Hänger mit Solidata M2 (32GB) im X40 unter WinXP

Lars111

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe im CFF/SSD Thread noch keinen mit Problemen oben genannter SSD gefunden, wollte deswegen extra ein Thread aufmachen.

Habe die Solidata M2 mittlerweile ca. 5-6 Wochen im X40 verbaut und bin mit dem Speed auch zufrieden. Allerdings fingen ab ca. einer Woche nach der Windows Installation Hänger an. Verstärkt treten sie direkt nach dem Booten auf. Das Sys kriegt alles eigtl. relativ flott geladen, aber nachdem ich Firefox das erste mal gestartet habe muss ich ewig warten bis ich zB auf nen Favoritenlink in der Linkleiste klicken kann.

Mittlerweile treten die Hänger verstärkt auf, nicht nur nach dem Booten. Zeitweise muss ich auch mal im zweistelligen Sekundenbereich warten bis sich das wieder gegeben hat :(

Was ich bis jetzt gemacht habe:

XP installiert
Timestamp abgestellt (zwischenzeitlich wieder angestellt weil ich den Eindruck hatte, die Hänger rührten daher)
Defrag abgeschalten
Laufwerksindizierung abgeschalten
AHCI wollte ich abschalten, finde ich im BIOS nicht
Schreibcache deaktiviert

Den Jumper der mit der SSD geliefert wurde hab ich nicht gesetzt, die Disk ist ohne diesen verbaut und am Laufen.

Bevor ich XP draufgemacht habe lief das Teil mit Win7, von dem ich wieder auf XP gewechselt bin weil es da das Theater mit dem Graka Treiber gibt.

Jemand eine Idee?

Keiner?

Ich tendier momentan zum erneuten Plattmachen. Worauf achten bei Win XP Installation?

Du hast im Wesentlichen wohl alles richtig gemacht. Vielleicht solltest du noch an das richtige Alignment der Partition denken. Wenn die Partitionierung unter Vista erfolgte, sollte das (meinen Internetquellen zufolge) automatisch richtig erfolgt sein, ansonsten must du dir manuell (mit BartPE oder wie auch immer) und den Tools diskpart bzw. diskpar behilflich sein. Weitere Erklärungen dazu hier.

Von Solidata gibt es außerdem ein Tool, dass unter XP für die SSD Optimierung sorgen soll, macht meines Wissens aber auch nichts anderes, als das, was du beschrieben hast. Im Moment finde ich den Link nicht. Das generelle Problem ist eben, dass die M-Serie den JMicron Controller verwendet und die M2 speziell MLC Chips. Ich denke einfach, dass es sich um genau das Problem handelt, dass das notwendige Löschen der Blöcke vor dem Neubeschreiben so lange dauert und für die Hänger sorgt. Das Datenblatt (pdf auf der Seite) listet zumindest grottenschlechte IOPS. Ob das wirklich der Maßstab ist, weiß ich nicht, aber man darf wohl von der M-Serie nicht zuviel erwarten.

Von daher würde ich versuchen, möglichst alle Schreibzugriffe abzustellen/einzuschränken. Du kannst noch versuchen, den Browsercache zu deaktivieren oder es mal mit EWF (such mal hier im Forum danach) oder SteadyState (Infos hier oder auch direkt bei Microsoft) probieren. Möglichweise hilft auch die Einrichtung eine RAM-Disk, in die du die Schreibzugriffe umleiten kannst.

Das Plattmachen dürfte meines Erachtens nicht viel bringen (es sein denn das Alignment der Partition stimmt nicht und soll korrigiert werden)

Danke mal für die Hilfe!

An die Alignment Geschichte habe ich mich noch nicht wirklich "rangetraut". Werde aber wohl nicht drumrum kommen. Das ganze muss geschehen, bevor das OS neu drauf kommt, richtig? Zu diesem Zeitpunkt habe ich nur DOS und daher brauche ich BartPE?

Ich habe mir die Links von dir mit den Beschreibungen mal gebookmarked, vlt. komm ich am WE dazu das Ganze mal durchzuführen... und halte den Thread am Laufen.

Eine Alternative könnte auch noch GParted (von Linux Live-Cd aus) sein. Anleitung hier, habe ich selbst aber nicht probiert.

Wenn du es mittels BartPE versuchts, dann verwende Diskpar, musst du allerdings bei BartPE händisch hinzufügen, weil in XP nicht enhalten (musst du bei MS herunterladen). Diskpart in der XP Version (5.x) kennt den Align-Parameter nämlich gar nicht. Diu kannst dir das Alignment zwar anzeigen lassen aber bei Erstellen der Partition nicht vorgeben. XP nimmt immer 32kB. Vista dagegen setzt wohl ein Alignment von 1MB. Die Anleitungen findest du in dem Link, ansonsten sind die Kommadozeilen-Parameter auch bei MS zu finden.

Hab mich jetzt mal bisschen eingelesen.

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Das BartPE erstellt mir eine LiveCD, in die ich Diskpar einbinde. Von dieser aus boote ich dann, mache meine Alignment auf Sektor 64 oder 128.

Jetzt zum unklaren Teil: danach muss vor dem Formatieren ja noch die Blockgröße zugewiesen werden. Geht das alles über die LiveCD oder versteh ich was falsch und bin die ganze Zeit in DOS? Ich habe nämlich keinen Adapter mit dem ich die SSD hier an das X200s hängen kann und von hier aus formatieren. Muss alles per X40 und Ultrabase machen...

Graka Treiber: http://groundstate.net/855GMWin7.html

hat bei mir wunderbar funktioniert, allerdings habe ich den originalen Treiber nicht wieder zurück geändert. DX9 geht trotzdem nicht. hat wer ne idee wieso? Ich kann weder Warcraft III benutzen, noch Video Codecs die DX9 brauchen.

MfG Urs

[quote='Horstelin',index.php?page=Thread&postID=727794#post727794]Graka Treiber: http://groundstate.net/855GMWin7.html

hat bei mir wunderbar funktioniert, allerdings habe ich den originalen Treiber nicht wieder zurück geändert. DX9 geht trotzdem nicht. hat wer ne idee wieso? Ich kann weder Warcraft III benutzen, noch Video Codecs die DX9 brauchen.

MfG Urs[/quote]Diese Anleitung hat bei mir nicht ganz funktioniert. Er hat die Treiber nach jedem Neustart wieder installiert, danach waren sind zwar drin, aber die Neuinstallation hat mich gestört...

Hm war bei mir nur 2 mal so, dann hatte er es gecheckt. Ausserdem schalte ich den Lappie selten ab, sondern gehe immer in den Ruhezustand.

[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=727792#post727792]Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Das BartPE erstellt mir eine LiveCD, in die ich Diskpar einbinde. Von dieser aus boote ich dann, mache meine Alignment auf Sektor 64 oder 128.[/quote]

Ja.

[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=727792#post727792]Jetzt zum unklaren Teil: danach muss vor dem Formatieren ja noch die Blockgröße zugewiesen werden. Geht das alles über die LiveCD oder versteh ich was falsch und bin die ganze Zeit in DOS? Ich habe nämlich keinen Adapter mit dem ich die SSD hier an das X200s hängen kann und von hier aus formatieren. Muss alles per X40 und Ultrabase machen...[/quote]

Die Blockgröße kannst du m.E. beim Default-Wert belassen. Also einfach von der XP-Boot CD aus formatieren. Und in DOS bist du sowieso nicht, bloss in der Command-Shell von XP unter BartPE. So kompliziert ist das am Ende nicht. Du musst lediglich die Partitionierung händisch machen, weil eben XP das Alignment nicht richtig macht. Der Rest geht ganz normal.

Danke für die Klarstellung, mir fiel es dann kurz nach dem Post auch ein, dass ich ja in der Shell unterwegs bin :whistling:

Habe mich heute, doch schon etwas früher als geplant, dem Thema angenommen.

Habe wie beschrieben eine LiveCD mit BartPE erstellt und diskpar eingebunden. Bevor ich von der LiveCD gebootet habe nochmal WinXP rein und die HDD plattgemacht und alle Partitionen gelöscht. Danach eben LiveCD rein und mit diskpar den Startsektor auf 128 geändert. Danach wieder WinXP rein und installiert, die Partition ganz normal mit NTFS formattiert, ohne Blockzuweisung von 4kb.

Jetzt habe ich gerade Treiber fertig, installiere die ersten Programme. Bis jetzt keine Probleme, auch nicht wenn ich Firefox direkt nach dem Booten starte und gleich auf Favoriten in der Linkliste zugreife, hier traten vor dem Format die längsten Hänger drauf. So far so good.

Nach und nach werde ich jetzt weitere SSD Schontipps (Timestamp, Ramdisk, Defrag, Laufwerksindizierung, SteadyState, Schreibcache) durchführen... nachdem nach paar Tagen auch immernoch nichts aufgetaucht ist, wird der Threadtitel auch noch um gelöst ergänzt ;)

Dir nochmal danke, tomatenfisch.

Cheers,
Lars

...gern geschehen :) . Im Gegenzug würden mich mal deine Langzeiterfahrungen mit der M2 interessieren. Ich hatte vor meinem Umbau heftig mit der M1 geliebäugelt aber dann schließlich doch die Finger davon gelassen und eine Mtron gekauft, da ich zum einen mit einem (mittlerweile wieder verkauften) Acer AAO110L mit 8GB SSD auch schon Stottererfahrungen hatte und zum anderen die Specs von Solidate so lausige IOPS ausweisen. Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Von daher würde mich mal interessieren, wie sich die Solidata-M so in der Praxis schlägt.

viele grüsse, der tomatenfisch

So richtig Langzeit kann ich dir noch nicht bieten, trotzdem mal paar Erfahrungen:

Für das, wofür ich mir das X40 besorgt habe (hauptsächlich: Surfen, Sportstreams, Office, Filme (kein HD)) reicht die M2. Beim Installieren größerer Programme ist etwas mehr Geduld von Nöten, aber das mach ich nicht jeden Tag. Richtig viele offene Tasks sind eher selten, meistens sind es zwischen drei und fünf. Switchen/öffnen geht dann noch ausreichen flott. Ich habe keine andere SSD zum Vergleich (mittlerweile gefällt mir der Gedanke aber immer mehr und ich hoffe, dass die Postville irgendwann einigermaßen erschwinglich wird, dann bekomt auch das X200s eine), dann hätte ich endlich einen Anhaltspunkt.

Wie gesagt, bezogen auf das was ich wollte, fahre ich gut damit. Würde ich das X40 als Hauptrechner nutzen, wäre es wohl keine M2 geworden. Aber als Zweitrechner und seit jetzt dir Hänger raus sind, macht mir das Teil richtig Spass.

[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=728758#post728758]Richtig viele offene Tasks sind eher selten, meistens sind es zwischen drei und fünf. Switchen/öffnen geht dann noch ausreichen flott.[/quote]
Das erinnert mich ein wenig an Windows 7 Basic auf dem Ideapad, welches nur drei gleichzeitig geöffnete Programme zulässt...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=728773#post728773][quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=728758#post728758]Richtig viele offene Tasks sind eher selten, meistens sind es zwischen drei und fünf. Switchen/öffnen geht dann noch ausreichen flott.[/quote]
Das erinnert mich ein wenig an Windows 7 Basic auf dem Ideapad, welches nur drei gleichzeitig geöffnete Programme zulässt...[/quote]Richtig multitaskignfähig bin ich sowie nicht wirklich, von daher hat mein X40 Glück gehabt ;)

[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=728782#post728782]Richtig multitaskignfähig bin ich sowie nicht wirklich[/quote]
Die Frauen im Forum werden verständnisvoll lächeln :D

Sei ihnen vergönnt, alles andere können wir Männer sowieso besser ;)

Ok genug damit jetzt :D

bessere multitaskingfähigkeit bei frauen ist nicht wirklich wissenschaftlich nachgewiesen.

die laggerei bei einer jmicron platte ist nicht wirklich überaschend...

Wie ist die M2 denn so im Vergleich mit ner aktuellen 7200er 3,5" SATA Platte? :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben