X2xx/s (X200/s-260) Hängen beim Einsetzen in Ultrabase

gretel

New member
Registriert
28 Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines X220 (4290W4H). Vom Händler wurde das Gerät mit zusätzlichem Arbeitsspeicher und einer zusätzlichen 80GB SSD von Intel am mSATA aufgerüstet. Separat habe ich die passende Ultrabase mit DVD-Brenner gekauft. Ein System war nicht vorinstalliert.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den Rechner im laufenden Betrieb in die Base einsetze, Win7 hängen bleibt. Die Maus läßt sich bewegen, wenn ich etwas anklicke erscheint nur die "Eieruhr", dann hilft nur ein Neustart. Starte ich den Rechner bereits in die Base eingesetzt, funktioniert alles supi. Entferne ich das DVD-Laufwerk aus der Base und setze den laufenden Rechner dann ein, funktioniert auch alles wie es soll.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die SSD sich aufhängt, ähnlich wie es gelegentlich passiert, wenn in dieser Konfiguration die LPM-Funktion aktiviert ist.

Habt ihr ne Idee wie ich das Problem lösen kann? Ich mag das Gerät nicht auf Garantie einschicken, da ich dann sicherlich mind. ne Woche drauf warten muss, wäre aber die Notlösung. Der Händler schiebt erstmal nen Treiberproblem vor, da ich Win7 ja selber installiert habe...
 
das hat leider nicht weiter geholfen. Habe auch Intels SSD-Tool 3.01 laufen lassen und alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Auch hat die Diagnose keine Fehler ergeben.
 
Also ich hatte auch dieses Problem und der neuste Treiber für SATA Controller hat geholfen. Das lag an dem DVD-RW in der Ultrabase.
Schau mal welche Treiber Version steht bei Dir für Inter SATA AHCI Controller. Bei mir steht 10.1.0.1008.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben