namen neu erstellt wird.
zudem mal im profil von der uni definieren dass nur derjenige router gesucht wird,nicht der mit dem bessten signal.
vielleicht zusätlich die MAC adresse des ACP hinterlegen so das er wirklich nur versucht den und keinen anderen W-Lan router sucht/verbindet.

ich würde auf eine falsch eingestellte wlan-karte tippen.
im gerätemanager sind unter erweitert noch ganz viele einstellungen versteckt. insbesondere power-safe-mode und transmit-power sollten interessant sein, aber vielleicht liegts auch an einem der anderen einträge.

die frage ist: geht es bei anderen, die windows benutzen auch nicht?
hast du evtl zugang zu einem windows-rechner, bei dem es geht?
schonmal mit dem rechenzentrum geredet?

wird in dem uni-netzwerk ein vpn verwendet? sicher, dass es nicht daran liegt?

hab kein AC benutze Windoof-Prog

es gibt auch ein paar leute mit älteren thinkpads oder toshiba und auch der prof mit nem x61 tablet hat dieses problem nicht. bei ihnen sagt er höchstens mal kurz das verbindung unterbrochen ist und dann können sie wieder einloggn.
wie gesagt haben sie keine änderungen vorgenommen und das problem tritt nicht auf

bei uns an der uni is das wlan offen und man muss dannn im browser seine benutzer daten eingeben. aber daran sollte es nicht liegen.

cya

Auf welchem Kanal sendet denn die Uni?

Ich habe hier 3 T4x und keines davon hat Probleme mit der W-Lan Karte.

Alle mit Win XP prof und SP3 bestückt, kein ACC, keine feste IP vergeben, keine Mac Adressen, lediglich WPA2 mit PSK.

Router in unmittelbarer Nähe, aber auch im Keller bzw. im Obergeschoss keine Probs.

Ich würde mal die Kanäle überprüfen.

Nobby

mit dem kanälen hat es nix zu tun.

die einzige lösung is sich von windoof zu trennen und ubuntu nutzen. kann ich nur jedem empfehlen.

Aus der Readme des WLantreibersAdditional information

Notes: Make sure that the following driver prerequisite were installed on your system before installing this driver:

* MSXML6.0 Parser or higher
* Windows Installer 3.14 or higher (Download installer from http://www.microsoft.com)

Note: If you use Access Connections, the following must be installed.

* Access Connections version 5.0 or higher
* Power Management Driver for Windows Vista/XP/2000/ME/98 SE version 1.45 or higher
* Hotkey Features for Windows 98/98 SE/Me/NT 4.0/2000/XP version 1.24.0603 or higher
or
Hotkey Features for Windows Vista/XP/2000 version 2.08.2008 or higher
Note: Refer to each Hotkey package for which version to use.

Note: If you currently use IEEE 802.1x authentication on Windows XP Service Pack 1 and do not use WPA encryption, Lenovo recommends you uninstall Q826942 (WPA Supplicant update rollup package in Windows XP) and Q815485 (WPA Wireless Security Update in Windows XP). This does not apply if you are running Windows XP Service Pack 2.

To check if Q826942 or Q815485 is installed and to uninstall it:

1. Start Windows XP and logon with administrative privileges.
2. Click Start and then click Control Panel.
3. Click Add or Remove Programs.
4. Click Windows XP Hotfix (SP2) Q826942 or Windows XP Hotfix (SP2) Q815485 if it is listed under Currently installed programs.
5. Click Remove and follow the instructions on the screen.
Note:
The above action will remove all the fixes within the update rollup package, Q826942. You may need to re-install the other specific hotfixes you expect for this rollup package.

Note: You may need to re-enter security information after updating the Wireless LAN driver.

Note: If you use Single Sign-On with the following authentications, ThinkVantage Access Connections version 4.22 or higher is needed.

* LEAP on Windows XP
* LEAP, EAP-TLS and PEAP-CHAP on Windows 2000

Note: [Specification changes] 2200BG/2915ABG Network Connection will report lower signal strength than with previous driver versions. Because the 2200BG/2915ABG methodology was changed to be more accurate and responsive, similar to the 3945BG/3945ABG. However, wireless network performance and functions are not affected at all by this change.

Ich wüde mal die o.a. Treiber aktualisieren, auch wenn AC nicht verwendet wird und ggf. den Hotfix Q826942 bzw. Q815485 deninstallieren.

.

hmm, hab auf jeden fall win installer als aktuelle version.

das andere trifft nur zu wenn man sp1 hat.
This does not apply if you are running Windows XP Service Pack 2
hatte lange zeit mit sp2 das problem, sowohl jetzt auch mit sp3.

trotzdem danke für deine hilfe!

Hast Du lediglich den WLan-Treiber aktualisiert oder auch die anderen?

.

problem tritt bei treiber der werkseinstellung auf sowohl nach einzel aktualisierung aller treiber, sowohl mit system update von lenovo.

hi,
aus aktuellem anlass krame ich den thread nochmal hervor..
wie ich weiter oben schon erwähnt habe, leide ich auch unter diesem ominösen wlan problem. jetzt meine beobachtung:
ich sitze gerade in der uni. neben mir mein kumpel, beide mit laptop, beides z61m 9452-j3g, exakt die selben modelle. er benutzt die r&r installation von win xp, ich habe ein selbst von hand aufgesetztes.
zu exakt der selben zeit verlieren wir beide unsere verbindung, der kollege einen tisch weiter (mit einem terra-laptop) kann ungestört weiter arbeiten.
das deutet nun doch auf ein problem zwischen genau diesem uni wlan-netzwerk und unsere laptop-hardware hin. schließlich funktioniert bei dem wlan bei mir zu hause alles ohne probleme. hier haben wir beide mit thinkpads zur gleichen zeit das gleiche problem.
hat jemand lösungsvorschläge? was genau sollte man denn bei den einstellungen für die wlan karte beachten (außer max leistung)? da gibt es so viele... :(

Hi,

ich hatte beim R60 ab und an ein ähnliches Problem:
Nach neustart oder wiedererwecken an der Uni wollte sich das WLAN ums verrecken nicht verbinden,
sobald die Verbindung aber mal stand hatte ich keine probleme mehr.
Anfänglich konnte ich durch mehrfaches neubooten die verbindung herstellen,
später ist mir aufgefallen, dass es auch reicht im access-connections hilfedialog die ip freizugeben und neu zuteilen zu lassen.

Es erschien mir so, also wolle die karte unbedingt ihre ip behalten, während der accesspoint schon eine neue zuteilen will.
Im den einstellungen der karte finde ich dazu nur den punkt "roaming-dynamik", den vielleicht mal verändern.

Dass es an der hardware liegt kann ich irgendwie schlecht glauben, da ja doch ein großteil die intelkarten eingebaut haben wird.
Warum die aber unterschiedlich reagieren kann ich mir auch nicht recht erklären.

mfg
aces

[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=510434#post510434]Hi,

Nach neustart oder wiedererwecken an der Uni wollte sich das WLAN ums verrecken nicht verbinden,
sobald die Verbindung aber mal stand hatte ich keine probleme mehr.
[/quote]

hi,
was du schilderst ist aber schon noch etwas anderes. bei mir (uns) verschwindet die verbindung irgendwann mitten drin. es macht des eindruck, das wlan habe sich "aufgehängt". windows selbst lässt sich erst etwas anmerken, wenn man versucht, auf die wlan funktionen zuzugreifen und schmiert dann erst "nach und nach" ab (wird langsam, taskleiste verschwindet unwiderruflich usw. herunterfahren letzendlich nur durch den startknopf möglich). greift man trotz netzverlust nicht auf die wlan funktionen zu, so bleibt der rest des systems am laufen.

Das Problem scheint bei mir (vorerst) gelöst zu sein. Mit dem neusten WLan Treiber von der Intel Homepage (nicht Lenovo!) läuft bisher alles reibungslos.
Hoffe, ich konnte den Leidensgenossen weiter helfen!
MfG
Martono

Funktioniert die De-/Aktivierung der WLankarte mit Fn-F5?

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben